[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

27. Jun 2017, 16:05
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(10011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gibt es in InDesign eine Möglichkeit den Abstand zwischen 2 Textrahmen zu fixieren? Ich möchte, dass sich der Abstand zwischen den beiden Rahmen nicht verändert, wenn sich bspw. der obere Rahmen durch den Textfluss automatisch nach unten erweitert. Der Rahmen darunter soll dann mit nach unten wandern, der Abstand gleich bleiben. Ist das möglich?


Matthias
X

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

27. Jun 2017, 16:08
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #558272
Bewertung:
(10006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

wieso hast du in so einem Fall zwei Textrahmen untereinander und nicht einfach einen Absatz?


als Antwort auf: [#558271]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

27. Jun 2017, 16:18
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #558273
Bewertung:
(10001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir versuchen hier gerade das Befüllen der Rahmen über ein Content Management System umzusetzen. Die Rahmen haben unterschiedliche Inhalte, also Headline, Subline usw,, werden also über XML-Tags gesteuert. Jeder Rahmen wird mit individuellem Inhalt gefüllt. Deshalb zwei Rahmen mit fixem Abstand.


als Antwort auf: [#558272]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

27. Jun 2017, 16:56
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #558274
Bewertung:
(9988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ok. Also mir fällt gerade auf Anhieb mit Bordmitteln nichts ein wie der untere Rahmen mit dem oberen mitfließt. Außer vielleicht über verankerte Objekte?!? Aber ich denke das ist nicht wirklich praktikabel.

Ich bin jetzt nicht ganz so Firm in dem Thema CMS und XML-Tags, aber benötigst du hierfür wirklich separate Textrahmen. Ist das nicht auch über Absatzformate steuerbar?

Ansonsten evtl. mal einen Skripter fragen, wie man die Verschiebung der Textrahmen evtl. mit einem Skript abfangen könnte.


als Antwort auf: [#558273]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Jun 2017, 17:07
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #558275
Bewertung: |||
(9981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass ein Rahmen entsprechend der Textmenge in der Höhe mitwächst, kann man ja einstellen. Wenn der untere Textrahmen seine Position behalten darf und lang genug sein kann (oder auch wachsen darf), könnte man den oberen Rahmen per Textumfluss den unteren Text verdrängen lassen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#558274]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

27. Jun 2017, 17:48
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #558277
Bewertung:
(9973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael ] Dass ein Rahmen entsprechend der Textmenge in der Höhe mitwächst, kann man ja einstellen. Wenn der untere Textrahmen seine Position behalten darf und lang genug sein kann (oder auch wachsen darf), könnte man den oberen Rahmen per Textumfluss den unteren Text verdrängen lassen.


Hallo zusammen,

das ist die einzige automatisierte Möglichkeit – Scripting mal weggelassen, die ich sehe. Den Abstand definiert man mit "Abstand zum Rahmen: Unten" im Textrahmen, der den Verdränger spielt.

Dieses Konstrukt kann man auch mit mehr als zwei Textrahmen umsetzen.


als Antwort auf: [#558275]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Jun 2017, 18:01
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #558278
Bewertung:
(9964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Textrahmen allerdings Fläche und/oder Kontur haben, wird es schwierig.


als Antwort auf: [#558277]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

27. Jun 2017, 19:27
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #558279
Bewertung:
(9927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das ist die Kotze an Crosspostings
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/fester-abstand-zwschen-zwei-textrahmen.176860/#post-2656719
schon längst erledigt
MfG


als Antwort auf: [#558278]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jun 2017, 08:10
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #558282
Bewertung:
(9798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für die Schallplatte (wie der Engländer sagt):

Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern.

Siehe beiliegende IDML für die Einstellungen


als Antwort auf: [#558271]
Anhang:
fester_abstand.idml (35.2 KB)

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

28. Jun 2017, 08:51
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #558283
Bewertung:
(9780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@liselotte: Erledigt hat sich gar nichts. Verstehe nicht, warum es ein Problem ist in zwei unterschiedlichen Foren nachzufragen. Vor allem deine Reaktion finde ich etwas übertrieben. Oder tummeln sich in den Foren ausschließlich ein und dieselben User? Dadurch habe ich jedenfalls schon mal zwei unterschiedliche Ansätze zur Lösung meines Problems.

Antwort auf: Und das ist die Kotze an Crosspostings
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/fester-abstand-zwschen-zwei-textrahmen.176860/#post-2656719
schon längst erledigt
MfG



als Antwort auf: [#558279]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

28. Jun 2017, 09:11
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #558284
Bewertung:
(9765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gerald: Danke, das IDML werde ich mir gleich mal ansehen.


als Antwort auf: [#558282]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

28. Jun 2017, 09:15
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #558285
Bewertung:
(9759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald ] … Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern. …


Hallo Gerald,

na klar, die bessere Möglichkeit, wenn der Einfüllmechanismus über das Content Managment System damit klar kommt.

( Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist. Die Hierarchie der Textrahmen also eine flache sein soll. War vielleicht zu kurz gedacht. )


als Antwort auf: [#558282]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

28. Jun 2017, 09:58
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #558289
Bewertung:
(9731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gerald: Das dürfte so funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis!

Antwort auf: Für die Schallplatte (wie der Engländer sagt):

Man kann den unteren Rahmen im oberen verankern.

Siehe beiliegende IDML für die Einstellungen



als Antwort auf: [#558282]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Matthias147
Beiträge gesamt: 23

28. Jun 2017, 15:30
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #558302
Bewertung:
(9599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem gelöst. Danke an alle Beteiligten!


als Antwort auf: [#558289]

Festen Abstand zwischen 2 Textrahmen festlegen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

29. Jun 2017, 09:50
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #558315
Bewertung:
(9422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich hab das auch nur erwähnt, weil diese Foren ja auch ein Google-Fundus für Leute mit ähnlichen, aber nicht identischen Problemen sind.

Dass verankerte Rahmen für ein CMS funktionieren, glaube ich auch nicht.


als Antwort auf: [#558285]
X