[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

27. Sep 2005, 14:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OSX 10.3, Adobe Crative Suite CS Premium (also Distiller 6.0.2)

PDF Workflow aus InDesign CS:
Ich erstelle PDFs über den Adobe "Virtual" Drucker, also über "Datei -> Drucken..."
Im Hintergrund läuft ja dann, so viel ich weis, der Distiller der dann das PS direkt in ein PDF umwandelt. Ist ja identisch wie wenn ich eine PS Datei Drucke und diese dann mit dem Distiller in ein PDF wandle.

Problem:
nun das klappt bis jetzt auch prima, aberbei der jetzigen datei nicht! die Bilder werden alle in der Auflösung halbiert (kontolliert mit PitStop) anstatt 300 dpi haben alle 150 dpi.
In der Distillerjobeinstellung ist natürlich 300 dpi eingestellt (bzw. 304dpi). auch sonst habe ich, soweit ich das beurteilen kann, keine fehler in der einstellung gefunden(hat ja bis jetzt auch immer funktioniert, und bei anderen dateien klappt es immer noch)

habe natürlich neustart ect. schon durchgeführt, aber leider kommen die bilder immer noch mit 150dpi raus.

habe im dokument auch mal alles bis auf so 10 bilder gelöscht, aber ohne resultat.

an was könnte das liegen?

ich kann das pdf so nicht an die druckerei schicken!

wenn ich es direkt aus dem InDesign als PDF X3 exportierte sind die Bilder i.o. also muss das problem beim distiller liegen, oder?
X

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

27. Sep 2005, 15:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #188874
Bewertung:
(1906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
haben die Bilder 300dpi? Wurden diese eventuell vergrößert eingebaut?
Kontrollier das doch mal in der Info-Palette: Einfach das Bild anklicken und die Info-Palette sagt dir, wie die effektive Auflösung ist.


als Antwort auf: [#188868]

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

27. Sep 2005, 15:38
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #188875
Bewertung:
(1904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, die bilder haben natürlich 300 dpi.

Erstelle ich das PDF über Exportieren PDF im InDesign haben die bilder im anschliessenden PDF 300dpi.

Keins der bilder ist mehr als plus minus 10 % skaliert (freeware plugin Scalalart überwacht mir das)

die Auflösung wird GENAU halbiert. Ein bild, dass verkleinert wurde in indesign und nun eigentlich 320 dpi haben sollte hat 160 dpi, ebenso wenn eins vergrössert wurde und nun 280 dpi haben sollt hat es jetzt im pdf 140 dpi.

das ist total verrückt!


als Antwort auf: [#188874]
(Dieser Beitrag wurde von Niels am 27. Sep 2005, 15:41 geändert)

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Sep 2005, 15:45
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #188878
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niels,

mir kommen spontan zwei mögliche Ursachen in den Sinn:

- entweder haben Sie vergessen im Adobe PDF" Drucker bzw. dessen optionen die richtige Joboption auszuwählen (es werden nämlich nicht automatisch die verwendet, welche zur zeit im Acrobat Distiller eingestellt sind)
- oder Sie geben mit der Ausgabeeinstellung "Optimierte Abtastauflösung" in Kombination mit einer Rasterweite von 75 lpi aus Adobe InDesign aus, was zu einem Downsampling der Halbton-Bilder auf 150 dpi bereits während des Druckens führt

Ihre zuletzt gemachten Aussagen (habe es gerade erst gelesen) bestätigen, dass wohl die zweitgenannte Ursache verantwortlich ist. Allerdings ist die eingestellte Rasterweite dann wohl noch niedriger als 75 lpi eingestellt.


als Antwort auf: [#188875]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 27. Sep 2005, 15:48 geändert)

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

27. Sep 2005, 15:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #188879
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: (freeware plugin Scalalart überwacht mir das)

Wie heißt das Teil? Was tut das? Woher hast du das?


als Antwort auf: [#188875]

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

27. Sep 2005, 15:49
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #188881
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: (freeware plugin Scalalart überwacht mir das)

Wie heißt das Teil? Was tut das? Woher hast du das?


http://www.knowbody.dk/productbasement/index.asp?language=3


als Antwort auf: [#188879]

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

27. Sep 2005, 16:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #188884
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Niels,

mir kommen spontan zwei mögliche Ursachen in den Sinn:

- entweder haben Sie vergessen im Adobe PDF" Drucker bzw. dessen optionen die richtige Joboption auszuwählen (es werden nämlich nicht automatisch die verwendet, welche zur zeit im Acrobat Distiller eingestellt sind)
- oder Sie geben mit der Ausgabeeinstellung "Optimierte Abtastauflösung" in Kombination mit einer Rasterweite von 75 lpi aus Adobe InDesign aus, was zu einem Downsampling der Halbton-Bilder auf 150 dpi bereits während des Druckens führt

Ihre zuletzt gemachten Aussagen (habe es gerade erst gelesen) bestätigen, dass wohl die zweitgenannte Ursache verantwortlich ist. Allerdings ist die eingestellte Rasterweite dann wohl noch niedriger als 75 lpi eingestellt.


also Punkt 1 ist es nicht, ich habe alle Druckeinstellungen gespeichert und wähle dann immer die entspechende "Einstellung" aus. habs jetzt auch nochmals manuel nacheingestellt, ohne besseres resultat

zu punkt 2:
habe das mit der "Optimierte Abtastauflösung" mal in der Adobe hilfe nachgelesen:
Steuert, wie viele Bilddaten an den Drucker oder die Datei gesendet werden
Sendet gerade genügend Bilddaten, um die Grafik in der bestmöglichen Auflösung für das Ausgabegerät zu drucken. (Ein hoch auflösender Drucker verwendet mehr Daten als ein niedrig auflösender Desktop-Drucker.) Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit Bildern von hoher Auflösung arbeiten, aber Probedrucke auf einem Desktop-Drucker erstellen.
Hinweis: InDesign verwendet auch dann keine Abtastauflösung für EPS- oder PDF-Grafiken, wenn "Optimierte Abtastauflösung" ausgewählt ist.


es ist "Optimierte Abtastauflösung" eingestellt.

nur das mit der Rasterweite ist mir jetzt leider zu hoch, könnte ich dazu ein zwei infos mehr haben? (evt. auch ein link wo ich nachlesen kann)

wegwn wass ist jetzt genau das problem entstanden


als Antwort auf: [#188878]
(Dieser Beitrag wurde von Niels am 27. Sep 2005, 16:02 geändert)

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Sep 2005, 16:09
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #188887
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niels

Zur optimierten Abtastauflösung siehe folgenden Link:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=187228#187228

Gruss Marco


als Antwort auf: [#188884]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 27. Sep 2005, 16:09 geändert)

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

27. Sep 2005, 16:56
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #188904
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, mal schaun ob ich das verstanden habe.

Ich sollte eigentlich die Einstellungen beim Postscript Drucken Drucken -> Grafiken -> Bilder nicht auf "Optimierte Abtastauflösung" gestellt haben sondern auf "Alle", richtig?

Aber wiso hats bis jetzt immer geklappt und jetzt nicht mehr? ich habe an den einstellungen beim drucken Drucken -> Ausgabe -> Farbe: "Composite-CMYK" nichts geändert und hier muss ich ja was ändern, damit ich die Rasterweite ändern kann (oder kann man das auch anders wo?).

Wenn ich hier von "Composite-CMYK" auf "Separation" ändere sind die Rasterwinkel für Cyan und Magenta ganz komisch! 71.2343 und 18.234 die Rasterweite ist auch total komisch! warum von wo kommt das?
diese sind wahrschenlich das problem! wo kann ich das anpassen?

EDIT: scheint doch nicht das problem zu sein. habe eine andere datei geöffnet bei der das PDF richtig erstellt wird und da war das gleich komisch.

Ich weis, dass derjenige der die datei erstellt hat ein teil der daten aus einer freehand-datei per zwischenablage übernommen hat, könnte das die ursach des problems sein?


als Antwort auf: [#188887]
(Dieser Beitrag wurde von Niels am 27. Sep 2005, 17:01 geändert)

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Sep 2005, 17:28
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #188914
Bewertung:
(1857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Niels

Erstelle dein PDF mit der Einstellung "Alle" und Composite CMYK (warum willst du die Rasterweite einstellen?). Dann misst du im PDF die Auflösung der Bilder. Wie gross ist sie jetzt?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#188904]

Fehlverhalten, Bilder werden beim PDF-Erstellen auf die halbe Auflösung reduziert!

Niels
Beiträge gesamt: 9

28. Sep 2005, 08:28
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #188971
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Niels

Erstelle dein PDF mit der Einstellung "Alle" und Composite CMYK (warum willst du die Rasterweite einstellen?). Dann misst du im PDF die Auflösung der Bilder. Wie gross ist sie jetzt?

Gruss Marco


Jetzt stimmts, 300dpi.

Wegen der Rasterweite, Herr Zacherl hat mich mit seiner erklärung etwas verwirrt (war wohl zuviel des guten für meine kentnisse). ich möchte die Rasterweite nicht einstellen ich dacht nur evt. muss ich das korrigieren weil irgendwo was flasch eingestellt ist.


Ich danke allen für die Hilfe!


als Antwort auf: [#188914]
X