Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Fensterposition ermitteln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fensterposition ermitteln

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

12. Aug 2004, 15:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut liebe Gemeinde...

ich sinniere gerade über einen "schlauen" Weg, ein Popup zu platzieren.
Deshalb: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die _Position_ des Browser-Fensters auf dem Desktop zu ermitteln?

Tom
X

Fensterposition ermitteln

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Aug 2004, 19:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #102676
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe heute erst wieder einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo dem Otto Normal erklärt wird, wie er popups abschalten kann.
Mit dem SP2 für XP wird diese Einstellung sogar Standard.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#102619]

Fensterposition ermitteln

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Aug 2004, 00:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #102719
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yes. Aber bei (den meisten?) Popup-Blockern ist es üblich, dass zumindest die selbst erklickten Popups geöffnet werden - so z. B. bei Mozilla. Und so soll auch mein Popup geöffnet werden.
Davon ab: Ich schätze, dass eine erkleckliche Zahl "User" das SP 2 nicht installieren werden.


als Antwort auf: [#102619]

Fensterposition ermitteln

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

13. Aug 2004, 11:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #102780
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Davon ab: Ich schätze, dass eine erkleckliche Zahl "User" das SP 2 nicht installieren werden.
Mit all den Automatismen, mit welchen wir beglückt werden, halte ich dies für eine gewagte Aussage.

Mir ist nicht bekannt, dass man die aktuelle Fensterposition ermitteln kann. Man kann allenfalls das Fenster an einen definierten Platz schieben (window.move()) und den Benutzer überwachen (big brother's watching you!), ob das Fenster verschoben wird (window.onmove Event), um entsprechend zu reagieren.

HTH


als Antwort auf: [#102619]

Fensterposition ermitteln

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Aug 2004, 16:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #102891
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus, Dein "onMove"-Hinweis hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Es geht also. Hier das Scriptchen, das ich inzwischen geschrieben habe (getestet unter IE 4, 5, 5.5, 6, Moz 1.7, Firefox, NN 4.7, Opera 7.22):

var version=parseFloat(navigator.appVersion), agent=navigator.userAgent.toLowerCase();
var opera=(agent.indexOf('opera')!=-1)?true:false;
var ie=((document.all)&&(version>=4.0)&&(!opera))?true:false;
var nn4=document.layers?true:false;
var dom=(document.getElementById && !document.all)?true:false;


function getBrowserX() {
if (ie || opera) {
if (typeof(window.screenLeft) == 'undefined') return 0; else return (window.screenLeft);
} else
if (dom || nn4) {
if (typeof(window.screenX) == 'undefined') return 0; else return (window.screenX);
} else return 0;
}

function getBrowserY() {
if (ie || opera) {
if (typeof(window.screenTop) == 'undefined') return 0; else return (window.screenTop);
} else
if (dom || nn4) {
if (typeof(window.screenY) == 'undefined') return 0; else return (window.screenY);
} else return 0;


als Antwort auf: [#102619]
(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 13. Aug 2004, 16:34 geändert)

Fensterposition ermitteln

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

13. Aug 2004, 18:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #102911
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, klar. Daran habe ich gar nicht gedacht und der schnelle Blick bei selfHTML zeigte diese Property eben nicht ;-)


als Antwort auf: [#102619]
X