[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

OliverM.
Beiträge gesamt:

16. Nov 2007, 10:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Indesigner,

ich habe eine Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR - es wird beim Öffnen der Datei zuerst das Fehlen des Plugins moniert (das kann man abstellen) und dann das Fehlen des Wörterbuches (das kann man nicht abstellen).

Ärgerlicherweise erscheint die Fehlermeldung auch bei den Dateien, die nicht mit dem Duden-Wörterbuch / Silbentrennung umbrochen wurden. Keine Ahnung, ob das schlampige Programmierung ist, dass das Plugin sich in jede Datei schreibt, die während der Testzeit entstanden ist, oder ob es an dem Prinzip der Plugins liegt.

Fakt ist, dass es auf Dauer doch ziemlich nervt. Kennt jemand einen Weg, diese Fehlermeldungen aus den Dateien zu bekommen, ohne den Umweg über das Austauschformat zu gehen?

Danke und viele Grüße
OliverM
X

Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2007, 10:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #322713
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Antwort auf: Ärgerlicherweise erscheint die Fehlermeldung auch bei den Dateien, die nicht mit dem Duden-Wörterbuch / Silbentrennung umbrochen wurden.


Dieser Sachverhalt macht mich stutzig.
Duden "beschmutzt" doch nicht ungeöffnete Dateien.

Die einzige Erklärung für mich wäre, daß die Deinstallation nicht vollständig erfolgt ist.
In diesem Fall würde ich zunächst die Installation und anschließend auch die Deinstallation wiederholen.

Aber selbst diese Erklärung will mir nicht recht einleuchten: Was sollte in den Dateien, die bislang nicht mit aktivem Duden Korrektor geöffnet waren, nach der Deinstallation von Duden reingeschrieben worden sein, was beim zweiten Öffnen eine Fehlermeldung bewirkt?

Der Königsweg ist der Gang zum Duden-Support.
Wenn es was rumzufingern gilt, dann sollen die sich die Hände schmutzig machen.

Deine Erfahrungen können vielleicht später anderen helfen.
Deshalb wäre eine entsprechende Berichterstattung nett.


als Antwort auf: [#322709]

Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

OliverM.
Beiträge gesamt:

16. Nov 2007, 10:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #322717
Bewertung:
(2436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

ich sprach nicht von "ungeöffneten Dateien", sondern von Dateien, die während Laufzeit der Duden-Testversion bearbeitet wurden, aber definitiv nicht das Duden-Plugin verwendeten, sondern normal mit Proximity umbrochen wurden.

Duden-Support: Ja, auch ne Idee, ich werde mein bestes versuchen. Und falls jemand aus Mannheim hier mitliest (könnte ja sein, dass die Plugin-Entwickler dieses Forum kennen ... sollten sie jedenfalls), wäre eine Antwort extrem nett.


Gruss, OliverM


als Antwort auf: [#322713]

Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2007, 10:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #322718
Bewertung:
(2432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

> ich sprach nicht von "ungeöffneten Dateien", sondern von Dateien,
> die während Laufzeit der Duden-Testversion bearbeitet wurden,

Ok, dann wundert es mich nicht.
Das Plugin macht wohl einen Vermerk in die Dateien rein, damit das Plugin später weiß, daß die Datei mit aktivem Duden-Plugin bearbeitet wurde, unabhängig davon, ob das Duden-Modul hier tatsächlich auch zur Anwendung gekommen ist.

Abhilfe: INX-Reinigung oder Duden bitten, ein Programm/Skript nachzuliefern, das diesen Eintrag wieder rausnimmt.

Selbiges, nämlich die Einarbeitung eines Anwesenheitvermerks und das Meckern, wenn das Plugin abwesend ist, würde Dir aber wahrscheinlich mit jedem anderen Sprachmodul, sei es SmartHyphen oder InDihyph, passieren.


als Antwort auf: [#322717]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Nov 2007, 12:32 geändert)

Fehlermeldung nach Deinstallation der Testversion vom DUDEN KORREKTOR

OliverM.
Beiträge gesamt:

23. Nov 2007, 13:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #323950
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Wie von Martin gewünscht, poste ich hier sehr gern die Antwort, die ich von Duden nach Mail, Wiederholungsmail und Wiederwiederholungsmail bekommen habe:

" "

Auch die Empfehlung, doch dieses Forum mal mitzulesen, weil der Duden Korrektor des öfteren thematisiert wird, hatte diese Antwort:

" "


Zusammenfassung: Selbst wenn der Duden Korrektor einen Hauch besser wäre als InDihyph, gibt es einen eklatanten Unterschied im Kundenservice - falls der Kunde mal ne Frage hat.

Und da scheint der kleinere Wettbewerber mal wieder die Nase vorn zu haben. Gratulation an InDihyph!

OliverM.


als Antwort auf: [#322718]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!