[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Klaus Frenzel
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2009, 11:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Da InDesign CS4 ein neues Dokument immer in voller Bildschirmgröße öffnet und das an einem 30-Zoll-Monitor nicht sehr übersichtlich ist,verkleiner ich ca. 30 mal am Tag die Fenster.

Kann man mit einem Skript steuern, dass ein Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf eine bestimmte Größe gebracht wird?
X

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2009, 11:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #423301
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

im Prinzip geht das schon.
Etwa so:
Code
app.activeDocument.layoutWindows.firstItem().bounds = [20,0,800,1200]; 


Allerdings ist das Ereignis beim Öffnen eines Dokuments das Problem.
Denn zu diesem Zeitpunkt (beim Öffnen des Dokuments) hat das Dokument noch gar kein Layoutfenster, das in der Größe angepasst werden könnte. Und leider gibt es kein Ereignis beim Erscheinen eines neuen Layoutfensters.

Du könntest Dir das obige Skriptle zumindest auf eine Taste legen.
Die Angabe der Koordinaten [20,0,800,1200] entspricht der Angabe der Eckpunkte y1, x1, y2, x2 (also erst der y-Wert und dann der x-Wert!): [top, left, bottom, right].


als Antwort auf: [#423298]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Nov 2009, 12:03 geändert)

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Klaus Frenzel
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2009, 12:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #423311
Bewertung:
(3534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin absoluter Anfänger hinsichtlich Apple Script.

Ich habe Deine Zeile in den Skripteditor eingegeben. wollte dort abspeichern und in den Skriptordner in InDesign legen.

Das abspeichern geht aber nicht, weil ein unbekanntes Token nach app. gefunden wird.

Was muss ich tun?


als Antwort auf: [#423301]

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2009, 12:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #423313
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

es handelt sich nicht um ein AppleScript, sondern um ein JavaScript.
Der AppleScript Editor kommt damit nicht klar.

Schau mal in diese Anleitung.


als Antwort auf: [#423311]

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Klaus Frenzel
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2009, 13:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #423320
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Martin, habe das Script auf eine Taste gelegt, funktioniert wunderbar.
bounds = [0,0,1285,2000] bringt ziemlich die A4-Doppelseite.

Da ich eh am Anfang der Skripterei stehe denke ich, dass es besser ist, wenn ich mich mit JavaScript statt mit AppleSript beschäftige.

In diesem Zusammenhang wäre im Vorfeld für mich noch wichtig zu wissen ob Java Scripte unverändert sowohl am Mac als auch am PC laufen?


als Antwort auf: [#423313]

Fenster beim Öffnen eines Dokumentes auf bestimmte Größe bringen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Nov 2009, 13:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #423325
Bewertung:
(3504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In diesem Zusammenhang wäre im Vorfeld für mich noch wichtig zu wissen ob Java Scripte unverändert sowohl am Mac als auch am PC laufen?


In der Regel trifft das zu.
Selten gilt es plattformspezifische Unterschiede zu berücksichtigen (wie z.B. Pfade zu Dateien und Verzeichnissen).


als Antwort auf: [#423320]
X