[GastForen Programme Office Microsoft Office Feldfunktion "Wenn-Dann-Sonst" in Word-Kopfzeile (Office 2010)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feldfunktion "Wenn-Dann-Sonst" in Word-Kopfzeile (Office 2010)

ygasser
Beiträge gesamt: 1

30. Aug 2017, 11:53
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(3633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Office 2010, Word-Dokumentvorlage DOTM.
Ich habe folgende Anforderung: In einem Dokument mit vielen Kapiteln soll in der Kopfzeile die Überschrift der Ebene 2 angezeigt werden (lebender Kolumnentitel). Wenn ein Kapitel keine Überschrift der Ebene 2 hat, soll die Überschrift der Ebene 1 angezeigt werden. Oder kurz gesagt: WENN Überschrift 2 vorhanden, DANN verwende Überschrift 2, SONST verwende Überschrift 1.
Jedes Kapitel ist ein Abschnitt. Die Vorgaben für die Kopfzeile sollen in einer bestehenden DOTM-Vorlage gespeichert werden.
(Anmerkung am Rande: Wir arbeiten mit einem Content-Management-System namens AuthorIt, aus dem mit der DOTM eine Word-Datei generiert wird.)
Bisheriger Lösungsansatz: Feldfunktion mit folgender Syntax:
Code
 
{ IF { STYLEREF "Überschrift 2" } = "*" "{ STYLEREF "Überschrift 2" }" "{ STYLEREF "Überschrift 1" } \* MERGEFORMAT }


Wenn ich damit die Word-Datei aus unserem CMS generiere, wird zunächst überall in der Kopfzeile die Überschrift der Ebene 2 verwendet; in Kapiteln ohne 2. Ebene wird die Überschrift 2 des vorherigen Kapitels verwendet. Wenn ich dann in der Kopfzeile so eines Kapitels (also eines Kapitels ohne Unterkapitel) klicke und z. B. den * lösche, funktioniert die Formel, d. h. die Überschrift 1. Ebene wird angezeigt.
Meine Frage lautet nun: Übersehe ich etwas, d. h. gibt es eine Syntax, die auf Anhieb funktioniert? Wenn ja, wie würde die lauten? (Die Variante, "*" durch "1" zu ersetzen, habe ich bereits probiert, genauso wie das Ersetzen von = "1" durch > "0" - hat leider beides nicht den gewünschten Effekt.
Alternativ wäre auch schon eine Lösung, dass im Falle eines Kapitels ohne Unterkapitel in der Kopfzeile nichts angezeigt würde (also: WENN Überschrift 2 vorhanden, DANN verwende Überschrift 2, SONST [leer]). Ich weiß nicht, ob das für Word einfacher ist, aber wenn ja, nehme ich diese Lösung auch. :-)
Danke schon im Voraus für Tipps und Hilfen!
Yvonne
X

Farbmanagement

Farbmanagement
din_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp
Hier Klicken