[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fehlermeldung im pdf preflight

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung im pdf preflight

lalono
Beiträge gesamt: 34

7. Nov 2005, 16:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich arbeite mit OS X 10.3.9 nd Acrobat 6.02. Wenn ich das pdf in Acrobat Preflight prüfe, bekomme ich unter Liste aller potenziellen Probleme einige Fehlermeldungen. Sie lauten:
- Verwendet weiche Nuancen (smooth shade)
- BX...EX in Seitenbescheibung.
- Text in Courier formatiert.
Zum Dokument muss ich sagen, dass ich hier einen blauen Verlauf in Ouark (6.5) angelegt habe und ich ein Illustrator eps eingefügt das transparenzen aufweißt.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit ich ein fehlerfreies PDF erhalte.
X

Fehlermeldung im pdf preflight

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

7. Nov 2005, 16:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #194730
Bewertung:
(1155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lalono

Antwort auf [ lalono ] - Verwendet weiche Nuancen (smooth shade)

dies ist ein hinweis auf deinen blauen verlauf, der als das oben genannte pdf1.3-konstrukt "smooth shade" im pdf gelandet ist. als potentielles problem dürfte dieser gelistet werden, da der verlauf bei unpassender weiterverarbeitung des pdfs evtl. falsch wiedergegeben werden könnte (z.b. als niedrigauflösendes pixelbild.

Antwort auf [ lalono ] - BX...EX in Seitenbescheibung.

hab ich schon mal davon gehört, aber natürlich keine ahnung mehr, worum es geht ;-)

Antwort auf [ lalono ] - Text in Courier formatiert.

text in courier könnte darauf hindeuten, dass bei der pdf-erzeugung schriften gefehlt und durch die courier ersetzt wurden. deshalb wird dieses kriterium gerne in prüfprofile aufgenommen.

Antwort auf [ lalono ] ein Illustrator eps eingefügt das transparenzen aufweißt.

:-) ein eps kann keine transparenzen beinhalten. hoffentlich hast du sie beim speichern korrekt reduziert.

Antwort auf [ lalono ] Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit ich ein fehlerfreies PDF erhalte.

den bx-ex-fall kann ich nicht beurteilen. ansonsten kann dein pdf einwandfrei sein.


als Antwort auf: [#194726]

Fehlermeldung im pdf preflight

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Nov 2005, 17:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #194731
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches Preflight-Setting wird denn verwendet - ein vorkonfiguriertes oder ein eigenes?


als Antwort auf: [#194726]

Fehlermeldung im pdf preflight

lalono
Beiträge gesamt: 34

7. Nov 2005, 17:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #194736
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist ein vorkonfiguriertes Setting


als Antwort auf: [#194731]

Fehlermeldung im pdf preflight

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Nov 2005, 17:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #194737
Bewertung:
(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: - BX...EX in Seitenbescheibung.


Hallo lalono,

Adobe "klammert" standardmässig selbst erzeugte smooth shadings (PostScript 3 Verläufe) innerhalb des PDF-Seitenbeschreibungsstroms mit Hilfe der BX (Begin of compatibility section) und EX (end of compatibility section) Tags. Diese BX/EX Abschnitte dienen u.a. dazu sehr anspruchsvolle bzw. nicht der PDF-Spezifikation entsprechende Bestandteile des Seitenbeschreibungsstrom zu kennzeichnen, so dass sie von einem nicht-kompatiblem PDF-Reader übersprungen werden können.

Deswegen werden diese Konstrukte nicht gerne innerhalb einer PDF/X-komaptiblen Datei gesehen. Sie sind aber vollkommen legitim und die callas Prüftechnologie achtet auch darauf, dass alles was zwischen den beiden Marken steht 100%ig der PDF-Spezifikation entspricht. Somit können Sie sich in dieser Hinsicht enstpannt zurücklehnen ;-)


als Antwort auf: [#194726]
X