[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Felder abgleichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

18. Sep 2006, 14:35
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
habe folgendes problem wo ich nicht mehr weiter komme:
ich möchte ein adressfeld in einer anderen datei erscheinen lassen.
für das habe ich folgende zwei felder def.: adressNr und adressfeld, über beziehungen verknüpfen geht leider nicht, ich habe schon alles versucht es kommt einfach kein datenaustausch zustande....!!
hat jemand einen tipp/idee oder lösung wie ich das lösen oder kontrollieren kann?
X

Felder abgleichen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

19. Sep 2006, 09:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #251632
Bewertung:
(8016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Grundausstattung jeder Tabelle gehört ein Feld ID mit der Eigenschaft Seriennummer. Hier werden alle Datensätze fortlaufend durchnummeriert.

Jede Adresse hat also auch so eine ID. Nehmen wir an, die Adresse von Paul sei ID=7.

Jetzt sind alle Adressfelder einer Adresse aus anderen Tabellen so erreichbar:

(1) Definiere in der entfernten Tabelle ein Sekundärschlüsselfeld ID_Adresse.

(2) Verbinde im Beziehungsgraf Adresse::ID und entfernte_Tabelle::ID_Adresse

(3) Eintragen einer Sieben in das Feld (1) macht sämtliche Adressfelder des Datensatzes von Paul erreichbar. ZB kann man einfach ein Feld aus der Adresstabelle auf das Layout legen unter Benutzung der Beziehung (2).

Jens


als Antwort auf: [#251433]

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

20. Sep 2006, 09:38
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #251902
Bewertung:
(8000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten tag jens
besten dank für die tipps, leider funktioniert es immer noch nicht! irgendwas mach ich falsch... aber was? ich habe zwei screeshoots angehängt wie ich das ganze verbunden habe. ich weiss effektiv nicht mehr weiter. gruss daniel


als Antwort auf: [#251433]
Anhang:
Bild 4.png (143 KB)

Felder abgleichen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

20. Sep 2006, 11:54
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #251965
Bewertung:
(7995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe nur zwei Layouts in der Abbildung, aber nichts von der Verbindung.

Wie hast du die Beziehung definiert?

Jens


als Antwort auf: [#251902]

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

20. Sep 2006, 12:43
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #251986
Bewertung:
(7993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry das zweite bild hats nicht mitgespeichert.
bild 1 zeigt die felder die verbunden worden sin (rosa)
bild 2 die verbindungen/beziehungen
daniel


als Antwort auf: [#251965]
Anhang:
Bild 3.png (144 KB)

Felder abgleichen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

20. Sep 2006, 12:53
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #251992
Bewertung:
(7990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na da wird doch einiges klarer!

Es müssen nicht alle Felder verbunden werden, die du übertragen willst, sondern nur das ID-Feld.

Die Beziehung braucht nicht vier Bedingungen, sondern nur eine.

Adress::ID <=> Auftrag::ID_Adress

Sonst nix!
:)

Jens


als Antwort auf: [#251986]

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

20. Sep 2006, 13:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #252001
Bewertung:
(7986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir wird leider nichts klarer...
es tut sich im adressfeld immer noch nichts...
könnte das nicht auch ein programm bug sein? wenn ich alte fm dateien in 8.5 konvertiere funktioniert es. nur in der überarbeiteten version nicht mehr, zudem kann ich mit dem tastaturenblock keine zahlen eingeben, aus 105.50 macht es mir 1050.00 (wären eigentlich noch schöne rechnungen...) über die zahlen der tastatur funktioniert es einwandfrei.
du siehst irgendwie scheint da etwas nicht ganz so wie essein sollte.
;-)daniel


als Antwort auf: [#251992]
(Dieser Beitrag wurde von dsim am 20. Sep 2006, 13:14 geändert)

Felder abgleichen

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

20. Sep 2006, 13:36
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #252016
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

ich versuche es mal mit einem Bild, evtl siehst Du da besser was gemeint ist.
(siehe Anhang)


als Antwort auf: [#252001]
Anhang:
fmp.gif (62.9 KB)

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

20. Sep 2006, 16:56
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #252093
Bewertung:
(7970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für das bild aber es klappt trotzdem nicht!
ich glaub ich krieg ne krise...was mach ich bloss falsch?
ich habe eine neue datenbank erstellt, aber auch da es ist keine beziehung machhbar. wo liegt das problem?


als Antwort auf: [#252016]
Anhang:
Bild 3.png (191 KB)

Felder abgleichen

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

20. Sep 2006, 17:21
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #252100
Bewertung:
(7966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also
Datenbank A hat felder
-"adresse_id" (zahlenfeld)

Datenbank B hat felder
-"adresse_id" (zahlenfeld, Automatische Seriennummer)
-"name"
-"vorname"
-"strasse"
-"plz"

Die Beziehung erstellen in Datenbank A
beziehung mit Datenbak B abzugleichendes Feld "adresse_id = ::adresse_id"

Im Layout von Datenbank A ein feld reinziehen beim angeben
wähle man nicht "Aktuelle Datei A" sondern B und wählt dann das gewünschte Feld
::name
::vorname
::strasse
::plz

whatever…


als Antwort auf: [#252093]

Felder abgleichen

dsim
Beiträge gesamt: 7

26. Sep 2006, 12:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #253118
Bewertung:
(7936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe wieder etwas zeit gefunden daran zu arbeiten. besten dank für die anleitungen und eure geduld...
es klappt so einigermassen, ich musste ein feld umbenennen und neu anlegen. ich glaube aber das hauptproblem lag daran, dass wenn in der adressdatei die felder ausgewählt waren, ich im auftragsformular keinen abgleich hatte. na ja man lernt nie aus...


als Antwort auf: [#252100]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/