[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

JHofi
Beiträge gesamt: 52

21. Nov 2022, 13:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

wir nutzen für das Erstellen von Bildnummerierungen die Absatzformatoption Aufzählungszeichen und Nummerierung. Vorgefertigte Textboxen mit dem entspr. Absatzformat liegen dazu in der Bibliothek zum direkten Platziern unter dem Bild. Mit erscheinen der neuen ID Version 2023 benötigen diese automatischen Numerrierungen scheinbar deutlich mehr freien Platz in der Textbox. Für "Abb. A1.01" genügte uns bislang mit ausreichend Reserve für längere Zahlen eine 21 mm breite Textbox für Univers 7 pt light.
Seit heute muss die gleiche Box auf 24 mm aufgezogen werden.
Wenn man eine bestehende Box anfasst kann es sein das die Abbildungsnummer verschwindet und man auf besagte 24 mm aufziehen muss.
So wie ich das sehe darf die halbe breite der Textbox durch die Nummerierung nicht überschritten werden, sonst gibts nen Übersatz.

Weiß irgendwer warum das so ist?
Kann man das iwo einstellen?
Warum macht ADOBE immer wieder so nen Mist?
X

Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

MarioF
Beiträge gesamt: 389

21. Nov 2022, 16:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #584951
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du ein Beispiel zeigen/zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#584942]

Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

21. Nov 2022, 22:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584953
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der gleichen Fehler wurde auch schon im Adobe Forum gepostet. Dort gibt es auch eine InDesign Version18 Beispieldatei: https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/absatzformat-aufz%C3%A4hlungszeichen-und-nummerierung-text-verschwindet/m-p/13329253#M501424

Ich konnte das Verhalten nicht prüfen, weil ich die 18er Version noch nicht installiert habe.


als Antwort auf: [#584951]

Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

JHofi
Beiträge gesamt: 52

22. Nov 2022, 08:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584957
Bewertung:
(3241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann zwar eine idml Datei hier im Browser anhängen, aber leider nicht hochladen. Es fehlt der "Sichern" Knopf, oder ich kann den nicht entdecken. Weder in Firefox noch in Chrome.


als Antwort auf: [#584951]

Feldbreite für Texte mit automatischer Nummerierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

22. Nov 2022, 12:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584958
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Datei bei einem Hoster hochladen und den Link hier einstellen.


als Antwort auf: [#584957]
X