[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fehlermeldung Script "zamena"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2013, 16:17
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

mir wurde vor langer Zeit einmal dieses Script empfohlen um mehrere normale Objekte durch ein Symbol zu ersetzen.
Jetzt brauchte ich "zamena" wieder einmal und erhielt folgende Fehlermeldung:

Error 1238: Required value is missing
Line: 15
-> newltem.clipping=currltem.clipping;

Ich kenne mich mit der Programmierung leider nicht aus, daher bitte ich um eure Hilfe.

Hier noch das Script:

//$.bp()
mySelection = activeDocument.selection;
if (mySelection.length>0){
if (mySelection instanceof Array){
goal=mySelection[0];
centerPoint=goal.position[0]+(goal.width/2);
centerPointVert=goal.position[1]-(goal.height/2);
for (i=1; i<mySelection.length; i++){
currItem=mySelection;
centerPoint=currItem.position[0]+(currItem.width/2);
centerPointVert=currItem.position[1]-(currItem.height/2);
newItem=goal.duplicate();
newItem.position=Array((centerPoint-(goal.width/2)),(centerPointVert+(goal.height/2)));
newItem.artworkKnockout=currItem.artworkKnockout;
newItem.clipping=currItem.clipping;
newItem.isIsolated=currItem.isIsolated;
newItem.evenodd=currItem.evenodd;
if(currItem.polarity){
newItem.polarity=currItem.polarity;
}
newItem.moveBefore(currItem)
currItem.remove()
}
}
}else{}

Vielen Dank schon mal!
X

Fehlermeldung Script "zamena"

monika_g
Beiträge gesamt: 4299

27. Feb 2013, 16:38
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #509108
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß auch nicht, wie Du das Problem in diesem Script lösen kannst, aber es gibt Alternativen:

http://kelsocartography.com/scripts/



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#509105]

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

27. Feb 2013, 16:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #509112
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp – da habe ich auch schon das Script "Find and Replace Graphics" ausprobiert, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur bei einem reinen Symbolaustausch.

Ich möchte aber mehrere Objekte an Ort und Stelle durch ein und dasselbe Symbol austauschen.

Wenn ich das Script "Find and Replace Graphics" bei mir anwende, tauscht Illustrator das Symbol, welches über den normalen Objekten steht, in genau ein solches Objekt ein. Ich hätte es gerne anders herum...

Und ich meine das ging genau so mit "zamena"...


als Antwort auf: [#509108]

Fehlermeldung Script "zamena"

monika_g
Beiträge gesamt: 4299

27. Feb 2013, 20:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #509123
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sarah_KKF ] Ich hätte es gerne anders herum...


wie anders herum?

Beschreib doch einfach mal das Problem genauer.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#509112]

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2013, 09:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #509137
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe in einer Datei viele unterschiedliche Grafiken, zum Beispiel Kreise, welche sich als normale Objekte (Pfade) in der Datei befinden.

Nun sollen alle Kreise ein Symbol sein, welches ich auch schon in der Palette angelegt habe.

Und ich möchte die Kreise nicht alle neu platzieren, weil es sind sehr sehr viele...


als Antwort auf: [#509123]

Fehlermeldung Script "zamena"

chris33
Beiträge gesamt: 189

28. Feb 2013, 14:17
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #509159
Bewertung:
(2872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Find and Replace Graphics" sollte das doch machen?.
Anderenfalls kannst du das probieren:
Code
//19:26 24.09.2008 
// simplesymbolize.js chris www.ogebab.de
var doc=activeDocument,sel = doc.selection, sym, symI, pos, i, s=0,scal=[];

function GetCenter(item){var x, y;x=item.position[0]+item.width/2;y=item.position[1]-item.height/2;return [x,y]}
function SetCenter(item, center){item.position=new Array(center[0]-item.width/2, center[1]+item.height/2)}
function SetSym(item){pos=GetCenter(item);return doc.symbolItems.add(sym);}

function Change(){

for(i=1;i<sel.length ;i++){
symI=SetSym(sel[i]);SetCenter(symI,pos);
}
}

if(sel.length>1){
if(sel[0].typename=="SymbolItem"){
sym=sel[0].symbol;
}else{
sym=activeDocument.symbols.add(sel[0]);alert(sel[0]);
}
Change();
for(i=0;i<sel.length ;i++){sel[i].remove()}
}


Gruß Chris


als Antwort auf: [#509137]

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2013, 14:53
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #509160
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

vielen Dank schon mal...

Wenn ich deinen Code in eine .js oder .jsx Datei kopiere, speichere, in Illustrator lade und dann an meinen Objekten anwende, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "{Pathltem }"!
Allerdings in eckigen Klammern...sorry...


als Antwort auf: [#509159]

Fehlermeldung Script "zamena"

chris33
Beiträge gesamt: 189

28. Feb 2013, 15:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #509161
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das heist: das oberste Objekt ist ein Pfad, es wird ein symbol davon erstellt, die restliche auswahl dagegen ausgetauscht.

wenn das oberste objekt eine symbolinstanz ist, entfällt das erstellen eines symbols weil das gibts ja schon.

in beiden fällen wird das oberste object gelöscht da es ja nur als vorlage dienen soll.

Das ist zumindest der Plan und bei cs3 geht er auch auf.

Gruß Chris


als Antwort auf: [#509160]

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2013, 15:23
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #509162
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, das hat dann soweit geklappt! Danke dir!

Bei mir wird das unterste Objekt gelöscht - habe CS5 - geht das auch ohne Löschen? Also dass die Vorlage erhalten bleibt und ich die dann nachher lieber von Hand lösche?

Das wäre bei mir recht wichtig, weil in meiner Datei soviele Objekte enthalten sind, dass ich dann nachher nicht den Überblick habe, ob auch ja noch alle vorherigen Objekte vorhanden sind.


als Antwort auf: [#509161]

Fehlermeldung Script "zamena"

chris33
Beiträge gesamt: 189

28. Feb 2013, 15:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #509163
Bewertung:
(2822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
je nach Reihenfolge so:
Code
for(i=1;i<sel.length ;i++){sel[i].remove()} 

oder so:
Code
for(i=0;i<sel.length-1 ;i++){sel[i].remove()} 


bezieht sich auf die Schleife in der vorletzten Zeile

Gruß Chris


als Antwort auf: [#509162]

Fehlermeldung Script "zamena"

Sarah_KKF
Beiträge gesamt: 9

28. Feb 2013, 15:50
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #509166
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erste Zeile hat funktioniert!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe! :)


als Antwort auf: [#509163]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs