[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Fenster gestalten und definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

27. Feb 2007, 18:25
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche Info über die Erstellung oder Veränderung von Fenstereinstellungen und deren Inhalt zB. eine CD brennen mit vorgegebenem Fensterinhalt und der Platzierung von Icons/Ordners an definierter Stelle. Kennt jemand einen Weg oder Literaturangaben, die auch für "Laienprogrammierer" verständlich, umsetzbar erscheinen und erklärt werden?
X

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

27. Feb 2007, 19:20
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #278798
Bewertung:
(4757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Anmerkung zu diesem Thema.
Kennt jemand das Buch Objective-C und Cocoa, m. CD-ROM und möchte dazu eine Einschätzung abgeben?


als Antwort auf: [#278790]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 08:04
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #278845
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

zum ersten thema könnte dir evtl das hier helfen.
Kann aber nicht versprechen, habs nur überflogen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...niertes%20DMG#235599

Zum Thema Objective C:
- Erste Frage: Darf es englisch sein?
Wenn nicht wird es schon schwierig, weil es sehr wenige auf deutsch gibt.
Dazu habe ich mal einen Theard in einem anderen Forum gefunden, der wohl etwa deine
Fragestellung behandelt.
http://www.apfeltalk.de/...ve-c-buch-t2379.html

Grundsätzlich ist es wohl nicht ganz einfach, wenn man wirklich bei 0 anfängt...


als Antwort auf: [#278798]
(Dieser Beitrag wurde von Säsch am 28. Feb 2007, 08:06 geändert)

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

28. Feb 2007, 10:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #278888
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort.
An den Inhalt des beigefügten Verweises werde ich mich mal ranmachen.
Zusätzlich werde mir das Buch von Rodewig kaufen. Auch wenn ich bei 0 anfange, möchte ich nicht blöd sterben. Versuch macht klug, heißt es doch.

Zum Thema: darf es englisch sein möchte ich sagen, dass ich mich schon mehrfach in den Arsch gebissen habe, weil ich das Schulfach Englisch als notwendiges "Muss-Fach" und nicht als sinnvolles "Soll-Fach" angesehen habe.
Gruß Licom


als Antwort auf: [#278845]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 11:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #278900
Bewertung:
(4720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zum Thema: darf es englisch sein möchte ich sagen, dass ich mich schon mehrfach in den Arsch gebissen habe, weil ich das Schulfach Englisch als notwendiges "Muss-Fach" und nicht als sinnvolles "Soll-Fach" angesehen habe.

Naja... Ich glaube um eine Programmiersprache mit einem englischen Buch zu erlernen muss man schon sehr gut englisch können. Ich selber würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich eigentlich nicht allzuschlecht englisch kann...

Trotzdem viel spass.
PS: Ich habe es auch mal versucht und dann irgendwann wieder aufgegeben ;-)


als Antwort auf: [#278888]

Fenster gestalten und definieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Feb 2007, 13:04
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #278946
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Licom ] Suche Info über die Erstellung oder Veränderung von Fenstereinstellungen und deren Inhalt zB. eine CD brennen mit vorgegebenem Fensterinhalt und der Platzierung von Icons/Ordners an definierter Stelle.


Was willst du da wissen?

Wie du ein Hintergrundbild mit auf die CCD bekommst?
Wie der Fensterinhalt, nebst Darstellung und Sortierung erhalten bleibt?


als Antwort auf: [#278790]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 13:08
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #278948
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie du ein Hintergrundbild mit auf die CCD bekommst?

wieso denn das? in die kamera oder den scanner sehe ich ja gar nicht hinein, wieso sollte ich denn da ein hintergrundbild auf das CCD pappen? uhahaha. heute mal wieder ulknudeln zu mittag gegessen... ((ich bitte um verständnis))


als Antwort auf: [#278946]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

28. Feb 2007, 13:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #278960
Bewertung:
(4706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulknudel hin oder her..
Ja, ich möchte eine CD erstellen, die sich beim Öffnen verhält wie zB. eine Installer-CD von Toast 7. Das soll heißen, Imagebild des betreffenden Objektes, seitlich muckelig angeordnet ein oder zwei Ordner, eine PDf usw.

Gruß Licom


als Antwort auf: [#278946]

Fenster gestalten und definieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

28. Feb 2007, 13:47
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #278966
Bewertung:
(4702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
Zitat Ja, ich möchte eine CD erstellen, die sich beim Öffnen verhält wie zB. eine Installer-CD von Toast 7

ich machte mich ja nur über de tippfehler von thomas lustig ;-)

Zu deinem Problem: Zusammen mit meinem ersten Thread-Link den ich gepostet habe und dem hier
http://www.hilfdirselbst.ch/...ng=Hintergrund#97410
solltest du das eigentlich hinbekommen, denke ich...


als Antwort auf: [#278960]

Fenster gestalten und definieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Feb 2007, 15:21
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #278993
Bewertung:
(4690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf CCD ist ja ganz einfach...
Einfach Objektiv auf den Hintergrund richten und auslösen. Zu mindestens latent ist er dann für einen Moment auf dem CCD vorhanden.

;-)


als Antwort auf: [#278948]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

1. Mär 2007, 17:06
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #279304
Bewertung:
(4647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort,
habe es hinbekommen.

Gruß Licom


als Antwort auf: [#278966]

Fenster gestalten und definieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Mär 2007, 08:17
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #279381
Bewertung:
(4626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Licom ] Vielen Dank für die Antwort,
habe es hinbekommen.


verrätst du uns wie? interessiert mich brennend...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279304]

Fenster gestalten und definieren

Licom
Beiträge gesamt: 20

2. Mär 2007, 11:27
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #279418
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

-> Erstelle ein leeres Image (Festplatten-Dienstprogramm) in der grösse der CD/DVD
ich benannte es mal "Namen vergeben"
-> Öffne nun das image und passe das Fenster Deinen Vorstellungen an, kopiere Deine Files/Ordner da rein, Ordne sie in deinem Sinne…
-> kopiere Dein Wunschhintergrundbild auf das image (Wichtig!) z.B "background.jpg"
-> über die Darstellungsoption, wähle da "nur dieses Fenster" und unten "Bild" auwählen, wähle das Bild background.jpg auf dem Image und nicht aus einem anderen Ordner. Platziere das Bild(icon) im Bereich des Hintergrundbildes.
-> nun öffne das Terminal und gib ein
"mv" und einen Leerschlag, ziehe dann das "background.jpg" in das Terminal
es erscheint der Pfad zum Bild in etwa: "/Volumes/backupware/background.jpg"
gleich dahinter wieder 1 leerschlag und "/Volumes/backupware/.background.jpg"
Code

mv /Volumes/backupware/background.jpg /Volumes/backupware/.background.jpg

dann "Enter"
das Bild ist nun versteckt
-> passe nun das Fenster erneut an, falls nötig.
-> lasse das Fenster offen und wirf nun das Image aus. (ich mache das halt so)
-> Brenne nun das Image "Namen vergeben"

-> Diesen Text habe ich übernommen und ausprobiert. Allerdings klappte das nicht gleich. Das "background.jpg" sollte vorab auf die korrekte Größe (Pixel-Höhe-Breite) abgespeichert werden und wenn gewünscht, mit einem weißen Rand versehen werden, damit es nicht am Fensterrand klebt.
-> Files/Ordner, die nicht sichtbar sein sollen, können beim Brennen
als unsichtbar definiert werden
-> erstellt unter 10.3.9


als Antwort auf: [#279381]

Fenster gestalten und definieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Mär 2007, 13:28
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #279481
Bewertung:
(4610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow... so kompliziert und doch so simpel... so richtig
was zum nachbasteln ;)

gruess
stefan


als Antwort auf: [#279418]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!