[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Trimer
Beiträge gesamt: 236

11. Mär 2010, 13:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich hoffe mein Problem wurde hier noch nicht erörtert. Ich habe mich eingehend mit der Suche beschäftigt und habe nur einen Beitrag gefunden, der in die Richtung meines Problems geht, mir aber trotzdem keine Antwort bietet: http://www.hilfdirselbst.ch/...einer%20zelle#352276

Als Ursprung habe ich eine Excel-Tabelle mit 3 Spalten Name/Rufnummer/Bildname. In ID habe ich ein Tabellenformat hinterlegt, das mir die Tabelle beim Laden soweit formatiert. Leider kann ich jedoch in den Zellen- bzw. Tabellenformaten keine festen Breiten für die Spalten hinterlegen. Da es sich um einen immer wiederkehrenden Auftrag handelt, muss ich so bei viele verschiedene Tabellen die Breite der Spalten immer wieder händisch anpassen.

Gibt es eine Lösung, bei der ich den einzelnen Spalten (sie sind im Tabellenformat auch als "Linke Spalte", "Tabellenkörperzeilen" und "rechte Spalte" definiert) im Vorfeld eine feste Breite hinterlegen kann?

Außerdem fehlt mir ein Automatismus/Workflow, um aus den Bildnamen (Text) das eigentliche Photo zu machen und diesem gleich eine feste Größe (Höhe und Breite) zuzuweisen. Hierfür habe ich zuerst eine Lösung via Datenzusammenführung angestrebt, was mich aber in Hinsicht der restlichen Infos nicht weitergebracht hat.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und würde mich über Anregungen und Lösungsvorschläge freuen.

System: OSX 10.4 und ID CS4 (Version 6.0.4)
X

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Trimer
Beiträge gesamt: 236

12. Mär 2010, 07:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #436187
Bewertung:
(9322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen HDSler,

habe ich mich so unklar ausgedrückt, oder existieren zu meinem Problem schon so viele Beiträge? Mich wundert es, dass mir keiner antwortet. Wie schon geschrieben, habe ich mich eingehend mit der Suche beschäftigt. Doch vielleicht habe ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht. Ich würde mich über eine Antwort/Lösung freuen. Das mit den Bilder werde ich wahrscheinlich händisch lösen müssen, doch es muss doch einen Weg geben, die Spalten mit einer vordefinierten Breite automatisch zu versehen, oder?

Vielen Dank für Eure Mühen.


als Antwort auf: [#436089]

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

12. Mär 2010, 07:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #436188
Bewertung:
(9319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Die Spaltenbreite lässt sich nicht festzurren. Ich denke schon, dass wir das hier genügend geklärt haben.
Eine mögliche Abhilfe wäre hier, entweder mit Bibliotheksobjekten zu arbeiten oder sich das plugin SmartStyles zu gönnen.

zu den Bildern:
Wir hatten in den letzten Monaten hierzu Ansätze im Skripting-Forum. Im Adobe-Skripting-Forum sollten sich hier ebenfalls Beiträge finden lassen.

edit: Gerade fällt mir noch ein, dass Gerald Singelmann auf seiner website ein Skript vorgestellt hat, wo man auch Breiten eingeben kann (hab´s aber nicht getestet).


als Antwort auf: [#436187]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 12. Mär 2010, 07:49 geändert)

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

12. Mär 2010, 07:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #436189
Bewertung:
(9307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Rübi,

Antwort auf [ Rübi ] Gerade fällt mir noch ein, dass Gerald Singelmann auf seiner website ein Skript vorgestellt hat, wo man auch Breiten eingeben kann (hab´s aber nicht getestet).


Ich hab's getestet, für nützlich und gut befunden und setze es regelmäßig ein.
Das genannte Skript ist zu finden unter Spaltenbreiten nummerisch II.


als Antwort auf: [#436188]

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

12. Mär 2010, 08:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #436195
Bewertung:
(9288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: Außerdem fehlt mir ein Automatismus/Workflow, um aus den Bildnamen (Text) das eigentliche Photo zu machen und diesem gleich eine feste Größe (Höhe und Breite) zuzuweisen.


Das ließe sich per Skript erledigen.
Von einem, das genau das macht, was Du oben angegeben hast, weiß ich nichts.
Aber die Diskussion in CS3 Javascript: Text in Zelle durch Bild ersetzen mit ihren Skriptbeispielen / -verweisen geht in eine ähnliche Richtung und könnte Dir Anregungen geben.


als Antwort auf: [#436089]

Feste Spaltenbreite im Tabellenformat hinterlegen und durch die Bildnamen die eigentlichen Photos laden

Trimer
Beiträge gesamt: 236

12. Mär 2010, 11:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #436240
Bewertung:
(9263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai und Martin,

super vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde sie mir am Montag auf der Arbeit mal in aller Ruhe zu gemüte führen. Ich denke mit Euren Antworten werde ich zu einer Lösung kommen...hören sich zumindest sehr viel verprechend an.

Euch ein schönes Wochenende.


als Antwort auf: [#436195]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/