[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Feld mit Text in pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feld mit Text in pdf

demisto
Beiträge gesamt: 5

4. Dez 2010, 14:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Das Internet sagt mir auf Nachfrage, dass Acrobat ab Version 6 zulässt, Text in ein bestehendes pdf-Dokument einzufügen. Mag sein. Mir war privat das Acrobat 5 teuer genug und es ist gerade mal 8 oder 10 Jahre erfolgreich bei mir zu Hause in Betrieb. Dann sagt mir das Internet, dass ich im eBay die Versionen 6, 7 und sogar 8 für ein Trinkgeld ersteigern kann. Kann ich Portugiesische und Bulgarische und was weiß ich, was für Versionen. Es steht kein Wort dazu drin, ob man Deutsch als Sprache einstellen kann. Sollte das nicht gehen, wären selbst 5 € schon zuviel.

Genug Vorrede. Mein Problem besteht aus 30 pdf-Dateien, die zusammengefügt 161 Seiten groß ist.

Problemlos gelingt es, die Punkte des Inhaltsverzeichnisses zu verlinken und sich so rasant schnell z.B. auf die Seite 152 zu begeben. Das Dokument ist ein Arbeitsdokument und der Nutzer muss ständig kreuz und quer in dem Dokument hin und her springen. Also Strg+Pos1 und 1 Seite scrollen...

Das ist nicht professionell. Da gehört ein Button auf die entsprechenden Seiten, mittels dessen der Nutzer per Click wieder sofort zum Inhaltsverzeichnis gelangt. Am liebsten wäre mir, ich könnte auf jeder einzelne Seite ein solches Feld anbringen, ein Feld, das ich mit einem Link versehen kannte und in welches ich zusätzlich (wie mei Multilanguage-Gebrauchsanleitungen mit den verschiedenen Sprachen) z.B. ein Kurzwort für ein Hauptthema schreien könnte. Bin ich an irgend einer Stelle des Dokumentes fertig, kann ich mit einem Klick zum Inhaltsverzeichnis und mir ein neues Aufgabengebiert suchen

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar ;-)
X

Feld mit Text in pdf

böc
Beiträge gesamt: 842

6. Dez 2010, 08:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #458942
Bewertung:
(3382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ganz einfach:
Auf der ersten Seite ein Formularfeld erstellen. Diesem Formularfeld die Funktion «Bei Mausklick» mitgeben: Gehe zu Seite «Inhaltsverzeichnis». Dann das so erstellte Formularfeld auf alle Seiten kopieren (Vorteil: Du musst das Feld nur einmal anlegen). Fertig.


als Antwort auf: [#458866]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 6. Dez 2010, 08:08 geändert)

Feld mit Text in pdf

demisto
Beiträge gesamt: 5

6. Dez 2010, 18:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #459027
Bewertung:
(3356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Formularfeldern habe ich bereits in Erwägung gezogen, dann aber wieder gelassen. Vielleicht irre ich mich, doch Formularfelder sind nach meinem Verständnis Felder eines Formulars und somit mit der Möglichkeit ausgestattet, als Kontrollfeld oder als Textfeld vom Nutzer ausgefüllt zu werden. In meinem Formular, welches wirklich 167 Seiten hat, befinden sich Fragebögen in 26 verschiedenen Sprachen. Blättert der Nutzer nun in diesem Machwerk und findet die seiner Meinung nach richtige Sprache, so muss er sich die Seitenzahl merken oder notieren und im Inhaltsverzeichnis kontrollieren, ob das die Sprache ist, die er haben wollte.

Nun habe ich das Inhaltsverzeichnis Sprache für Sprache verlinkt. Der Nutzer kommt also sofort zu seinem gesuchten Exemplar. Das Textfeld würde den Sprachnamen tragen und gleichzeitig als Zurück-Schalter fungieren. Ich würde das Feld eigentlich auf alle Seiten bringen und jeweils die Namen der gerade ausgeführten Sprachen in die Felder schreiben. Bei Formularfeldern im Sinne des Acrobat, kann ich während der Arbeit mit dem Dokument etwas hinein schreiben und am Ende auch ausdrucken, doch schließe ich das Dokument, ist alles wieder weg...

Wenn ich mich irre und es Formularfelder gibt, die sich merken, was jemand hinein geschrieben hat und dies auch anzeigen, dann wäre es das.

Eigentlich habe ich das Problem dahingehend gelöst, dass der Nutzer mir vertrauen muss und dass die gesuchte Sprache geöffnet wird. Zurück zum Inhaltsverzeichnis kommt er, wenn er den Hyperlink anklickt, den ich über die Seitenzahlen gelegt habe.

Für den Druckbefehl (anderer Beitrag) könnte ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis benutzen. Immerhin bin ich masochistisch veranlagt und habe die identischen Textfelder in allen 26 Sprach-Fragebögen mit jeweils gleichen Namen versehen. Der Nutzer füllt also die Deutsch-Fragebögen aus und es steht gleichzeitig in allen Formularen an der zutreffenden Stelle. Der ausländische Betroffene kann es also in seiner Sprache lesen und dann geht der Nutzer mittels Back-Button zum Inhaltsverzeichnis zurück und druckt nicht 167 Seiten aus sondern durch einen Klick auf den Link der Seitenzahlenangaben genau die 6 Seiten, um die es gerade geht.

Ich weiß, das ist fast pervers, noch dazu, wo ich JavaScript erst noch verstehen muss ;-)

Danke und Gruß

Demisto


als Antwort auf: [#458942]

Feld mit Text in pdf

böc
Beiträge gesamt: 842

7. Dez 2010, 07:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #459062
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ demisto ] Das mit den Formularfeldern habe ich bereits in Erwägung gezogen, dann aber wieder gelassen.


Wie ich sehe, hast Du Dir die Werkzeugleiste «Formulare» noch nie richtig angeguckt. Da gibt es massig Optionen, die Du benutzen könntest.
Für mich ist der grosse Vorteil, dass ich mit einem Formularfeld (welcher Art auch immer) die gewünschte Seiten-Aktion nur einmal machen muss und dann das so erstellte Feld auf beliebige Seiten kopieren kann, in einem Rutsch. Das senkt die Fehlerrate.

Wieso sollte ein Nutzer im Inhaltsverzeichnis kontrollieren müssen, ob das die Sprache ist, die er wollte? Das ist absurd. Da steht doch sicher auf den Seiten so etwas wie «Name», «Wohnort» usw. in der entsprechenden Sprache? Wenn nicht, ist das Formular aber nicht gut konzipiert. Abhilfe würde hier zum Beispiel ein Feld schaffen, das die Sprache anzeigt, aber nicht druckend ist.

Du kannst in ein Formularfeld etwas reinschreiben und dann das Formular sichern (so Du die Verwendungsrechte aktiviert hast). Da ist nichts weg, wenn es nicht muss.

Wieso sollte der Benutzer nach dem Ausfüllen zum Inhaltsverzeichnis zurückgehen müssen zum Ausdrucken? Eine nette Schaltfläche «Drucken», auf der letzten Formularseite der entsprechenden Sprache, bei der die zu druckenden Seiten hinterlegt sind, löst das auf elegante Art und Weise.


als Antwort auf: [#459027]

Feld mit Text in pdf

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

10. Dez 2010, 01:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #459372
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Problemstellung ruft eigentlich nach Bookmarks.

Da kann das Inhaltsverzeichnis sinnvoll wiedergegeben werden, und ist von jeder Seite aus zugänglich. Da Bookmarks auch hierarchisch sein können lassen sich die einzelnen Sprachen jeweils zu einer Gruppe zusammenfassen. Simpel und effizient.

Wenn die Benutzer jedoch auf Schaltflächen getrimmt sind, ist der Vorschlag für Schaltflächen absolut geeignet.

HTH:


als Antwort auf: [#458866]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!