[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fenstergrösse anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fenstergrösse anpassen

Hans
Beiträge gesamt: 127

18. Jul 2002, 09:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Gibt es in Illu-10 keine Tastenkombination, um die Fenstergrösse dem Dokument anzupassen - oder noch besser, dass die Fenstergrösse immer automatisch angepasst ist... solang es geht?
X

Fenstergrösse anpassen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Jul 2002, 09:27
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #7576
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke du willst das wie in Photoshop haben, dass das Dokumentfenster mit dem Reinzoomen größer wird. Das geht nicht und ist meiner Ansicht nach auch nicht sinvoll in Programme, welche eine Arbeitsfläche besitzen. Unter dem Menü Fenster kannst du aber mit dem Menüpunkt "Nebeneinander" mehrere geöffnete Dokumente nebeneinander anordnen. Ab Illustrator wäre dein Wunsch evtl. mit der neuen Javascript-Funktinalität möglich.

Wolfgang


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

Hans
Beiträge gesamt: 127

18. Jul 2002, 10:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #7585
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite schon längere Zeit mit Photoshop - und jetzt neu zusätzlich mit dem Illustrator. Mir scheint, dass der Illustrator irgendwie etwas hintennachhinkt, zB fehlt mir die Optionsleiste, welche sich laufend dem aktuellen Werkzeug anpasst. Auch fehlt mir die besagte (optional) automatische Fensteranpassung. Auch fehlt mir das Abspeichern von Arbeitsbereicheinrichtungen, so dass ich meine Paletten eingeblendet haben könnte (ich habe Illu erst das 2. Mal aufgestartet - dabei war der Arbeitsbereich wieder wie beim Start beim 1. Mal... aber vielleicht habe ich den Trick noch nicht raus).

...aber ich hätte auch viel Gutes zu berichten


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Jul 2002, 13:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #7599
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei Adobe hinken alle Programme einander hinterher. In Imageready fehlt das Dock, in Indesign werden Verläufe leicht anders angelegt ... blabla. Daran kann man leider nicht viel machen.

Dass man die Arbeitsumgebung nicht separat speicher kann, stört mich nun nicht mehr, da ich jetzt mit zwei Bildschirmen arbeite .

Dass deine Paletten immer wieder "zurückspringen" liegt an einem Bug in Illustrator 10, welcher schon seit Ewigkeiten in der englischen Version behoben wurden. Man wartet schon seit Ewigkeiten auf ein Update.

Abhilfe schafft eine kleine Batchdatei, welche ich unter dem gleichen Theman schon mal gepostet habe: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?topic=1473&forum=16

Welchen Produktivitätsvorteil hast du eigentlich dadurch, wenn sich das Fenster ständig verändert? Ich habe immer maximierte Fenster auf, ich muss eben soviel sehen wie möglich.

Wolfgang


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

otis
Beiträge gesamt: 459

20. Jul 2002, 16:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #7739
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang,

wollte nur darauf hinweisen, dass das update für illu 10.01 auch in deutscher version schon seit wochen zur verfügung steht. du hast recht, das problem mit den paletten ist darin behoben. ...jetzt ist auf meinem zweitmonitor das fenster dicht

schönes wochenende
otis


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

Hans
Beiträge gesamt: 127

21. Jul 2002, 09:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #7756
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi otis

Wo finde ich den Update. War soeben auf der Adobe-Website... habe nichts gefunden!?


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Jul 2002, 09:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #7794
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

er meint wohl die Mac-Version. Für Windows gibt es derzeit nur das Update für die englische Version.

Wolfgang


als Antwort auf: [#7573]

Fenstergrösse anpassen

otis
Beiträge gesamt: 459

24. Jul 2002, 18:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #8006
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja genau, die mac version. seltsam dass mal mac vor windows kommt...


als Antwort auf: [#7573]
X