[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlersuche Farbmanagement in LR eingrenzen

Overland
Beiträge gesamt: 2

29. Sep 2011, 07:25
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe einen neuen Bildbearbeitungs-PC (Win 7). Alles ist sauber installiert. Trotzdem kriege ich das Farbmanagement nicht gebacken.

Arbeitete früher mit NX2, seit einiger Zeit neu mit LR. Monitorprofile (EIZO + Spider 3) und Profile für die Papiere sind korrekt installiert. Neuster Druckertreiber (Epson R3000) ebenfalls.

Problem ist Folgendes: Auch wenn ich das Colormanagement (CM) durch LR machen lasse (was bei Farbprints ich immer mache), im Druckmodul unter "Farbmanagement" das entsprechende Papier-/Druckerprofil wähle und das CM bei den Druckertreibereinstellungen korrekt deaktiviere, sind alle Farben total übersättigt. Und zwar schon bei der Druckvoransicht und bei allen Druck-Profilen. Selbst wenn ich dem Drucker das Farbmanagement überlasse, tritt dieses Problem auf.

Druckerdreiber und Lightroom de- und neu installieren brachte keine Änderung. Monitorprofile neu erstellen ebenfalls nicht.

Wenn ich hingegen mit NX2 printe, stimmen die Farben. Es muss also an den LR-Einstellungen liegen.

Noch eine Beobachtung (die vielleicht wichtig sein könnte): Habe bei der Profilauswahl des CM in LR (im Modul Drucken) einmal aus Versehen das Profil des Monitors statt eines Papiers gewählt. Und siehe da: Die Farben stimmten nicht wirklich gut, aber dramatisch besser als bei der Auswahl eines der Papier-Profile.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen? Hat jemand ein Tipp? Wäre prima!
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/