[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

Steffilein
Beiträge gesamt: 21

15. Feb 2005, 15:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,
da bei einem unserer G3's die Festplatte in Begriff ist, ihren Geist aufzugeben (darf sie ja auch, nach 6 Jahren ...), würde ich diese gerne schon mal rein vorsorglich 1:1 kopieren. Gibts einen Kniff, dies zu tun, sodass auf einer neuen Festplatte ohne Neuinstallation des Systems wieder alles beim alten ist?

Gruß
Steffi
X

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

OliSch
Beiträge gesamt: 908

15. Feb 2005, 22:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #145105
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffilein

Ouh, OS 9.2 ist lange her. Bin gar nicht sicher, ob Du nicht einfach alles rüberziehen kannst auf die neue Platte...? Oder sonst mit dem Progrämmli DiskCopy (im Ordner Dienstprogramme): "Image von Volume..." Was meint denn die Mac-Hilfe dazu?

Gruss, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Feb 2005, 23:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #145111
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffilein,

ich denke auch, das das gehen sollte. Apfel-a auf der obersten Ebene der Festplatte und einfach rüberziehen.

Was fehlt sind die unsichtbaren Datien dieser Ebene und evtl. Schweinereien wie in den Bootsektor der alten Platte geschriebene Software Registrierungen. Aber das sollte zu verschmerzen sein.

Probiers aus, mehr als nicht davon Starten, kann dir nicht passieren.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

Steffilein
Beiträge gesamt: 21

16. Feb 2005, 17:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #145325
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich weiß, ist lange her mit dem OS 9.2. Aber ich brauch die alten G3's halt noch immer. Danke für die Tipps - ich werde die Geschichte mit Disk Copy mal versuchen.


Gruß
Steffi


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Feb 2005, 17:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #145351
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du Norton hast (war ja unter OS-9 sehr verbreitet, als es noch stabil lief) kannst du eine 1:1-Kopie machen. Das nannte sich seinerzeit SCSI-Kopie um wirklich eine ganze Platte zu spiegeln. Ob das auch mit nicht SCSI-Platten funzt, käme auf einen Versuch an.

Viel Glück.


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

boskop
Beiträge gesamt: 3465

16. Feb 2005, 19:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #145371
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffi
wenn Du dann auch noch Filesharing ausschaltest, geht das kopieren ohne Probleme. Auch von Hand ohne irgendwelche tools.
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Feb 2005, 20:48
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #145394
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mal ein neuer Ansatz:

Wenn du vor solchen Überraschungen in Zukunft gefeit sein willst, solltest du dich mal nach einem RAID 1 Controller (Acard 6880 wobei ich mich mal gerade wieder frage warum die Mac Version das 3fache der PC Version kostet.)umsehen. An den hängst du die alte Platte und eine neue und die neue wird automatisch mit der alten synchronisiert. Wenn die alte dann abnippelt, hängst du eine 2. Neue dran und hast ab da immer eine in Reserve. Ersetzt allerdings kein Backup, da (fälschlicherweise) gelöschte Dateien sofort auf beiden Platten verschwinden.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#144999]

Festplatte 1:1 kopieren (OS 9.2)

wGrafix
Beiträge gesamt: 75

17. Feb 2005, 09:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #145465
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mit Dantz Retrospect (Backupsoftware) sollte es möglich sein eine Kopie des Volumes inkl. der unsichtbaren Dateien anzufertigen.

Gruß wGrafix


als Antwort auf: [#144999]
X