[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Felder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Felder

seven
Beiträge gesamt: 39

8. Jan 2003, 09:24
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun Word ist ungeeignet für grafische Arbeiten, doch es hat auch so seine seltenen Vorteile wie z.B. Felder. Mit diesen Feldern, kann ich z.B. automatisch das Erstelldatum, der Filepfad, Nummerierungen oder ähnliches einfügen.
meine Frage: gibt es auch so was im InDesign?

Seven
X

Felder

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Jan 2003, 09:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #20790
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, sowas gibt's in InDesign nicht.

Die Felder, die Du ansprichst, liegen in der Regel auf der Vorlagenseite.

Denkbar wäre ein "Workaround" über XML, womit Du aus einer Text-Datei Feldinhalte einlesen und an eine vorbestimmte Stelle setzen lassen kannst. Eine solche Textdatei wäre zwar recht leicht zu pflegen, hätte aber den Nachteil, sich nicht "von selbst" auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn der Nutzwert den Aufwand rechtfertigt, dann wäre das sicher auch über ein Script zu erledigen.

Vielleicht kommst Du nach dem Lesen des Beitrags http://www.hilfdirselbst.ch/...=4&topic_id=4215 auf geniale Ideen - und berichtest über Deine Erfahrungen hier im Forum :-)

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#20788]