[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

lowtone
Beiträge gesamt: 149

3. Sep 2018, 10:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich habe für einen Kunden mit Indesign ein Bestellformular gebaut. Anschließend in Acrobat so erweitert, dass die Felder formatiert sind und das Bestellformular rechnen kann. (MacOs HighSierra und Adobe CC/DC 2018)
Das Berechnungsskript liegt als javascript zentral und das entsprechende Teilsummen-Feld ruft dieses Skript auf und übergibt dabei einen Parameter (den Feldnamen), damit die Berechnung korrekt und mit dem richtigen Preis passiert. (Ein Beispiel könnt ihr unter folgendem Link laden, da kann man alles nachsehen.)

https://www.wehrundweissweiler.de/cloud/index.php/s/JqngBfwSoGHgf2F

Dieses Formular funktioniert bei mir auf dem Mac komplett fehlerfrei (Acrobat DC). Aber unter Windows beim Kunden (Acrobat und Adobe Reader) gibt es ein Problem: Zwei Felder werden nicht berechnet, alle anderen schon! Ich konnte den Fehler bei einem Nachbarn reproduzieren. Die Felder weisen den identischen Code auf, wie die anderen Felder (nur der Parameter ist eben anders).
Ich habe für den selben Kunden ein leicht verändertes Formular nach dem selben Schema gebaut und auch hier funktionieren genau zwei Felder nicht. Und die liegen optisch etwa auf der gleichen Höhe, wie in dem anderen Formular! (Das ist mystisch, aber der einzige Anhaltspunkt für mich.)

Ich habe wirklich nicht die geringste Idee, was das Problem sein könnte! Könnte sich jemand von euch mal die Sache anschauen oder hat eine Idee dazu? Das wäre fein.

Noch als Ergänzung: Um irgendwie den Fehler zu beheben, habe ich das Formular so umgebaut, dass jedes Teilsummenfeld jetzt das Skript selbst enthält. Das finde ich weniger elegant und umständlich, aber mit dieser Version scheint es beim Kunden kein Problem zu geben.

Aber ich wüsste trotzdem gerne, was eigentlich das Problem ist …
Also wenn jemand bereit wäre, sich das mal anzusehen, würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Simon
X

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

taunus11
Beiträge gesamt: 609

5. Sep 2018, 12:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #566032
Bewertung:
(3858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Berechnung funktioniert einwandfrei in Acrobat Reader DC unter MS Windows.


als Antwort auf: [#565959]

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

lowtone
Beiträge gesamt: 149

5. Sep 2018, 12:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #566033
Bewertung:
(3855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo taunus11,
huh. jetzt fängt die Sache an, Spaß zu machen …
Erst einmal vielen Dank fürs Testen!
Du hast auch wirklich alle Felder durchprobiert?
Dann kann es nur an der Acrobat- bzw. Windows-Version liegen?
Magst du mir sagen, unter welchen Versionen du getestet hast?

Ich hatte ein windows 10 und weiß leider nicht, welche Reader-Version. – Da lief es nicht.
Was beim Kunden läuft, müsste ich nachfragen.

Beste Grüße,
Simon


als Antwort auf: [#566032]

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

taunus11
Beiträge gesamt: 609

5. Sep 2018, 12:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #566035
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist Acrobat Reader DC auf dem aktuellen Stand.


als Antwort auf: [#566033]

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

lowtone
Beiträge gesamt: 149

5. Sep 2018, 12:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #566036
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welches Windows?


als Antwort auf: [#566035]

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

taunus11
Beiträge gesamt: 609

5. Sep 2018, 13:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #566037
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows 8 und 10. Die Windows Version spielt keine Rolle, weil es sich dabei um dieselbe Version von Acrobat Reader DC handelt.


als Antwort auf: [#566036]

Feldberechnung funktioniert in MacOS aber nur teilweise in Windows (zentrales javascript)

lowtone
Beiträge gesamt: 149

5. Sep 2018, 13:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #566039
Bewertung:
(3841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler ist so merkwürdig, da möchte ich nichts ausschließen.
Aber hab recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Simon


als Antwort auf: [#566037]
X