[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

moosie
Beiträge gesamt: 29

14. Aug 2004, 17:53
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgende Fehlermeldung, wenn ich meine Seite im Browser aufrufe:

Warning: Unable to access config/include/utils.runtime6.php in /mnt/am1/02/630/00000013/htdocs/Termine.php on line 1

Fatal error: Failed opening required 'config/include/utils.runtime6.php' (include_path='') in /mnt/am1/02/630/00000013/htdocs/Termine.php on line 1

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß
Peter
X

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

14. Aug 2004, 17:57
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #103037
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

entweder liegt es daran, dass die Datei einfach nicht verfügbar ist, also nicht existiert, oder es liegt am inlcude_path.

Wenns am include_path liegt, versuchs mal so

<?php
include("./config/include/utils.runtime6.php");
?>

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#103036]
(Dieser Beitrag wurde von Ollli am 14. Aug 2004, 18:03 geändert)

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

moosie
Beiträge gesamt: 29

14. Aug 2004, 18:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #103040
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Olli,

habs schon gefunden, war ein Ordner den GoLive erstellt hat, und den ich nicht hochgeladen habe.

Habe aber schon wieder ein neues Problem, folgende Meldung:

ERROR: Could not find datasource file [DB91765.mysql.sbs].

DB91765 ist meine Datenbank bei Strato. Ich habe die Seite zuerst lokal betrieben, und jetzt den verherigen Datenbanknamen durch DB91765 ersetzt.

Was ist da falsch??

Peter


als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

14. Aug 2004, 18:18
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #103042
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

ich muss zugeben, dass ich unter GoLive bisher noch nicht mit den dynamischen Inhalten gearbeitet habe und kann daher jetzt auch nur Vermutungen anstellen.

Da es sich um eine MySQL Datenbank handelt, würde ich prüfen, ob denn bei GoLive auch die Datenquelle richtig definiert ist, sprich ob der Server stimmt, Datenbankname (hast du ja schon umgestellt), Benutzername, Passwort, evtl. zusätzliche Einstellungen (Port oder sowas in der Art) wenn nötig.

btw: bei deiner Indexseite von deiner HP musst du mal den Titel ändern, da ist noch GoLive drin :-)

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2004, 18:46
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #103047
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ollli,

ich bin vieleicht ein beißchen Begriffsstutzing, aber welche Adresse muß ich als Pfad in meiner Datei eingeben, wenn ich meine Datenbank ansprechen will?

Letzter Versuch war "mysql4.strato.de/DB....." Leider ergibt das die gleiche Fehlermeldung.

Grüße
Peter


als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2004, 19:13
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #103051
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe bei den FAQ`s bei Strato folgendes gefunden:

Um auf die Datenbank zuzugreifen, können Sie den Kommandozeileninterpreter "MySQL-Monitor" benutzen. Um aus Internet-Seiten eine Verbindung zur Datenbank herzustellen, müssen Sie ein CGI-Script schreiben.
Wir haben das Database Interface (DBI) sowie MySQL-Module für Perl für Sie installiert, damit Sie gut mit der Programmiersprache Perl arbeiten können.

Für einen Connect per PHP3 benötigen Sie die Angabe des MySQL-Servers:
rdbms.strato.de. (Anmerkung von mir: bei php4 = mysql4.strato.de)
Als Passwort tragen Sie Ihr Passwort ein, mit dem Sie sich auch in den Kundenservice einloggen. Wenn Sie ein eigenes Passwort im Datenbank-Kundenservice vergeben haben, müssen Sie dieses eintragen.

Ein Connect in PHP3 könnte somit folgendermaßen aussehen, dabei sind die Angaben DBxxxx, DB-Benutzername, sowie das Passwort durch Ihre eigenen Einträge zu ersetzen:
$dbh = mysql_connect("rdbms.strato.de", "DB-Benutzername", "Passwort");
$query = "use DBxxxx";
if (!mysql_query($query, $dbh)) die("Datenbank existiert nicht. \n");

Bitte achten Sie bei der Angabe des Datenbanknamens auf die Großschreibung der Buchstaben "DB".
Ein Connect über "dbxxxx" schlägt fehl.


Mein Eintrag sieht wie folgt aus:

<?php // GoLive Content Source
$Termine = WrapMySQLDatabaseResults("mysql4.strato.de", "U91765", "password", "select * from termine order by Datum", "block=0","Termine");

Was muß ich tun?

Gruß
Peter
?>




als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

14. Aug 2004, 19:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #103052
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, ich habe unter GoLive die ganze Sache noch nicht gemacht, aber das Buch sagt mir, dass du Datenquellen festlegen kannst.
Diese werden dann in einem speziellen Ordner gespeichert. Du müsstest also auf jeden Fall diesen Ordner mit hochladen.
Dann ergeben sich aus meiner Sicht zwei Lösungen:
Entweder du passt deine Datenquelle an die Online-Datenbank an und änderst entsprechend die ganzen Daten.
Oder du erstellst eine zweite Datenquelle, die sich direkt auf die Online-Datenbank bezieht und wechselst dann bei deinen dynamsichen Seiten die Datenquelle, sprich du stellst einfach auf die online-Datenquelle um.

Generell sind folgende Sachen bei einer MySQL-Datenbank wichtig:
Server: Serveradresse, auf der MySQL läuft (entweder localhost oder bei dir könnte es auch mysql4.strato.de sein)
Datenbank: der Name der Datenbank, bei dir DB91765
User: Username, der dir den Zugriff verschafft
Passwort: logisch :-)

Diese Daten müssen entsprechend irgendwo bei den Einstellungen der Datenquelle eingegeben werden. Und dann suchst du dir eine der beiden oberen Möglichkeiten raus.

Ich werde heute nochmal bei mir das Modul mit dem dynamsichen Inhalten ausprobieren :-)

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

14. Aug 2004, 19:41
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #103054
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, da hast du schon gepostet, während ich noch geschrieben habe.
Mh, leider weiß ich nicht, wie die Parameter für die PHP-Funktion sein müssen.
Aber theoretisch müsste es so gehen. Allerdings fehlt mir noch der Parameter mit der Datenbank.

Wie gesagt, ich werde mir das heute nochmal genauer anschauen.

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#103036]

Fehlermeldung nach dem Hochladen einer php-Seite auf den Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

14. Aug 2004, 23:43
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #103083
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

leider schmiert mein GoLive mir immer wieder ab und ich konnte es somit leider nicht testen :-(

Aber was ich gesehen habe deckt sich mit meinen vorherigen Aussagen: Du musst die Datenquelle auf die Strato-Datenbank anpassen. Im Quellcode selber würde ich persönlich nichts ändern.

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, vielleicht findet sich ja noch ein GL-DC-Spezi hier. Oder du postest es mal im GL-Forum.

Edit:
Hatte ich vergessen:
Schau mal bitte auf http://www.hilfdirselbst.ch/...=1&topic_id=6858 da geht es um die Sicherheit bei DC mit GL.

Ollli
-----------
ja, es stimmt - es sind wirklich 3 "l" im Namen und ich bestehe auf jedes einzelne ;-)


als Antwort auf: [#103036]
(Dieser Beitrag wurde von Ollli am 14. Aug 2004, 23:46 geändert)
X