[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Aug 2013, 14:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich will aus FileMaker heraus den Farbraum einer PSD-Datei auslesen und tue diese mittels do-shell-script aus einem berechneten AppleScript heraus:

Code
do shell script "/usr/bin/mdls -name kMDItemColorSpace /pfad/zur/Datei.psd | tail -1 | cut -d = -f 2 | cut -c 2-" 

Das Ergebnis:

Code
set the_result to result -- /* z.B. '"RGB"' oder '"CMKY"' */ 

wird einem globalen Feld:

Code
set the_database to "datenbankname" 
set the_table to "tabellenname"
set the_field to "feldname"

übergeben:

Code
tell me  
set field the_field of table the_table of database the_database to the_result
end tell


Das funktioniert auch ganz prima - mit einer lokalen Test-Datenbank. Doch sobald eine Datenbank remote geöffnet wird, funktioniert es nicht mehr.

Meine Vermutung ist nun, dass sich das Script am Datenbanknamen stört. Ein Überprüfen mittels Hole ( Datenbanknamen ) liefert aber auch den eingestellten Datenbanknamen.

Was könnte da noch schief laufen? FMPA 11 & FMPS 10 unter 10.6.8

Dank und Gruß
Bernhard
X

Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

22. Aug 2013, 15:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #516535
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Code sieht gut aus. Ich tippe daher auf ein Missverstaendnis des Verhaltens globaler Felder im Serverbetrieb. Diese leben nur innerhalb einer Session!

Jens


als Antwort auf: [#516528]

Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Aug 2013, 16:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #516545
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte den Wert nicht speichern - falls du das meintest. Ich will ihn nur innerhalb eines FileMaker-Scripts, in dem dieses AppleScript aufgerufen wird, verfügbar machen. Anders - z.B. mittels Hole ( ... ) - ist da ja nicht ranzukommen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#516535]

Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

masterkey
Beiträge gesamt:

4. Sep 2013, 13:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #516940
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

hi bernhard

warum brauchst du beim berechneten applescript ein «tell me» und weshalb möchtest du die datenbank bzw. tabelle angeben und dann erst noch in einem globalen feld zwischenspeichern?


bei mir funktioniert das [fm12 + fmsa12, mac os x 10.8.4]:

Code

set cellValue of cell \"testfeld\" of current record to do shell script \"'/usr/bin/mdls' -name kMDItemColorSpace '/pfad/zur/Datei.psd'|awk -F 'kMDItemColorSpace = \\\"' '{print $2}'|sed s/'\\\"'/''/g\"¶
¶"


man könnte zusätzlich, falls gewünscht, innerhalb des skriptes nach db, tabelle und allenfalls feld sowie der datei fragen bzw. eine auswahl [mit defaultwerten] anbieten.


viel spass.


als Antwort auf: [#516528]

Feldwert per AppleScript setzen tut nicht, sobald DB vom Server geöffnet

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

17. Sep 2013, 13:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #517412
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hatte "nur" bei der Berechnung des Pfades einen Fehler gemacht. Von daher passt alles. :-)

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#516940]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!