[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Fenster gestalten und definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

27. Feb 2007, 18:25
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche Info über die Erstellung oder Veränderung von Fenstereinstellungen und deren Inhalt zB. eine CD brennen mit vorgegebenem Fensterinhalt und der Platzierung von Icons/Ordners an definierter Stelle. Kennt jemand einen Weg oder Literaturangaben, die auch für "Laienprogrammierer" verständlich, umsetzbar erscheinen und erklärt werden?
X

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

27. Feb 2007, 19:20
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #278798
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Anmerkung zu diesem Thema.
Kennt jemand das Buch Objective-C und Cocoa, m. CD-ROM und möchte dazu eine Einschätzung abgeben?


als Antwort auf: [#278790]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 08:04
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #278845
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

zum ersten thema könnte dir evtl das hier helfen.
Kann aber nicht versprechen, habs nur überflogen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...niertes%20DMG#235599

Zum Thema Objective C:
- Erste Frage: Darf es englisch sein?
Wenn nicht wird es schon schwierig, weil es sehr wenige auf deutsch gibt.
Dazu habe ich mal einen Theard in einem anderen Forum gefunden, der wohl etwa deine
Fragestellung behandelt.
http://www.apfeltalk.de/...ve-c-buch-t2379.html

Grundsätzlich ist es wohl nicht ganz einfach, wenn man wirklich bei 0 anfängt...


als Antwort auf: [#278798]
(Dieser Beitrag wurde von Säsch am 28. Feb 2007, 08:06 geändert)

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

28. Feb 2007, 10:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #278888
Bewertung:
(4451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
An den Inhalt des beigefügten Verweises werde ich mich mal ranmachen.
Zusätzlich werde mir das Buch von Rodewig kaufen. Auch wenn ich bei 0 anfange, möchte ich nicht blöd sterben. Versuch macht klug, heißt es doch.

Zum Thema: darf es englisch sein möchte ich sagen, dass ich mich schon mehrfach in den Arsch gebissen habe, weil ich das Schulfach Englisch als notwendiges "Muss-Fach" und nicht als sinnvolles "Soll-Fach" angesehen habe.
Gruß Licom


als Antwort auf: [#278845]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 11:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #278900
Bewertung:
(4447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zum Thema: darf es englisch sein möchte ich sagen, dass ich mich schon mehrfach in den Arsch gebissen habe, weil ich das Schulfach Englisch als notwendiges "Muss-Fach" und nicht als sinnvolles "Soll-Fach" angesehen habe.

Naja... Ich glaube um eine Programmiersprache mit einem englischen Buch zu erlernen muss man schon sehr gut englisch können. Ich selber würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich eigentlich nicht allzuschlecht englisch kann...

Trotzdem viel spass.
PS: Ich habe es auch mal versucht und dann irgendwann wieder aufgegeben ;-)


als Antwort auf: [#278888]

Fenster gestalten und definieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

28. Feb 2007, 13:04
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #278946
Bewertung:
(4439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Licom ] Suche Info über die Erstellung oder Veränderung von Fenstereinstellungen und deren Inhalt zB. eine CD brennen mit vorgegebenem Fensterinhalt und der Platzierung von Icons/Ordners an definierter Stelle.


Was willst du da wissen?

Wie du ein Hintergrundbild mit auf die CCD bekommst?
Wie der Fensterinhalt, nebst Darstellung und Sortierung erhalten bleibt?


als Antwort auf: [#278790]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 13:08
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #278948
Bewertung:
(4438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie du ein Hintergrundbild mit auf die CCD bekommst?

wieso denn das? in die kamera oder den scanner sehe ich ja gar nicht hinein, wieso sollte ich denn da ein hintergrundbild auf das CCD pappen? uhahaha. heute mal wieder ulknudeln zu mittag gegessen... ((ich bitte um verständnis))


als Antwort auf: [#278946]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

28. Feb 2007, 13:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #278960
Bewertung:
(4433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulknudel hin oder her..
Ja, ich möchte eine CD erstellen, die sich beim Öffnen verhält wie zB. eine Installer-CD von Toast 7. Das soll heißen, Imagebild des betreffenden Objektes, seitlich muckelig angeordnet ein oder zwei Ordner, eine PDf usw.

Gruß Licom


als Antwort auf: [#278946]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 13:47
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #278966
Bewertung:
(4429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
Zitat Ja, ich möchte eine CD erstellen, die sich beim Öffnen verhält wie zB. eine Installer-CD von Toast 7

ich machte mich ja nur über de tippfehler von thomas lustig ;-)

Zu deinem Problem: Zusammen mit meinem ersten Thread-Link den ich gepostet habe und dem hier
http://www.hilfdirselbst.ch/...ng=Hintergrund#97410
solltest du das eigentlich hinbekommen, denke ich...


als Antwort auf: [#278960]

Fenster gestalten und definieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

28. Feb 2007, 15:21
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #278993
Bewertung:
(4417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf CCD ist ja ganz einfach...
Einfach Objektiv auf den Hintergrund richten und auslösen. Zu mindestens latent ist er dann für einen Moment auf dem CCD vorhanden.

;-)


als Antwort auf: [#278948]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

1. Mär 2007, 17:06
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #279304
Bewertung:
(4374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort,
habe es hinbekommen.

Gruß Licom


als Antwort auf: [#278966]

Fenster gestalten und definieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Mär 2007, 08:17
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #279381
Bewertung:
(4353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Licom ] Vielen Dank für die Antwort,
habe es hinbekommen.


verrätst du uns wie? interessiert mich brennend...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279304]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

2. Mär 2007, 11:27
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #279418
Bewertung:
(4343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

-> Erstelle ein leeres Image (Festplatten-Dienstprogramm) in der grösse der CD/DVD
ich benannte es mal "Namen vergeben"
-> Öffne nun das image und passe das Fenster Deinen Vorstellungen an, kopiere Deine Files/Ordner da rein, Ordne sie in deinem Sinne…
-> kopiere Dein Wunschhintergrundbild auf das image (Wichtig!) z.B "background.jpg"
-> über die Darstellungsoption, wähle da "nur dieses Fenster" und unten "Bild" auwählen, wähle das Bild background.jpg auf dem Image und nicht aus einem anderen Ordner. Platziere das Bild(icon) im Bereich des Hintergrundbildes.
-> nun öffne das Terminal und gib ein
"mv" und einen Leerschlag, ziehe dann das "background.jpg" in das Terminal
es erscheint der Pfad zum Bild in etwa: "/Volumes/backupware/background.jpg"
gleich dahinter wieder 1 leerschlag und "/Volumes/backupware/.background.jpg"
Code

mv /Volumes/backupware/background.jpg /Volumes/backupware/.background.jpg

dann "Enter"
das Bild ist nun versteckt
-> passe nun das Fenster erneut an, falls nötig.
-> lasse das Fenster offen und wirf nun das Image aus. (ich mache das halt so)
-> Brenne nun das Image "Namen vergeben"

-> Diesen Text habe ich übernommen und ausprobiert. Allerdings klappte das nicht gleich. Das "background.jpg" sollte vorab auf die korrekte Größe (Pixel-Höhe-Breite) abgespeichert werden und wenn gewünscht, mit einem weißen Rand versehen werden, damit es nicht am Fensterrand klebt.
-> Files/Ordner, die nicht sichtbar sein sollen, können beim Brennen
als unsichtbar definiert werden
-> erstellt unter 10.3.9


als Antwort auf: [#279381]

Fenster gestalten und definieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Mär 2007, 13:28
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #279481
Bewertung:
(4337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow... so kompliziert und doch so simpel... so richtig
was zum nachbasteln ;)

gruess
stefan


als Antwort auf: [#279418]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/