[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Bastian
Beiträge gesamt: 14

14. Sep 2021, 12:29
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leser,

gibt es eine Möglichkeit, in Indesign eine feste Leerzeichenbreite nur per Zeichenformat(!) zu erzwingen?

Oder ausführlicher:
Ich habe einen Absatz mit Blocksatz formatiert, normale Leerzeichen werden dem entsprechend zum Ausgleich der Zeilenlängen verwendet.
Innerhalb dieses Absatzes habe ich eine (per GREP definierte und formatierte) Zeichenfolge (etwa 123,4 MIO €), diese soll zum einen nicht innerhalb der Zeichenfolge umbrechen (Zeichenformat -> kein Umbruch) und zum anderen die Leerzeichen, die innerhalb des GREP-Musters enthalten sind, sollen wie Leerzeichen mit fester Breite behandelt werden, d.h. nicht für den Blocksatzausgleich herangezogen.

Oder nochmal anders gesagt:
123,4 MIO € soll wie ein Wort behandelt werden, das weder umbrochen, getrennt noch vom Blocksatz auseinandergezerrt werden kann.

Aber eben: nicht mittels Suchen/Ersetzen und geschützten Leerzeichen mit fester Breite, sondern per Zeichenformat.


Hintergrund: ich bekomme diese Texte in Mini-Portionen absatzweise und immer wieder neu, und habe dann bei jedem Mini-Input die Suchen/Ersetzen-Arbeit zu erledigen, weil ich nicht warten kann bis wieder ein kompletter Suchlauf übers Dokument sinnvoll wäre. Klar, auch das Suchen/Ersetzen kann man scripten und so mehrere Dinge zusammenfassen, und das ist mein Plan B, aber alles was ich per GREP-Formatierung vollautomatisch lösen kann, wäre trotzdem ein Zeitgewinn.

(dass man "so nicht arbeitet" ist mir klar ...)

Danke
Bastian
X

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

berner
Beiträge gesamt: 285

14. Sep 2021, 13:44
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #581185
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian

Weil Du ja nun Wortabstände stehen hast, werden diese von InDesign auch wie Wortabstände behandelt – eigentlich logisch, nicht?
Möchtest Du ein Leerzeichen mit anderer Funktion stehen haben, muss das auch dort stehen...
Ohne Suchen&Ersetzen wirst Du wohl nur mit einem Script zum Ziel kommen (da klink ich mich raus).

Alles was nicht mit den Einstellungen von Absatz- und Stilformaten beeinflusst werden kann, beeinflusst auch nix damit (abgesehen von Bugs & Co.).
Da GREP-Stil nun mal nichts an der Zeichenfolge verändert, muss Du wohl damit leben müssen.

Doch ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Theoretisch könntest Du die fraglichen Stellen in eine separate, im Text verankerte Textbox legen. Die wird dann logischerweise nicht getrennt, und die Wortabstände darin je nach Einstellung von A/S-Formaten nicht verändert – mit allen Nachteilen einer solchen, unverhältnismässigen Lösung.

Gruss an Alle


als Antwort auf: [#581184]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Sep 2021, 13:55
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #581186
Bewertung:
(4713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian,

heißt es immer "MIO" oder kann dort auch
etwas anderes stehen?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581185]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Sep 2021, 14:01
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #581187
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian,
das sollte etwas unkonventionell erzwungen werden können:

Die Breite des Leerzeichens per Zeichenformat auf 1% setzen. Punktgröße des Leerzeichens auf 0,1. Die Laufweite des Zeichens vor dem kondensierten Leerzeichen mit beispielsweise 400 definieren. Beim "O" von MIO etwas weniger, vielleicht 350.

Dafür sollten sich GREP-Stile definieren lassen können…


als Antwort auf: [#581184]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

14. Sep 2021, 14:35
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #581188
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier drei Screenshots und eine IDML-Datei.

https://www.dropbox.com/...GREP-Stil-1.PNG?dl=1

https://www.dropbox.com/...GREP-Stil-2.PNG?dl=1

https://www.dropbox.com/...GREP-Stil-3.PNG?dl=1

Die Werte für die Laufweite habe ich im IDML noch etwas reduziert. Die GREP-Stil-Eigenschaften sind auf die "MIO" abgestellt:

https://www.dropbox.com/...-Stil-2021.idml?dl=1


als Antwort auf: [#581187]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Sep 2021, 14:54
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #581190
Bewertung:
(4643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian,

mein Vorschlag ist, dies mit einem
Script + Shortcut zu lösen.

1.
S&E
(\d) (\u+) (€)
$1~s$2~s$3
evtl. eine Farbe zur besseren Kontrolle
zuweisen.
2.
In S&E als 'Space mit fester Breite'
speichern.
3.
Mit dem Script von Gregor Fellenz das
Query in ein Script umwandeln.
https://www.indesignblog.com/...ngen-automatisieren/
Wird hier genau beschrieben.

PS
Unter ID6 verzögern die GREP-Stile die
Arbeit sehr.
Ich habe deshalb alle GREP-Stile in all
meinen Dateien gelöscht.
Verhalten sich die neueren ID-Versionen
auch so?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581188]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

berner
Beiträge gesamt: 285

14. Sep 2021, 14:55
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #581191
Bewertung:
(4642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einwandfreie Klempnerei von Uwe :)

Leider zucke ich aus jahrzehntelanger Erfahrung bei solchen Lösungen erst mal zusammen, aber – geht!

Muss nur noch dem Thread-Ersteller gefallen.

Gruss an Alle


als Antwort auf: [#581188]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Bastian
Beiträge gesamt: 14

15. Sep 2021, 08:30
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #581194
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank, Uwe!
Sehr schöne Idee um einen festen Wert da rein zu bringen, und dann auch gleich noch der Service einer IDML-Datei :-)

Ich werde das an unseren Praxis-Fall anpassen und ausführlich in unserem Praxis-Testdokument testen. (Die Fragestellung war ein wenig vereinfacht für mehr Klarheit, aber damit lässt sich alles ableiten.)

Ob ich dann letztlich diese Lösung auf ein 300-Seiten-Dokument loslassen werde, muss ich mir ansehen, auch in Hinsicht auf die Performance von GREP-Formatierungen – aber das war ja nicht Teil der Fragestellung, ich wollte genau so eine Lösung.


als Antwort auf: [#581187]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Bastian
Beiträge gesamt: 14

15. Sep 2021, 08:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #581195
Bewertung:
(4459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch dafür Danke, Quartz,

genau das wäre mein Plan B wenn die Leistung von Indesign zu wünschen übrig lassen sollte ... GREP-Formate sind inzwischen schneller geworden, aber im Wechselspiel in einem komplexen Dokument mit vielen Faktoren ist immer noch Vorsicht geboten.

Leider ist das Projekt aus organisatorischer Sicht schwierig (viele Zulieferer, mehrere Mitarbieter hier), d.h. jeder Arbeitsschritt, der nach der 140. Ergänzung und 270. Korrektur vergessen werden könnte, ist halt eine potentielle Fehlerquelle – und sei es nur ein Script das ausgeführt werden muss.


als Antwort auf: [#581190]
(Dieser Beitrag wurde von Bastian am 15. Sep 2021, 08:35 geändert)

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Bastian
Beiträge gesamt: 14

15. Sep 2021, 08:38
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #581196
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Alles was nicht mit den Einstellungen von Absatz- und Stilformaten beeinflusst werden kann, beeinflusst auch nix damit (abgesehen von Bugs & Co.). Da GREP-Stil nun mal nichts an der Zeichenfolge verändert, muss Du wohl damit leben müssen.
Doch ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.


Das interessante ist ja, das es eben eine Formatierung "Umbruch vermeiden" gibt, die aus einem normalen Wortabstand-Leerzeichen indirekt einen nonbreaking-space macht.
Deshalb war meine Hoffnung, dass es analog dazu auch einen Format-Haken gibt, der aus einem Wortabstand einen nonjustify-space macht ;-)


als Antwort auf: [#581185]

Feste Leerzeichenbreite per Zeichenformat?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Sep 2021, 10:37
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #581197
Bewertung:
(4363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bastian,

Antwort auf: jeder Arbeitsschritt, der nach der 140. Ergänzung und 270. Korrektur vergessen werden könnte, ist halt eine potentielle Fehlerquelle – und sei es nur ein Script das ausgeführt werden muss.


Deswegen weise ich den meisten GREP eine
Farbe zu. Und zwar als Farbtyp: 'Vollton'.
Dieser Farbe weise ich dann im 'Druckfarben-Manager'
die Alias-Farbe 'schwarz' zu.

So wird diese Farbe in der Druckvorschau
und in der PDF-Datei nicht angezeigt.
Sehr pratisch :-)

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581195]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!