[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

derbjoern
Beiträge gesamt: 12

26. Apr 2010, 10:12
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

und schon wieder muss ich mich mit einem Problem rumärgern und Euch damit belästigen... :-(

Derzeit kann ich von meinen Kundenprojekten keine pdf-Dokumente in Quark erzeugen. Er arbeitet alle Seiten ab und am Ende wo das pdf erstellt werden soll kommt immer die Fehlermeldung:

Die Datei "/private/var/folders/yM/yMISBeYUH1OxJK..(usw)...... konnte nicht erstellt werden"

Dabei will ich direkt in den Kundenordner speichern - also nix mit private/var & co.

An der Datei kanns eigentlich nicht liegen da ich diese schon öfters auf einem anderen Mac als pdf exportiert habe.

Kennt jemand diesen Fehler und wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße

Björn
X

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Apr 2010, 11:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #440160
Bewertung:
(3638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

du nutzt OS X 10.5 oder 10.6, richtig? Seit 10.5 ist /var/folders/ der Platz für System und User Caches.

Also irgendwie kann QuarkXPress diese nicht erstellen oder da nicht hinein schreiben. Hast du mal Rechte repariert? Gibt es diesen Ordner?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#440149]

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

derbjoern
Beiträge gesamt: 12

26. Apr 2010, 11:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #440162
Bewertung:
(3632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

das ist richtig, ich habe hier auf diesem Mac das OS X 10.6.

Bin erst vor kurzem umgestiegen auf Mac bzw. habe erst seit kurzem diesen Mac zu Hause stehen und daher noch nicht wirklich so Ahnung davon.

Wo müsste ich das Reparieren bzw. diese Ordner anlegen?

Gruß

Björn


als Antwort auf: [#440160]

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Apr 2010, 11:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #440164
Bewertung:
(3631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

das Festplattendienstprogramm überprüft diese:
http://support.apple.com/...452?viewlocale=de_DE

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#440162]

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

derbjoern
Beiträge gesamt: 12

26. Apr 2010, 12:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #440169
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich habe das Dienstprogramm laufen lassen und er hat auch einige Fehler gefunden die ich behoben habe.

Leider kommt diese Meldung immer noch. Ich glaub ich muß mal Apple bzw. Quark anrufen.

Danke für Deinen Tipp!

Gruß

Björn


als Antwort auf: [#440164]

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Apr 2010, 15:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #440187
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

desweiteren würde ich für die Standard-Troubleshooting-Suche
- Caches leeren (z.B. mit Onyx) und
- Präferenzen löschen
vorschlagen, neben Schriften und "Rechten" die häufigsten Übeltäter für Probleme.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#440169]

Fehlermeldung bei pdf-Erstellung (QuarkXPress 8.1.6)

derbjoern
Beiträge gesamt: 12

28. Apr 2010, 10:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #440408
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

die Schriften und die Rechte sind so wie es aussieht in Ordnung.

Das andere was Du mir geschrieben hast werde ich jetzt auch noch ausprobieren.

Vielen Dank! :-)

Viele Grüße

Björn


als Antwort auf: [#440187]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!