[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fertige Seiten drehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fertige Seiten drehen

typorama
Beiträge gesamt: 6

13. Apr 2005, 13:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Für ein Zeitungsprojekt muss ich meine Seiten ausschießen. Diese werden dann als Postscript-Dateien zum Verlag geschickt, wo sie auf Rotationsdruckmaschinen gedruckt werden.
Die Hälfte der Seiten müssen daher auf dem Kopf, sprich um 180 Grad an den Drucker geschickt werden.
Gibt es eine Option dieses Problem in InDesign elegant zu lösen?
Wenn ich die Seiten gruppiere und dann um 180 Grad drehe, geht natürlich die Ausrichtung am Grundlinienrasters verloren (was für mich nicht akzeptabel ist).
Für Hilfe sehr dankbar,
Grüße typorama.
X

Fertige Seiten drehen

pava
Beiträge gesamt: 288

13. Apr 2005, 13:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #159319
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich finde es merkwürdig, dass der Drucker die Seiten nicht selbst ausschießen kann, aber das nur nebenbei.
Ich würde die Orientation bei der Ausgabe steuern, eine Hälfte "normal" die andere "auf dem Kopf" ausgeben. Dann hat der Drucker allerdings 2 PS-Dateien. Falls die entsprechenden Seiten nicht in zwei Blöcken im Dokument angelegt sind, kannst Du ebenfalls bei der Ausgabe entsprechende Bereiche angeben.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#159317]

Fertige Seiten drehen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Apr 2005, 13:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #159333
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Typorama!

Das Ausschießen ist normalerweise Aufgabe des druckenden Gewerbes. Nur die wissen genau wie das Ausschießschema aufgebaut sein soll, welche Druckmarken verwendet werden sollen etc. pp.

Wenn Du schon in InDesign ausschießen willst, dann würde ich die gesamte Broschüre mit Einzel-PDF-Seiten ausschießen.

Die Erstellung der PDFs über PostScript und den Distiller.
Die Einzelseiten kannst Du dann als "Einzelbilder" laden und ganz nach Wunsch drehen und anordnen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender

http://www.wmgraphix.de


als Antwort auf: [#159317]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 13. Apr 2005, 13:54 geändert)

Fertige Seiten drehen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Apr 2005, 14:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #159362
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch mal im Klartext: InDesign ist vergleichsweise gut darin, Seiten zu drehen, spiegeln und sonstiges, aber Grundlinienraster und einige Konturenführungen gehen dabei verloren, bzw. ändern sich auf unerwünschte Weise.

Also: Seiten in InDesign selbst auf den Kopf zu stellen darf *nicht* zum Ausschießen vorgenommen werden.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#159317]
X