hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Matthias147
Beiträge: 14
27. Jun 2017, 16:05
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Hallo, gibt es in InDesign eine Möglichkeit den Abstand zwischen 2 Textrahmen zu fixieren? Ich möchte, dass sich der Abstand zwischen den beiden Rahmen nicht verändert, wenn sich bspw. der obere Rahmen durch den Textfluss automatisch nach unten erweitert. Der Rahmen darunter soll dann mit nach unten wandern, der Abstand gleich bleiben. Ist das möglich?


Matthias
Top
 
X
ToniMontanaa S
Beiträge: 415
27. Jun 2017, 16:08
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #558272
Bewertung:
(3314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Hallo Matthias,

wieso hast du in so einem Fall zwei Textrahmen untereinander und nicht einfach einen Absatz?

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#558271] Top
 
Matthias147
Beiträge: 14
27. Jun 2017, 16:18
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #558273
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Wir versuchen hier gerade das Befüllen der Rahmen über ein Content Management System umzusetzen. Die Rahmen haben unterschiedliche Inhalte, also Headline, Subline usw,, werden also über XML-Tags gesteuert. Jeder Rahmen wird mit individuellem Inhalt gefüllt. Deshalb zwei Rahmen mit fixem Abstand.
als Antwort auf: [#558272] Top
 
ToniMontanaa S
Beiträge: 415
27. Jun 2017, 16:56
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #558274
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Hmm, ok. Also mir fällt gerade auf Anhieb mit Bordmitteln nichts ein wie der untere Rahmen mit dem oberen mitfließt. Außer vielleicht über verankerte Objekte?!? Aber ich denke das ist nicht wirklich praktikabel.

Ich bin jetzt nicht ganz so Firm in dem Thema CMS und XML-Tags, aber benötigst du hierfür wirklich separate Textrahmen. Ist das nicht auch über Absatzformate steuerbar?

Ansonsten evtl. mal einen Skripter fragen, wie man die Verschiebung der Textrahmen evtl. mit einem Skript abfangen könnte.

Grüße
Stefan
als Antwort auf: [#558273] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
27. Jun 2017, 17:07
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #558275
Bewertung: |||
(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Dass ein Rahmen entsprechend der Textmenge in der Höhe mitwächst, kann man ja einstellen. Wenn der untere Textrahmen seine Position behalten darf und lang genug sein kann (oder auch wachsen darf), könnte man den oberen Rahmen per Textumfluss den unteren Text verdrängen lassen.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#558274] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4042
27. Jun 2017, 17:48
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #558277
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Antwort auf [ Michael ] Dass ein Rahmen entsprechend der Textmenge in der Höhe mitwächst, kann man ja einstellen. Wenn der untere Textrahmen seine Position behalten darf und lang genug sein kann (oder auch wachsen darf), könnte man den oberen Rahmen per Textumfluss den unteren Text verdrängen lassen.


Hallo zusammen,

das ist die einzige automatisierte Möglichkeit – Scripting mal weggelassen, die ich sehe. Den Abstand definiert man mit "Abstand zum Rahmen: Unten" im Textrahmen, der den Verdränger spielt.

Dieses Konstrukt kann man auch mit mehr als zwei Textrahmen umsetzen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558275] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
27. Jun 2017, 18:01
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #558278
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Wenn die Textrahmen allerdings Fläche und/oder Kontur haben, wird es schwierig.
als Antwort auf: [#558277] Top
 
liselotte
Beiträge: 35
27. Jun 2017, 19:27
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #558279
Bewertung:
(3235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Und das ist die Kotze an Crosspostings
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/fester-abstand-zwschen-zwei-textrahmen.176860/#post-2656719
schon längst erledigt
MfG
als Antwort auf: [#558278] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
28. Jun 2017, 08:10
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #558282
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Für die Schallplatte (wie der Engländer sagt):

Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern.

Siehe beiliegende IDML für die Einstellungen

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#558271] Top

Anhang:
 
Matthias147
Beiträge: 14
28. Jun 2017, 08:51
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #558283
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


@liselotte: Erledigt hat sich gar nichts. Verstehe nicht, warum es ein Problem ist in zwei unterschiedlichen Foren nachzufragen. Vor allem deine Reaktion finde ich etwas übertrieben. Oder tummeln sich in den Foren ausschließlich ein und dieselben User? Dadurch habe ich jedenfalls schon mal zwei unterschiedliche Ansätze zur Lösung meines Problems.

Antwort auf: Und das ist die Kotze an Crosspostings
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/fester-abstand-zwschen-zwei-textrahmen.176860/#post-2656719
schon längst erledigt
MfG

als Antwort auf: [#558279] Top
 
Matthias147
Beiträge: 14
28. Jun 2017, 09:11
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #558284
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


@Gerald: Danke, das IDML werde ich mir gleich mal ansehen.
als Antwort auf: [#558282] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4042
28. Jun 2017, 09:15
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #558285
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Antwort auf [ Gerald ] … Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern. …


Hallo Gerald,

na klar, die bessere Möglichkeit, wenn der Einfüllmechanismus über das Content Managment System damit klar kommt.

( Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist. Die Hierarchie der Textrahmen also eine flache sein soll. War vielleicht zu kurz gedacht. )
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#558282] Top
 
Matthias147
Beiträge: 14
28. Jun 2017, 09:58
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #558289
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


@Gerald: Das dürfte so funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis!

Antwort auf: Für die Schallplatte (wie der Engländer sagt):

Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern.

Siehe beiliegende IDML für die Einstellungen

als Antwort auf: [#558282] Top
 
Matthias147
Beiträge: 14
28. Jun 2017, 15:30
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #558302
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Problem gelöst. Danke an alle Beteiligten!
als Antwort auf: [#558289] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
29. Jun 2017, 09:50
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #558315
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen


Hallo Uwe,

ich hab das auch nur erwähnt, weil diese Foren ja auch ein Google-Fundus für Leute mit ähnlichen, aber nicht identischen Problemen sind.

Dass verankerte Rahmen für ein CMS funktionieren, glaube ich auch nicht.

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#558285] Top
 
X