News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

25. Jul 2014, 12:00
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(16662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in unserer Produktivumgebung werden 14 Macs mit 10.6.8 und 4 mit 10.7.5 eingesetzt. Endlich haben wir ein Update von CS4 auf CC gewagt, wollen aber flächendeckend Applikationen in Version CS6 einsetzen.

Bei den Rechnern mit 10.6.8 sind wir nun auf folgendes Problem gestossen:

Es lassen sich keine JPGs öffnen - weder vom lokalen Volume noch von Netzlaufwerken! Beim Öffnen wird folgende Fehlermeldung ausgegeben "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte."

Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Markus
X

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

25. Jul 2014, 12:10
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #530199
Bewertung:
(16611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus!
Ihr wisst schon, dass sich die neueren Versionen der CC, also die CC 2014 *nicht* auf OSX 10.6.8 installieren lassen? Midenstvoraussetzung dafür ist OSX 10.7.5

Zum eigentlichen Thema kann ich leider im Moment wenig beitragen…
Nur eine Vermutung:
Vielleicht liegt's ja an den Updates für CC CS6, die Adobe ausschließlich für die Cloud-Anwendung bereitstellt. Und die laufen möglicherweise erst ab OSX 10.7.5.


als Antwort auf: [#530198]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

25. Jul 2014, 12:15
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #530200
Bewertung:
(16604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.

Aus diesem Grund haben wir uns ja für die Installation der CS6-Versionen entschieden. Diese werden auch nicht über den Applikation Manager installiert, sondern von der IT als Packages zur Verfügung gestellt.


als Antwort auf: [#530199]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Jul 2014, 12:33
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #530202
Bewertung:
(16577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gilt das für eure JPEGs oder jegliche JPEGS, also auch eins was mal eben aus dem Browser auf den Schreibtisch gezogen wurde um es dann in PS zu öffnen?


als Antwort auf: [#530198]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

25. Jul 2014, 12:59
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #530205
Bewertung:
(16550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

gerade getestet. Das gilt auch für JPGs aus dem WWW.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#530202]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Jul 2014, 14:11
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #530208
Bewertung:
(16504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm ...

Mal nen anderen User probiert?

Was ist mit JPEG komprimierten TIFFS, gehen die? Und was ist mit ner vom Programm selbst abgespeicherten JPEG Datei, kann es die auch nicht wieder aufmachen?


als Antwort auf: [#530205]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

25. Jul 2014, 14:22
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #530210
Bewertung:
(16495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir können das Problem an allen Rechnern mit 10.6.8 nachvollziehen. Keine Verbesserung nach User-Wechsel.

JPG-komprimierte TIFs gehen problemlos wieder auf.
Selbst erzeuge JPGs können hingegen nach dem Schließen nicht wieder geöffnet werden.

Wir haben jetzt mal ein Ticket bei Adobe aufgemacht...


als Antwort auf: [#530208]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Jul 2014, 18:15
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #530228
Bewertung:
(16417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus,

veraltete/inkompatible PlugIns?

Siehe http://feedback.photoshop.com/...ile_was_not_be_found.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530210]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

28. Jul 2014, 06:44
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #530289
Bewertung:
(16309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

es sind keine zusätzlichen Plugins installiert. Wir haben von unserer IT einen "speziellen" 10.6.8-Installer für Photoshop erhalten, aber auch der tut es nicht...

Als nächstes werde ich wohl mal bei einem Rechner PS CS4 deinstallieren und dann PS CS6 erneut installieren. Mal schauen, ob es dann funktioniert.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#530228]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

28. Jul 2014, 07:53
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #530292
Bewertung:
(16290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update: Nach der Deinstallation von PS CS4 und CS6 und der erneuten Installation von PS CS6 besteht das Problem weiterhin.

Nach einer erneuten Deinstallation von PS CS6 habe ich nun einmal PS CC über den AAM installiert und siehe da; damit lassen sich nun auch JPGs öffnen! Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich CC unter OSX 10.6.8 überhaupt nicht installieren lässt...

Das Problem ist, dass wir CC nicht einsetzen sollen.

Damit werden wir wohl noch einmal den Support stressen müssen.


als Antwort auf: [#530289]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2014, 11:24
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #530300
Bewertung:
(16247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus75 ] es sind keine zusätzlichen Plugins installiert.


Wo hast du denn nachgeschaut?

Da:
/Applications/Adobe CS6/Adobe Photoshop CS6/Plug-ins/

und da:
/Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/

?


als Antwort auf: [#530289]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

28. Jul 2014, 11:29
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #530301
Bewertung:
(16239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja in beiden Ordnern. Unter Application Support ist nur ein CameraRaw-Plugin zu finden gewesen.

Wir werden uns mit der Installation von Photoshop CC behelfen. Hier gibt es allem Anschein nach keine Probleme.


als Antwort auf: [#530300]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2014, 15:56
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #530315
Bewertung:
(16185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Evtl. suchen wir in der flachen Richtung. War auf den Maschinen den bereits mal die CC installiert?

Evtl. ist ja das JPEG Plugin oder was immer da fehlt, zu neu?

Olaf Drümmer hatte doch letztens auch so seine liebe Not zurück von CC wieder sein CS6 zum Laufen zu bekommen.


als Antwort auf: [#530301]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Jul 2014, 16:08
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #530317
Bewertung:
(16175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Evtl. ist ja das JPEG Plugin oder was immer da fehlt, zu neu?

Im Report "Hilfe > Systeminformationen…" sind auch keine Auffälligkeiten zu finden?


als Antwort auf: [#530315]

Fehlermeldung beim Öffnen von JPG in Photoshop CS6

Markus75
Beiträge gesamt:

29. Jul 2014, 07:27
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #530334
Bewertung:
(16090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wir haben gestern auf allen Macs Photoshop CC installiert und seitdem keine Probleme mehr. CS6 ist komplett verbannt worden.


als Antwort auf: [#530317]
(Dieser Beitrag wurde von Markus75 am 29. Jul 2014, 07:28 geändert)
X