Betriebssystem: Win Server 2008 R2 64 bit
FileMaker-Version: FM Pro 14
Hallo liebe Leute,
wie der Titel sagt: ich möchte in Listenansicht aus dem gerade aktiven Datensatz den Wert eines Feldes auslesen. Diesen Wert dann als Suchkriterium nehmen, damit ich Ergebnismenge suchen kann. Dann möchte ich ein anderes Layout öffnen, und dort diese Ergebnismenge anzeigen lassen (ebenso eine - andere - Liste)
Inhaltlich: Die Liste enthält Zahlungen, und (unter anderem) Felder, wie: Konto, Land, Standort. Wenn ich zum Bsp. auf "Konto" doppelklicke, öffnet sich ein anderes Formular und listet alle Zahlungen von diesem Konto auf.
Es ist wahrscheinlich eine sehr einfache Sache, ich bin aber leider noch Anfänger in FileMaker, habe nur T-SQL und Access Erfahrung, und Suche in Foren, in FM-Hilfe, in Benutzerhandbuch hat nicht geholfen, ich finde den Fehler nicht.
Es hängt ein Script auf dem Feld "ID", und wird aktiviert, wenn ich das Feld anklicke.
//Script//
Letzt Suche ändern
Variable setzen [$var; Wert: "=" & LiesAlsText (365)]
Ergebnismenge suchen [Wiederherstellen]
### Suchabfrage ist dann so definiert:
### dbo.Categories::int02 $var
Gehe zu Layout ["form_KontoJahr" (dbo.Categories)]
///Ene Script///
Und das FUNKTIONIERT!
Ich will aber den Wert 365 durch den aktuellen Wert des Feldes "CatID" aus dem aktuellen, aktiven Datensatz auslesen, und das FUNKTIONIERT NICHT...
Versucht habe ich es mit dbo.Categories::CatID, mit Hole (AktivesFeldInhalt), mit HoleFeldWert(), usw...
In allen Fällen liefert der Script 0 Datensätze.
Ich vermute, dass ich irgendeine grundsätzliche Sache von FileMaker noch ncht kenne/nicht beachte/usw. Eventuell sind es Eigenschaften deieser Felder im Layout, oder Sonstiges...
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe - versucht bitte so zu formulieren, dass ich es als Anfänger verstehe :)
Vielen Dank & schönen Abend,
Anna