[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

haubi
Beiträge gesamt: 10

4. Apr 2008, 10:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich arbeite mit einem iMac (Mac OS X Version 10.5.2) und der CS2-Version der Adobe-Palette.
In letzter Zeit habe ich immer häufiger Probleme mit EPS-Dateien.
Teilweise bekomme ich beim Öffnen von einem EPS im Illustrator die Meldung: "Die Datei "...." hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden.

Wie ich beobachtet habe tritt diese Meldung auf, wenn ich ein EPS aus InDesign über Exportieren erzeuge.

Kann man dieses Problem beheben.
Seit dem neuen Rechner habe ich sowieso ziemlich viele Probleme mit EPS-Dateien (Programmabstürze) komme aber nicht immer um dieses Dateiformat drum rum.

Wäre dankbar über jeden Tipp zu diesem Thema!
X

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

haubi
Beiträge gesamt: 10

4. Apr 2008, 10:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #344683
Bewertung:
(10897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch eine weitere Anmerkung.
Ich habe gerade probiert das aus InDesign erzeugte EPS im Photoshop zu öffnen. Das geht auch nicht. Es wird folgende Fehlermeldung gebracht:

"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil das Parser-Modul die Datei nicht interpretieren konnte."

Dann liegt der Fehler wohl beim InDesign und dem Erzeugen eines EPS ;(


als Antwort auf: [#344678]
(Dieser Beitrag wurde von haubi am 4. Apr 2008, 10:08 geändert)

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Apr 2008, 13:00
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #344752
Bewertung:
(10857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo haubi,

wenn Sie feststellen würden, dass beim Versuch diese EPS-Datei durch einen Adobe PostScript kompatiblen Interpreter verarbeiten zu lassen (z.B. im Acrobat Distiller oder einem PostScript Level 2 oder PostScript 3 Drucker RIP), einen PostScript-Fehler erhalten, dann stimme ich Ihnen zu, denn dann ist der PostScript-Code von Adobe InDesign wohl fehlerhaft.

Wenn das aber nicht der Fall ist, dann liegt es ganz einfach daran, dass Sie Adobe Photoshop für etwas missbrauchen, für das es nie geschaffen würde, nämlich x-beliebige EPS-Datei zu rendern.


als Antwort auf: [#344683]

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

haubi
Beiträge gesamt: 10

4. Apr 2008, 13:08
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #344754
Bewertung:
(10853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

mit PostScript-Dateien aus InDesign habe ich grundlegend keine Probleme.

Mir geht es um das Beschriebene: das EPS-Dateien aus InDesign geschrieben nicht im Illustrator zu öffnen sind.


als Antwort auf: [#344752]

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

4. Apr 2008, 13:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #344764
Bewertung:
(10844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo haubi,

weder indesign noch quark noch andere layoutprogramme, die eps exportieren können, schreiben editierbare eps dateien.

sie sind/sollen eigentlich nur wieder plazierbar bzw. über programme wie acrobat oder ghostscript interpretierbar sein.


gruß kurt


als Antwort auf: [#344754]

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Apr 2008, 13:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #344765
Bewertung:
(10836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo haubi,

das zu Adobe Photoshop Gesagte gilt umso stärker für ein Vektor-orientiertes Programm wie Adobe Illustrator. Photoshop müsste die Datei "einfach" nur in eine Bitmap wandeln. In Illustrator müsste nicht nur die Interpretation des Codes erfolgen, sondern eine wenn möglich verlustlose Wandlung ins AI-Format.
Aufgrund der Tatsache, dass in den Programmen aber eben nur funktional beschnittene Interpreter stecken, ist die Erwartungshaltung aus heutiger Sicht einfach illusorisch.


als Antwort auf: [#344754]

Fehlermeldung beim Öffnen von EPS-Dateien

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

4. Apr 2008, 14:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #344777
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde eigentlich schon geklärt, warum es denn eine (denkbar ungeeignete) EPS-Datei sein muss und nicht eine PDF-Datei, wenn sie doch eh in Illustrator geöffnet und vermutlich dort auch wieder in einem frei wählbaren Format gespeichert wird?


als Antwort auf: [#344765]
X