[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Feld mit berechnetem Wert füllen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Feld mit berechnetem Wert füllen

tuz83
Beiträge gesamt: 136

14. Nov 2007, 17:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe eine Frage:

+ Ich habe ein neues Feld erstellt - Typ Text (da man den Inhalt später noch per Hand verändern können soll)

+ Bei den Optionen des Feldes habe ich bei "Automatische Eingabe" den Punkt "berechneter Wert" angehalt und folgende Formel eingetragen

(hier über dem Formelfeld steht "cp abokosten =")

Wenn ( starmuehler::Land="Österreich" UND cp_abo::cp abotyp="typo001" ; "16,00 Euro¶3,20 Euro¶¶19,20 Euro" ; "xxxxxx" )

Nun wird aber der Wert nicht in das Feld eingetragen :/
Wann wird denn diese Berechnung durchgeführt bzw. muss man noch etwas tun damit er den Inhalt berechnet.

Ich habe mir gedacht, dass es so isst wie bei einem Feld des Typs "Formel", nur dass man den Inhalt noch bearbeiten kann.

kann mir wer helfen?
lg, Tom
X

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

14. Nov 2007, 23:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #322481
Bewertung:
(6138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

leider Nein, Automatische Eingabe erfolgt meines Wissens
beim "erstellen" eines Datensatzes.
Du kannst Ja für die Werte ein Feld erstellen das mit Automatische Eingabe gefüllt wird
dann ein "Formelfeld" das aus diesen zusammen geschustert wird
Wenn ( starmuehler::Land=feld_land UND cp_abo::cp abotyp=feld_abotyp ; feld_wahr ; feld_falsch )

so kannst Du dann die Feldwerte nachträglich ändern, um auf ein anderes Formelergebniss zu kommen...
(oder so...(alter FMP 5.5 bastler))

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

als Antwort auf: [#322420]

tuz83
Beiträge gesamt: 136

14. Nov 2007, 23:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #322483
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das wäre eine Möglichkeit ... aber leider hab ich bei dieser dann auch wieder das Problem, dass ich den Inhalt des Feldes im Nachhinein nicht mehr ändern kann - weil Formularfeld :(

Tom

als Antwort auf: [#322481]

JensTeich

Beiträge gesamt: 595

15. Nov 2007, 10:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #322532
Bewertung:
(6108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst deine Berechnung auch später noch durchführen. Dafür gibt es einen Haken im Felder definieren Dialog, der zu entfernen ist.

Die Formel muss mit der 'Berechnen'-Funktion eingetragen werden nach dem Muster.

Berechne( "hier Formel in Gänsefuessen" ; [ Feld_Trigger_1 ; FeldTrigger_2 ; ... )

Triggerfelder sind solche, auf die bezüglich Änderungen gelauscht werden soll.

Grundsätzlich wäre noch anzumerken, dass deine Konstruktion schlechter Programmierstil ist, weil Daten (Preise) in Formeln vergraben sind.

Besser arbeitest du mit einer extra Tabelle für die Preise, die über Beziehung verknüpft sind.

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer

als Antwort auf: [#322483]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022