[GastForen Programme Office Microsoft Office Feldfunktion "Wenn-Dann-Sonst" in Word-Kopfzeile (Office 2010)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feldfunktion "Wenn-Dann-Sonst" in Word-Kopfzeile (Office 2010)

ygasser
Beiträge gesamt: 1

30. Aug 2017, 11:53
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(6531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Office 2010, Word-Dokumentvorlage DOTM.
Ich habe folgende Anforderung: In einem Dokument mit vielen Kapiteln soll in der Kopfzeile die Überschrift der Ebene 2 angezeigt werden (lebender Kolumnentitel). Wenn ein Kapitel keine Überschrift der Ebene 2 hat, soll die Überschrift der Ebene 1 angezeigt werden. Oder kurz gesagt: WENN Überschrift 2 vorhanden, DANN verwende Überschrift 2, SONST verwende Überschrift 1.
Jedes Kapitel ist ein Abschnitt. Die Vorgaben für die Kopfzeile sollen in einer bestehenden DOTM-Vorlage gespeichert werden.
(Anmerkung am Rande: Wir arbeiten mit einem Content-Management-System namens AuthorIt, aus dem mit der DOTM eine Word-Datei generiert wird.)
Bisheriger Lösungsansatz: Feldfunktion mit folgender Syntax:
Code
 
{ IF { STYLEREF "Überschrift 2" } = "*" "{ STYLEREF "Überschrift 2" }" "{ STYLEREF "Überschrift 1" } \* MERGEFORMAT }


Wenn ich damit die Word-Datei aus unserem CMS generiere, wird zunächst überall in der Kopfzeile die Überschrift der Ebene 2 verwendet; in Kapiteln ohne 2. Ebene wird die Überschrift 2 des vorherigen Kapitels verwendet. Wenn ich dann in der Kopfzeile so eines Kapitels (also eines Kapitels ohne Unterkapitel) klicke und z. B. den * lösche, funktioniert die Formel, d. h. die Überschrift 1. Ebene wird angezeigt.
Meine Frage lautet nun: Übersehe ich etwas, d. h. gibt es eine Syntax, die auf Anhieb funktioniert? Wenn ja, wie würde die lauten? (Die Variante, "*" durch "1" zu ersetzen, habe ich bereits probiert, genauso wie das Ersetzen von = "1" durch > "0" - hat leider beides nicht den gewünschten Effekt.
Alternativ wäre auch schon eine Lösung, dass im Falle eines Kapitels ohne Unterkapitel in der Kopfzeile nichts angezeigt würde (also: WENN Überschrift 2 vorhanden, DANN verwende Überschrift 2, SONST [leer]). Ich weiß nicht, ob das für Word einfacher ist, aber wenn ja, nehme ich diese Lösung auch. :-)
Danke schon im Voraus für Tipps und Hilfen!
Yvonne
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!