[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldung: "InDesign kann Dateien im Format 'InDesign CS4 Document' nicht öffnen"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Fehlermeldung: "InDesign kann Dateien im Format 'InDesign CS4 Document' nicht öffnen"

majick
Beiträge gesamt: 10

12. Okt 2010, 09:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Wir haben kürzlich in unserer Agentur von CS3 auf CS4 geupdatet. Grundsätzlich läuft alles zu unserer Zufriedenheit, bis auf ein Problem: Von Zeit zu Zeit bringt InDesign die Meldung "Das Dokument '...' konnte nicht geöffnet werden. InDesign kann Dateien im Format 'InDesign CS4 Document' nicht öffnen".

Die entsprechenden Dokumente sind aber jeweils normale InDesign CS4-Dokumente. Der Fehler tritt übrigens an mehreren Arbeitsstationen auf, nicht nur an einer.

Die temporäre Lösung besteht darin, InDesign einfach zu schliessen und das selbe Dokument erneut zu öffnen. Dann funktioniert es jeweils, aber das kann natürlich auch nicht wirklich die Lösung sein...

Das OS ist OSX 10.6.4 mit allen Updates installiert, InDesign ist ebenfalls aktuell mit der Version 6.0.5.

Besten Dank.
X

Fehlermeldung: "InDesign kann Dateien im Format 'InDesign CS4 Document' nicht öffnen"

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12707

12. Okt 2010, 09:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #453801
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das beschriebene Verhalten und die vorübergehende Lösung kann ich bestätigen.
Die Dateien lassen sich dabei problemlos über den Öffnen-Dialog aus InDesign öffnen.

Bei mir hat gestern folgendes geholfen:
1. auf dem Finder eine InDesign-Datei auswählen,
2. Apfel-I für Infopalette,
3. in der Infopalette unter 'Öffnen mit ...' InDesign CS4 auswählen und darunter 'Alle ändern' klicken.

Jetzt ist erst mal wieder Ruhe und die InDesign-Dokumente öffnen sich nach Doppelklick wieder ohne Fehlermeldung in InDesign CS4 (sofern es bereits offen ist; andernfalls öffnet sich natürlich ID CS5).

als Antwort auf: [#453799]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Okt 2010, 09:29
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #453802
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Das beschriebene Verhalten und die vorübergehende Lösung kann ich bestätigen.
Die Dateien lassen sich dabei problemlos über den Öffnen-Dialog aus InDesign öffnen.

Ich kann es auch bestätigen. Es sollte auch klappen wenn das Dokument nochmal in CS3 geöffnet wird und mit "Speichern unter" überschrieben wird.

Woher der Fehler stammt ist mir aber auch unklar.

als Antwort auf: [#453801]

majick

12. Okt 2010, 10:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #453807
Bewertung:
(3228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag mit dem "Alle ändern". Da die Meldung in unregelmässigen Abständen auftritt werde ich nun mal abwarten, Tee trinken und dann Feedback geben, obs tatsächlich klappt. :-)

Beste Grüsse

als Antwort auf: [#453799]

majick

15. Okt 2010, 11:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #454177
Bewertung:
(3156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider wurde das Problem nicht gelöst, ich hatte soeben wieder die selbe Fehlermeldung mit einem Dokument.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss
Fabian

als Antwort auf: [#453807]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12707

15. Okt 2010, 12:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #454183
Bewertung:
(3146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

bei mir taucht der Fehler seit der Korrektur von "Öffnen mit ..." nicht mehr auf.
Vielleicht hilft es, über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu prüfen bzw. zu reparieren.

als Antwort auf: [#454177]
X