[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Kosmikat
Beiträge gesamt: 7

6. Dez 2006, 14:27
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Import von Videodateien mit InDesign CS2 (Mac). Obwohl ich zulässige Dateiformate wie .swf oder .avi verwende, funktioniert der Import von der Festplatte ins Dokument einfach nicht. Folgende Fehlermeldungen habe ich zu bieten:

"Das Herunterladen ist aufgrund einer falschen URL nicht möglich."
(obwohl die Dokumente bei mir auf der Platte liegt ... ) und:

"Die Datei kann nicht platziert werden. Es wurde kein Filter für den angeforderten Vorgang gefunden."

Woran kann das liegen? Wär toll wenn jemand weiter weiss ...

Vielen Dank im Voraus,
Kosmikat
X

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Dez 2006, 16:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #265747
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kosmikat,

willkommen auf hds.

was sollen den filme in einem layoutprogramm?

gruß kurt


als Antwort auf: [#265707]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Dez 2006, 16:56
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #265754
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Filme können z. B. nach dem PDF-Export abgespielt werden.

Zum Problem selbst weiss ich auch nichts Gescheites, da der Import von swf-Dateien bei mir funktioniert. Für Filme in InDesign wird laut ID-Hilfe QuickTime 6.0 oder höher benötigt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#265747]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Kosmikat
Beiträge gesamt: 7

6. Dez 2006, 17:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #265757
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kurtnau,

vielen Dank für den Willkommensgruß!

Zu deiner Frage: Ziel ist es, ein interaktives PDF (eBook) mit InDesign zu erstellen.

Gruß zurück,
Kosmikat


als Antwort auf: [#265747]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Dez 2006, 18:04
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #265781
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AVI und SWF sind von sich aus keine gültigen Dateiformate.

InDesign importiert nur offiziell von QuickTime unterstützte Formate.
SWF sollte zwar gehen, aber die Voreinstellung von Quicktime 7 ist, dass SWF nicht abgespielt wird. Muss in den Quicktime Einstellungen geändert werden.
Ich wüsste nicht, dass es eine vernünftige AVI Unterstützung von Quicktime gibt.


als Antwort auf: [#265757]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

7. Dez 2006, 00:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #265825
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kosmikat,
vielleicht hat es auch mit diesem Mac-Quicktime-Problem zu tun?
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=259191?#259191.
Ich wollte einen QT-Film mit Acrobat ins PDF einfügen und bin darüber gestolpert; evtl. verhält es sich ja bei InDesign ähnlich.
Grüße, Florian


als Antwort auf: [#265707]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Kosmikat
Beiträge gesamt: 7

7. Dez 2006, 11:59
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #265860
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, das erste Problem ist gelöst!
Ursache für die Fehlermeldungen waren tatsächlich falsche QuickTime-Einstellungen und eine inkompatible Acrobat-Version. Das ist nun behoben.

Jetzt ist aber ein neuer Fehler aufgetaucht:
Bei einem der einzubindenden Filme handelt es sich um ein sogenanntes Expanding Ad, also einen Banner der aufklappt. Obwohl der Medien-Rahmen in InDesign auf die Größe des aufgeklappten Banners angelegt ist, wird der Banner im PDF nur im Ausgangsformat (also unaufgeklappt) angezeigt. Der Rahmen hingegen ist vollständiger Größe zu sehen.
Hat jemand zu diesem Fehler noch eine Idee?
Oder ist das eher was für's PDF-Forum?

Besten Dank und schönen Gruß,
Kosmikat


als Antwort auf: [#265825]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Dez 2006, 12:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #265869
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oder ist das eher was für's PDF-Forum?

Das hängt davon ab: funktioniert es, wenn Sie den Film in Acrobat ins PDF importieren? Wenn ja, ist es ein Export-Problem von InDesign. Wenn nein, ist es ein Acrobat-Problem.


als Antwort auf: [#265860]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Kosmikat
Beiträge gesamt: 7

8. Dez 2006, 10:10
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #266007
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem liegt offenbar beim Acrobat, da die Datei auch bei Direktimport ins PDF nicht korrekt abgespielt wird.

Also noch mal besten Dank + bis gleich im PDF-Forum! ;-)


als Antwort auf: [#265869]

Fehlermeldungen beim Import von Filmdateien

Kosmikat
Beiträge gesamt: 7

8. Dez 2006, 21:59
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #266153
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem des nicht-expandierenden Banners ist behoben!

Die Annahme, dass es sich um ein Acrobat-Problem handelte war offenbar falsch.
Viel mehr lag es an den falsch eingestellten Film- und Exportoptionen der SWF-Datei.

Für Interessierte hier "meine" Lösung:
1. Filmoptionen -> "Film in PDF einbetten" aktivieren
2. Bei den allgemeinen Exportoptionen unter 'Einschließen'/"Multimedia'
ebenfalls "Alle einbetten" einstellen (nicht, wie in der Hilfe steht "Alle verknüpfen")
3. Exportieren und freuen!

Schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#266007]
X