[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Fenster mit Scrolltext...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenster mit Scrolltext...?

Andel36
Beiträge gesamt: 148

29. Sep 2006, 08:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in meiner Seite ein Fenster mit Textinhalt, jedoch ohne Rahmen einbauen. Da der Text recht lang ist, mir aber
nur eine relativ kleine Fläche zur Verfügung steht, soll eine Scrolleiste erscheinen. Wie kann ich diese anlegen? Hat jemand einen einfachen Quellcode oder ein Script mit dem ich das machen kann?

Grüsse Andreas
X

Fenster mit Scrolltext...?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Sep 2006, 17:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #253944
Bewertung:
(1881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was genau meinst du mit "Fenster"? Ist das ein neues Browserfenster, also Popup? Oder meinst du einfach eine Fläche in einer bestehenden Seite?

Falls Popup, ändere einfach den JS-Code, damit die Scrollbars erscheinen (auto/yes/1).

Falls innerhalb der Seite, gibt's im wesentlichen zwei Varianten:

a) DIV-Fläche:
<div style="border:0;width:400px;height:300px;overflow:auto;">hier ist der lange Text....</div>

b) oder einen inline Frame (iframe):
<iframe src="meintext.html" name="blah">Ihr Browser unterstützt keine inline Frames</iframe>


Variante a) ist vorzuziehen (v.a. wegen Suchmaschinen).


als Antwort auf: [#253774]

Fenster mit Scrolltext...?

Andel36
Beiträge gesamt: 148

2. Okt 2006, 08:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #254176
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meinte ein Fenster auf der selben Seite.

Gruß Andreas


als Antwort auf: [#253944]