[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Reichwein
Beiträge gesamt: 89

31. Aug 2005, 16:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
seit kurzer Zeit bin ich von QXD auf Indesign umgestiegen und hatte bisher nie Schwierigkeiten QXD-Dateien zu öffnen - bis heute.
Folgende Meldung habe ich bekommen:
Das Dokument .....qxd kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte, oder die Datei ist bereits geöffnet. Wenn mehrere benutzer Zugriff haben, schließen Sie die datei und aktivieren den Windows-Exploerer den Schreibschutz.

Die Datei ist weder schreibgeschütz noch offen und auch nicht von mehreren Anwendern in Benutzung.
Worin kann das Problem liegen?

Vielen Dank schon im vorraus für die Hilfestellungen

Sonnige Grüße aus Alzenau (31°)
Cosima
X

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

31. Aug 2005, 18:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #185258
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cosima,

hier kann es sich schlichtweg um Rechteprobleme unter Windows handeln. Selbst wenn alle Programme geschlossen sind, gibt es manchmal irgendwo unsichtbare "Resiervierungen" eine Datei für ein Programm. Hast du es schon einmal mit einem Rechnerneustart versucht?

Allgemein wurde hier im Forum schon einige Male darüber berichtet, dass XPress-konvertierte InDesign-Dokumente manchmal Macken haben und daher bereinigt werden sollten. Das nur mal nebenbei bemerkt, falls du einmal Probleme mit einer solchen Datei bekommst.


als Antwort auf: [#185231]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

31. Aug 2005, 18:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #185259
Bewertung:
(2748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es kann aber auch sein, daß in der QXD-datei verschiedene sprachen aktiv sind. die sollten reduziert werden auf deutsche sprache.

oder daß es sich um eine neuere QXD-version handelt. bis 4er-version geht, danach meines wissens nicht mehr.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#185231]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Reichwein
Beiträge gesamt: 89

1. Sep 2005, 10:42
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #185331
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort. Den PC hatte ich erstes heruntergefahren, danach habe ich es mit einsprachige Abspeicherung versucht. Was meinst Du mit die Datei bereinigen? Es ist nur Text enthalten, alles andere habe ich bereits rausgeschmissen (weil ich nur den gesetzten Text benötige).

Cosima


als Antwort auf: [#185258]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Reichwein
Beiträge gesamt: 89

1. Sep 2005, 10:45
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #185332
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Antwort. Habe bereits auf eine Sprache reduziert und abgespeichert und arbeite mit QXD 4.0. Wie es aussieht, bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. entweder im QXD das neue Layout nachbauen oder den alten Text in das neue Layout nochmals setzten . . .
Cosima


als Antwort auf: [#185259]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

1. Sep 2005, 11:36
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #185342
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du kannst den Text aus QXP über die Zwischenablage nach ID kopieren.


als Antwort auf: [#185332]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

1. Sep 2005, 13:39
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #185367
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt's denn in quark keine möglichkeit, den text als rtf zu exportieren? das kann indesign doch problemlos lesen und es müßten sogar die formate übernommen werden.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#185332]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Reichwein
Beiträge gesamt: 89

1. Sep 2005, 14:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #185384
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte wohl auch schon dran gedacht, aber habe es dann verworfen, weil ich meinte ,es würde nicht funktionieren... blöd was?
Nun habe ich es anders gelöst. Das PDF war noch vorhanden und den text davon habe ich in die Zwischenablage kopiert und im Word eingefügt. Die Schriftformatierung wurde beibehalten was beim direkten kopieren aus QXD leider nicht der Fall ist.

Sonnige Grüße
Cosima


als Antwort auf: [#185342]

Fehlermeldung beim Öffnen einer QXD-Datei

Reichwein
Beiträge gesamt: 89

1. Sep 2005, 14:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #185386
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
habe keine Option für einen solchen Export gefunden.

Cosima


als Antwort auf: [#185367]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/