[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

marieke
Beiträge gesamt: 21

4. Apr 2005, 10:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich arbeite bei einem Magazin und wir bekommen Anzeigen im PDF Format angeliefert. Wenn ich die auf der fertigen Seite platziere und davon dann ein PDF schreiben will, krieg ich manchmal folgende Fehlermeldung:

Mindestens eine der platzierten Grafiken enthält OPI-Informationen. In PDF/X-kompatiblen Dateien dürfen diese Informationen nicht enthalten sein. Sie können zwar auf OK klicken, um eine PDF/X kompatible Datei ohne OPI-Informationen zu erstellen es kann jedoch passieren, dass eine Grafik verloren geht oder mit geringer Auflösung exportiert wird, wenn die platzierte Grafik keine Daten für die hochauflösende Darstellung enthält.

Ích versteh weder die Meldung genau, noch weiß ich was ich machen soll. Ich hab die Meldung mal ignoriert, aber die Grafiken waren echt pixelig im Druck. Kann mir jemand helfen?

(Dieser Beitrag wurde von marieke am 4. Apr 2005, 10:13 geändert)
X

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

ilona
Beiträge gesamt: 474

4. Apr 2005, 10:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #156847
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marieke,

ich würde mal sagen, dass das angelieferte pdf noch opi-Informationen enthält, die du natürlich nicht brauchen kannst. Hilft wohl nix: der Kunde muss die pdf nochmal "korrekt" schicken.

Evlt. auch mal im Forum "pdf für Druckvorstufe" suchen? ;)

Gruß,
ilona.


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

marieke
Beiträge gesamt: 21

4. Apr 2005, 10:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #156854
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Komische ist aber, dass es sich zum Teil um Anzeigen PDFs handelt die in der Ausgabe vorher auch schon benutzt wurden und da gab es keine Probleme. Wir sind jetzt grade allerdings von Quark auf Indesign umgestiegen. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2005, 11:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #156865
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kommen die Anzeigen-PDFs aus XPress?
Wurden die XPress-Dokumente in Indesign geöffnet?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

marieke
Beiträge gesamt: 21

4. Apr 2005, 11:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #156878
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
woher die anzeigen pdfs stammen weiß ich leider nicht :( kann das der grund sein das sie vielleicht aus quark stammen?


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2005, 12:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #156912
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zumindest ist es ein typischer Fehler von XPress-Anwendern, die OPI-Xtension unwissentlich zu verwenden.
Außerdem gibt es im Distiller das Häkchen: OPI-Kommentare beibehalten, dass nicht aktiviert sein darf bei PDF/X-3 Erzeugung.

Handelt es sich denn um ein neues ID-Dok oder um ein in ID geöffnetes XPress-Dok?

Was sagt denn der Preflight von Acrobat bei der Suche nach OPI-Kommentaren in den Anzeigen-PDFs?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 13:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #156949
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm,
also, die Dokumente in die ich die PDFs platziere sind neue ID Dokumente. Über die angelieferten PDFs kann ich nix sagen. Preflight haben wir leider nicht hier. Das macht die Druckerei.

Ich erstell die PDFs der Seiten über "Exportieren" und wähl da einfach PDF/X 3 als Standard an. "OPI-Kommentare beibehalten" hab ich nicht gefunden (hab grad danach geguckt..)

Viele Grüße
marieke


als Antwort auf: [#156844]

Fehlermeldung bei der PDF Erstallung

Busta
Beiträge gesamt: 16

6. Apr 2005, 20:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #157725
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sollte das PDF noch eine normale Größe haben, dann werden es nur OPI-Kommentare sein. Manche RIPs haben damit Probleme. Diese Kommentare kann man mit Asura bzw. Solvero oder PitStop entfernen.
Andernfalls werden diese plazierten Bilder nur niedrig aufgelöst oder gar nicht mitkommen.

MfG

Busta


als Antwort auf: [#156844]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/