[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldung - Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

12. Feb 2007, 23:02
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(12743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich heute registrieren müssen, da ich ein Problem mit Indesign habe:

Ich habe ein Fotoalbum erstellt, bei dem ich Fotos von einer DVD eingefügt habe. Dieses Album wurde als Indesign-Datei abgespeichert.

Wenn ich das Dokument öffne (die DVD wurde vom Laufwerk entfernt), kommt eine Fehlermeldung (Dieses Dokument enthält Verknüpfungen zu fehlenden oder geänderten Dateien.

Klicken Sie auf "Verknüpfungen automatisch reparieren", wenn InDesign dieses Dokument mit den geänderten Dateien aktualisieren und Ihnen bei der Suche nach fehlenden Dateien helfen soll. Klicken Sie auf "Nicht reparieren" wenn Sie das Problem mithilfe der Verknüpfungen-Palette selbst beheben möchten.

108-Fehlende Verknüpfungen
0 - Geänderte Verknüpfungen).

Beim PDF-Export kommt auch wieder eine Fehlermeldung (Diese Satzdatei enthält fehlende oder geänderte Verknüpfungen. Klicken Sie auf "Abbrechen", und erstellen Sie die Verknüpfungen mit der Verknüpfungen-Palette neu bzw. aktualisieren Sie sie, oder klicken Sie auf "OK", um fortzufahren).

Alle Bilder sind sowohl beim Indesign-Dokument als auch beim PDF zu sehen. Was bedeutet diese Meldung? Ich vermute mal, dass es mit der entfernten DVD zu tun hat... Aber warum werden mir dann alle Bilder angezeigt? Kann ich das Indesign-Dokument so an die Druckerei übergeben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet! Ich weiß nicht weiter...

Besten Dank und gute Nacht,
Karl Uhrlig
X

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2007, 23:20
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #275901
Bewertung:
(12727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fraz,

erstmal willkommen im Forum. Du hast richtig vermutet, dass deine Fehlermeldung mit der entfernten DVD zu tun hat. InDesign platziert die Bilder im Grunde nicht (d.h. sie werden nicht ins Dokument eingebettet), sondern zeigt nur nur eine Bildschirmansicht und stellt die VERKNÜPFUNG zur Originaldatei her. Deshalb meldet dir ID auch keine fehlenden "Bilder", sondern "Verknüpfungen".


als Antwort auf: [#275900]

Fehlermeldung - Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Feb 2007, 23:30
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #275903
Bewertung:
(12723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Antwort auf [ fraz ] Ich habe mich heute registrieren müssen, da ich ein Problem mit Indesign habe:


Wie darf man das verstehen ;-) ?

Zu deinem Problem: Aus der Art deiner Fragestellung lässt sich schließen, dass du wohl bisher nicht viel Erfahrung mit dem Programm sammeln konntest. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Layoutprogramme mit Bildern umgehen können. D.h. man kann Bilder entweder einbetten (dann sind sie fest in der Datei drin), hat aber den Nachteil, dass deine Indesign Datei auch entsprechend groß werden könnte oder man kann Bilder verknüpfen.

In dem Moment wo du deine Bilder von der DVD nach Indesign importiert hast (egal auf welchem der vielen Wege) hast du eine Verknüpfung erstellt. Das bedeutet, dass Indesign eine Vorschau des Bildes zeigt, dass eigentliche Bild in hochaufgelöster Qualität sich aber immer noch "nur" auf deiner DVD befindet. In dem Moment, wo du die DVD auswirfst macht dich Indesign freundlich darauf aufmerksam, dass jetzt deine hochaufgelösten für den Druck geeigneten Dateien fehlen, deine Vorschau bleibt jedoch erhalten. Würdest du jetzt ein PDF erzeugen, diese Daten dann zum Drucker geben, sind in der Datei nur die niedrig aufgelösten Vorschaubilder enthalten.

> DVD wieder einlegen, den Hinweisen zum Reparieren der Verknüpfungen stattgeben und aus dieser Situation heraus dein Druck-PDF schreiben.

Falls du dir nicht sicher bist, welche Einstellungen hier die richtigen wären, empfehle ich dir die Suche hier im Forum oder ein kurzes Überfliegen des Cleverprinting Ratgebers (gibt´s kostenlos unter http://www.cleverprinting.de. Auf jeden Fall solltest du den Drucker nochmal bitten, sich dein PDF etwas genauer anzuschauen, bevor da etwas in die Hose geht.


als Antwort auf: [#275900]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 12. Feb 2007, 23:33 geändert)

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

12. Feb 2007, 23:32
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #275904
Bewertung:
(12720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf!

OK, das habe ich vermutet. Nur: warum funktioniert dann trotzdem der PDF-Export, wenn die DVD entfernt ist?

Und: Ich kopiere mir immer die einzufügenden Fotos auf dei Festplatte, füge sie ins Indesign-Dokument ein und lösche dann die Fotos. Wenn ich dies in Zukunft weiterhin so mache, wie kann ich dies dann vermeiden, dass diese Fehlermeldung auftritt?

Und noch was: kann ich das jetzige Dokument an die Druckerei übergeben? An sich schon, da ja alle Fotos im Indesign angezeigt werden (obwohl die DVD schon entfernt ist), oder?

Besten Dank noch mal!

LG!


als Antwort auf: [#275901]

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2007, 23:37
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #275905
Bewertung:
(12711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat OK, das habe ich vermutet. Nur: warum funktioniert dann trotzdem der PDF-Export, wenn die DVD entfernt ist?

Du hast im PDF nur die Bildschirmansicht, aber nicht die hochaufgelösten Bilder. So an die Druckerei weitergeben? Nein!

Wie schon Ruebi geschrieben hat, DVD einlegen, ggfs. die Verknüpfungen wieder herstellen. Dann das PDF erstellen, das du natürlich auch an die Druckerei weitergeben kannst.


als Antwort auf: [#275904]

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

12. Feb 2007, 23:45
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #275906
Bewertung:
(12706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Wie darf man das verstehen ;-) ?


Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet. Das kann man so verstehen, weil ich - wie du ja schon geschrieben hast - nicht viel mache. Bisher habe ich nur kleine Alben erstellt (und da ist mir das Problem noch nicht aufgefallen). Nun habe ich ein über 100-Seiten-Album und da habe ich dann die Bilder von der DVD genommen und prompt die Fehlermeldung. Eigentlich wollte ich nicht posten, weil ich geglaubt habe, ich komme so auch weiter. Dem war nicht so...

Nur noch eine Frage: das heißt, bei meinem Dokument sind zwar die Bilder drinnen, allerdings nur Vorschaubilder (schlechte Qualität für Druck). Kann ich vorher einstellen, dass Indesign die Bilder gleich in bester Qualität ganz speichern soll, denn ich möchte das Dokument der Druckerei übergeben und brenne dieses auf DVD. Da bleibt mir ja gar nichts über, wie die Bilder in ganz ins Indesign einzufügen... Und von daher wäre es gut, wenn man dies gleich für alle Mal einstellt. Geht dies auch so?

Ich habe die Bilder per Adobe Bridge ins Indesign gezogen, nur zur Info...

Besten Dank nochmal!

LG


als Antwort auf: [#275903]

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2007, 23:59
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #275909
Bewertung:
(12690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karl,
hallo Ruebi,

Zitat D.h. man kann Bilder entweder einbetten (dann sind sie fest in der Datei drin), hat aber den Nachteil, dass deine Indesign Datei auch entsprechend groß werden könnte oder man kann Bilder verknüpfen.

Ich kenne diese Möglichkeit (einbetten / nicht einbetten) noch von QuarkXPress, aber nicht in InDesign. Meines Wissens verknüpft ID immer, bettet also nicht ein. Weder in den Preferences noch bei den Importoptionen habe ich eine entsprechende Option gefunden.

@Fraz: Falls du alle Daten komplett zusammen haben möchtest, d.h. die ID-Datei und die Bilder, dann kannst du die "Verpacken"-Funktion im Ablage-Menü verwenden. ID kopiert dann alle Verknüpfungen in einen Ordner auf deiner Festplatte.


als Antwort auf: [#275906]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 13. Feb 2007, 00:00 geändert)

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2007, 00:14
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #275910
Bewertung:
(12683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] (@Fraz: Falls du alle Daten komplett zusammen haben möchtest, d.h. die ID-Datei und die Bilder, dann kannst du die "Verpacken"-Funktion im Ablage-Menü verwenden. ID kopiert dann alle Verknüpfungen in einen Ordner auf deiner Festplatte.


Danke! Ja, das funktioniert so.

Nur: Beim Verpacken kommt noch die Fehlermeldung "Während des Preflight wurden möglicheh Probleme festgestellt. Preflightinformationen anzeigen oder mit verpacken fortfahren?". Klicke ich auf "Informationen anzeigen", so öffnet sich das Preflight-Fenster, wobei bei der Übersicht bei Verknüpfungen & Bilder ein gelbes Rufzeichen steht (Verknüpfungen & Bilder: 1 Verknüpfung gefunden; 0 geändert, 0 fehlend
Bilder:0 eingebettet, 1 verwenden RGB-Farbraum).

Was bedeutet das, dass 1 Bild RGB-Farbraum verwendet. Ist dies für den Druck wichtig?

Irgendwie möchte ich dies abschließen und kenn mich da wirklich nicht gut aus. Vielleicht könnt ihr mir da noch mal helfen, denn mehr brauche ich wirklich nicht...

Danke nochmal und lG!


als Antwort auf: [#275909]

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Feb 2007, 00:45
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #275911
Bewertung:
(12680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was bedeutet das, dass 1 Bild RGB-Farbraum verwendet. Ist dies für den Druck wichtig?

RGB sind Monitorfarben. Für den Druck brauchst du CMYK. Du musst das Bild also in Photoshop in CMYK umwandeln und neu in InDesign importieren.
Grundsätzlich kannst du stattdessen auch das Bild von ID beim Export in PDF in CMYK umwandeln lassen. Du musst nur auf die richtigen Export-Einstellungen achten.


als Antwort auf: [#275910]

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Feb 2007, 00:48
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #275912
Bewertung:
(12679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon Ruebi festgestellt hat, scheinen dir noch reichlich Grundlagen in InDesign zu fehlen. Ich empfehle dir zunächst das Studium der Schulungsunterlagen von Markus Wäger, die du unter folgender Link downloaden kannst:
http://www.designworks.at/...indesign4/index.html
Da stehen wirklich viele nützliche Tipps zum Umgang mit InDesign drin, vor allem die Grundlagen.


als Antwort auf: [#275911]

Fehlermeldung - Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Feb 2007, 07:39
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #275918
Bewertung:
(12641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich kenne diese Möglichkeit (einbetten / nicht einbetten) noch von QuarkXPress, aber nicht in InDesign. Meines Wissens verknüpft ID immer, bettet also nicht ein. Weder in den Preferences noch bei den Importoptionen habe ich eine entsprechende Option gefunden.


Z.B. hättest du folgende Möglichkeiten
- Ein Bild, das normal verlinkt platziert und dann eingebettet wurde (hier kannst du über das Menü in der Veknüpfungspalette einbetten)
- Ein Bild, das über die Zwischenablage eingebettet wurde (z.B. Grafiken oder ähnliches aus word).


als Antwort auf: [#275912]

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2007, 09:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #275936
Bewertung:
(12619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Z.B. hättest du folgende Möglichkeiten
- Ein Bild, das normal verlinkt platziert und dann eingebettet wurde (hier kannst du über das Menü in der Veknüpfungspalette einbetten)
reply]

Wenn ich die Verknüpfungspalette (Fenster/Verknüpfungen) die Bilder wieder einbette, dann kann ich dann einen qualitativ-hochwertigen PDF-Export erstellen.

Wenn ich allerdings die kompletten Bilder mit Indesign abspeichere, wieder die DVD entferne, kommt wieder die Meldung. Das bedeutet, dass ich, um das Indsign-Dokument samt allen Bildern haben möchte, muss ich Verpacken. Das müsste so korrekt sein, oder???

Besten Dank noch mal für die Hilfe!

LG

PS: Ja, ich werde mir die Schulungs-PDF´s heute am Nachmittag ansehen.... Danke nochmal für den Tipp!


als Antwort auf: [#275918]

Fehlermeldung - Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Feb 2007, 09:43
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #275945
Bewertung:
(12609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Z.B. hättest du folgende Möglichkeiten
- Ein Bild, das normal verlinkt platziert und dann eingebettet wurde (hier kannst du über das Menü in der Veknüpfungspalette einbetten)
- Ein Bild, das über die Zwischenablage eingebettet wurde (z.B. Grafiken oder ähnliches aus word).

Jetzt habe ich auch wieder was dazu gelernt. Obwohl ich das in der Praxis nicht brauche, damit sich die ID-Dateien nicht unnötig aufblasen.

Zitat Wenn ich die Verknüpfungspalette (Fenster/Verknüpfungen) die Bilder wieder einbette, dann kann ich dann einen qualitativ-hochwertigen PDF-Export erstellen.

Kannst du, solltest aber bedenken, dass sich deine ID-Datei dadurch erheblich vergrößert.

Zitat Wenn ich allerdings die kompletten Bilder mit Indesign abspeichere, wieder die DVD entferne, kommt wieder die Meldung.

Meinst du damit die Funktion "Verpacken"? Du brauchst dann die Bilder nicht einzubetten, darfst aber nicht deine "alte" ID-Datei öffnen, die immer noch auf die Bilder der DVD verweist. Beim Verpacken erstellt ID einen neuen Ordner, in dem sich eine neu erstellte ID-Datei, eine Protokoll-Datei (in meiner englischen Version "Instructions.txt) und ein Ordner "Links" befindet, in dem sich alle Bilder und Grafiken etc. befinden. Du musst jetzt die hier neu erstellte ID-Datei öffnen, um z.B. ein PDF zu exportieren und wirst nicht mehr nach der DVD gefragt. Deine ursprünglich erstellte ID-Datei kannst du nach deem Verpacken löschen.


als Antwort auf: [#275936]

Fehlermeldung - Indesign

fraz
Beiträge gesamt: 6

13. Feb 2007, 09:59
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #275953
Bewertung:
(12605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mediteran!

Danke für die Antwort. Ja, das mit dem Verpacken habe ich verstanden und auch schon gestern getestet. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was man unter Einbetten versteht?

Wenn ich ein Bild platziere, wird nur die Verknüpfung hergestellt. Aber wie kann ich das Bild einbetten? Bedeutet einbetten, dass das Bild direkt im Indesign gespeichert wird (im Gegensatz zum Verpacken, wo die Bilder in einem Extra-Ordner "Link" gespeichert werden)?

Besten Dank nochmal für die Hilfe!

LG


als Antwort auf: [#275945]

Fehlermeldung - Indesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Feb 2007, 10:22
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #275962
Bewertung:
(12593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, so wie es aussieht fehlen dir grundlegende Kenntnisse. Das ist auf keinen Fall negativ gemeint, sondern entspricht - im Moment - einfach den Tatsachen. Die Gefahr, dass du jetzt mit deinen Daten oder beim PDF´en einen Fehler machst, ist daher relativ groß. Und wenn das Ergebnis nachher nicht deinen Vorstellungen entspricht wirst du dich ärgern!

> Rufe in der Druckerei an und frage ob du die "offenen" Dateien liefern kannst. Anschließend gehe auf verpacken und trage alles zur Druckerei. Evtl. hast du die Chance beim PDF erstellen dort einem über die Schulter zu schauen und für dich ungeklärte Fragen direkt und an deinem Beispiel zu klären.

Zum Einbetten: Im Prinzip verhält es sich so, wie du es verstanden hast. Aber normalerweise bettet man keine Bilder ein, wie oben bereits beschrieben.


als Antwort auf: [#275953]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 13. Feb 2007, 10:23 geändert)
X