[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2006, 10:55
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(13014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bekomme laufend Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass die Festplatte nicht mehr lange macht. Nunja, nach einigen Jahren darf sie das.

datensicherung habe ich immer nur mit den direkten kundendaten gemacht, das heißt, habe mit 2 platten gearbeitet, eine für windows XP und programme, die andere mit den daten. diese sind gesichert und können jederzeit auf einem anderen rechner weiterbearbeitet werden.

meine frage: wenn ich nun die platte wechseln muss, müssen ja auch alle programme wieder rauf. da sind aber so viele einstellungen, die ich mir ersparen möchte, neu zu machen. gibt es da eine möglichkeit?

allerdings läuft windows hier nun schon fast 2 jahre drauf, ich denke, das müsste auch mal erneuert werden, es geht mir wirklich nur um die programme und deren einstellungen.

Ach und da fällt mir ein, gestern habe ich einen neuen treiber für die grafikkarte geladen und seit dem erkennt windows 5 oder 6 x neue hardware nicht. leider weiß ich nicht, welche er nicht erkennt. wie kann ich das rausbekommen? Beim systemstart fragt er nach dem treiber (neue hardware erkannt), sagt mir aber nicht, was er denn gefunden hat...

(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 4. Aug 2006, 10:59 geändert)
X

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Lady
Beiträge gesamt: 156

4. Aug 2006, 11:10
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #242767
Bewertung:
(12997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Heike,
das sind ja so viele dinge auf einmal...
also als erstes das hdd problem, du kannst einen smarttest mit einer hdd durchführen, dazu lädst du dir diesen aus dem internet, (ardenix smart) und aktiviert das auch im bios, dann einfach durchlaufen lassen und schauen wie hoch die lebendsqualität deiner platte ist.

platte sichern, also neu machen muss man nicht immer, du kannst die platte auch einfach clonen, dazu empfehle ich ghost(von symantec), nehme ich immer klappt immer

neue treiber, einfach den treiber deinstallieren und schauen was dann passiert, hat das nix genützt? dann einfach im gerätemanager schauen was er dir so anzeigt... und dementsprechendhandeln..

hoffe das dir das was bringt...

LG Lady


als Antwort auf: [#242759]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2006, 11:31
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #242769
Bewertung:
(12987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh danke, bis auf den smarttest im bios habe ich das verstanden. ich hab noch nie was im bios gemacht (und die meisten haben mir angst gemacht davor).

also holte ich mir diese software zum testen und dann weiß ich was genau?
hier die ergebnisse:

1.
Date of last check 04.08.2006 11:50:24
Reliability 29%
Performance 30%

2.
Date of last check 04.08.2006 11:51:56
Reliability 100%
Performance 100%

Was sagt mir das?


als Antwort auf: [#242767]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 4. Aug 2006, 11:55 geändert)

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Lady
Beiträge gesamt: 156

4. Aug 2006, 11:55
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #242781
Bewertung:
(12976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im bios sollte man auch nicht rumspielen, aber soalnge du "nur" den S.M.A.R.T. auf enable stellt passiert da nix ;-)

diese software installierst du normal auf deinem rechner (wirklich kostenlos)
diese software durchsucht deinen rechner nach festplatten und listet sie dir auf, dann kannst du (ich glaube das war unter testen) auf dem reiter über den hdds die festplatten testen lassen, einfach markieren und durchlaufen lassen, das dauert ca eine minute, dann hast du die lebendsdauer und qualität deiner platte.
ardenix wertet diese in % aus, wenn die angegeben % unter 50% stehen solltest du ganz schnell eine neue hdd herbeiholen und deine daten retten;-)

hoffe das war gut erklärt

lg Lady


als Antwort auf: [#242769]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2006, 11:56
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #242782
Bewertung:
(12974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh ja, das war gut! meine liegt ja bei 29/30%...

Danke erstmal. nun muss nur noch ghost her...


als Antwort auf: [#242781]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Aug 2006, 12:16
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #242791
Bewertung:
(12970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du kannst dein System mit allen Einstellungen & Programmen als Installations-CD/DVD sichern! Das geht mit einem Tool names nLite und klappt wunderbar.

Norton Ghost ist dreck.


als Antwort auf: [#242782]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Aug 2006, 12:19 geändert)

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

willy48
Beiträge gesamt: 319

4. Aug 2006, 12:18
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #242793
Bewertung:
(12969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
mit nLite kannst Du ganze Festplatten mit samt dem Betriebssytem auf CD oder DVD clonen. Diese CD/DVD ist dann auch bootfähig und Du erspspart die langwierige installation. nLite ist Freeware"
http://nliteos.com

Selbstverständlich musst Du vorher die Fehler ausbessern, die Du jetzt im System hast.


als Antwort auf: [#242769]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Aug 2006, 12:19
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #242796
Bewertung:
(12965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war schneller!


als Antwort auf: [#242793]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Lady
Beiträge gesamt: 156

4. Aug 2006, 12:41
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #242805
Bewertung:
(12956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana koder, immer sachlich bleiben, jeder kann sagen das eine software nicht so gut ist wie die, aber dann sollte man dies auch begründen, ok ghost hab schwachstellen, aber wirklich ärgerliche dinge sind mir noch nie damit passiert...


als Antwort auf: [#242796]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Aug 2006, 12:49
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #242809
Bewertung:
(12954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich persönlich bin allerdings der meinung dass
gerade windosen ab und zu ein komplettes
plattmachen beine macht.

geschäftlich ist es natürlich etwas anderes aber
privat habe ich (als ich noch unter fenstern litt)
regelmässig (1xjährlich) die platte formatiert.

dies hat unter anderem auch den vorteil dass
dann nicht mehr benötigte / veraltete programme
gelöscht werden und allfällige "datenleichen" von
der platte gebannt werden.


gruss
freeday


als Antwort auf: [#242805]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2006, 13:00
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #242811
Bewertung:
(12950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lady ] nana koder, immer sachlich bleiben, jeder kann sagen das eine software nicht so gut ist wie die, aber dann sollte man dies auch begründen, ok ghost hab schwachstellen, aber wirklich ärgerliche dinge sind mir noch nie damit passiert...


bin gerade am herum-geistern:

-Error EC8F17B7: Cannot create recovery points for job: Recovery point of C:\.
--Error E7C3000F: Device \\.\SymantecSnapshot0 cannot read 1880 sectors starting at LBA 5672240.
---Error EBAB03F1: Datenfehler (CRC-Prüfung).

Hm, was auch immer das heißt...

ich werd es mal mit dem nLite probieren...

Das mit dem einmal jährlich plattmachen weiß ich, werd ich wohl auch mal machen, hätte aber trotzdem gern eine sichere CD im Kästchen, falls es mal schnell gehen muss.

Danke Euch erstmal.


als Antwort auf: [#242805]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Aug 2006, 13:11
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #242817
Bewertung:
(12949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] ich persönlich bin allerdings der meinung dass
gerade windosen ab und zu ein komplettes
plattmachen beine macht.


Das glauben viele, liegt aber einzig und allein an fehlender Systempflege. Mein XP rennt seit 2003 und wurde nie neu gemacht. "Dateileichen" gibt es bei 2000/XP nicht mehr in dem Sinne. Es kann mal vorkommen, daß die NTFS-Struktur Fehler enthält, ist aber nichts, was ein CHKDSK nicht bereinigen kann.Wenn es mir natürlich egal ist, wie sich irgendwelche Programme wo hin installieren und man denkt, daß nach einer Deinstallation eines Programms auch wirklich alles weg ist, dann kann man XP ständig neu aufsetzen. Das ist auch bei MacOS der Fall, hier bekommt man irgendwann Probleme mit Abhängigkeiten und Rechten. DAUs machen dann vielleicht ihr System neu, andere reparieren einfach die Berechtigungen und es geht wieder.
Und wenn man ganz viel Norton Software installiert, dann kann man sein System eigentlich auch gleich wegschmeissen und brauch sich auch nicht wundern, wenn das System irgendwann lahmt, denn so ziemlich jedes Norton-Programm schreibt die Registry voll mit schwachsinnigen Einträgen, die man nicht mehr raus bekommt. Da kann man schwer sachlich bleiben, Norton verkauft Malware, die den Rechner auf die eine oder andere Art schädigt, ausbremst, unsicher macht (ich sag nur "Live Update"). Das gilt leider für so ziemlich jedes Programm, daß die im Angebot haben. Auch kenne ich keinen professionellen Anwender, der irgendetwas, wo "Norton" drauf steht auf seinen Rechner lassen würde. Wenn du mit Ghost noch nie Schwierigkeiten hattest, dann hattest du wohl Glück, zahlreiche andere Anwender berichten aber, daß sich ihr Backup nicht mehr aufspielen liess oder das System danach nicht mehr sauber funktionierte. Einfach mal googeln, da findet man genug.
Es geht mir nicht darum zu kritisieren, was für Software du einsetzt. Es geht mir darum zu sagen, daß Ghost ein schlechtes Produkt ist. Wenn du eine Begründung dafür brauchst, das Internet ist voll davon.

EDIT: Na und schon gibt es das erste Ghost-Problem... sorry, wollte keine self-fulfilling-prophecy in die Welt setzen ;-)


als Antwort auf: [#242809]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Aug 2006, 13:19 geändert)

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2006, 13:24
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #242823
Bewertung:
(12937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

oh, nun gibt es eine Grundsatzdiskussion über Ghost...

Nunja, habe gerade nLite drauf, werde das mal testen, jetzt will er erstmal eine CD haben, mal schauen, komme momentan nicht über die Installation hinaus.


als Antwort auf: [#242817]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Aug 2006, 13:33
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #242827
Bewertung:
(12938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

eiegtnlich ist ja alles gesagt....ich fasse da nochmal zusammen, damit es auch jeder versteht:))....

1) pro Jahr plattmachen muss nicht sein, alle 2-3 Jahre schon, weil Wartung und Pflege doch erheblich an Aufwand zunimmt

2) lernen daraus sollten Anfänger auf jeden Fall, kenn genug Rechner die nie defragmiert wurden und immer noch laufen...nur wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist...maulen alle rum:))...also rechtzeitig warten und pflegen.

3) Norton...habe die Versionen bis 2003 eigentlich problemlos am laufen gehabt, wuste aber was ich tat!!!...habe damit reichlich Rechner wieder auf Vordermann gebracht mit relativ wenig Aufwand...es geht also aber....

....einmal hat mir ein Virus ein java-Modul zerschossen, seitdem geht bei Norton gar nix mehr:))

4) Daten sichern....
habe bisher grundsätzlich eigene Daten immer...
aber Betriebsystem und Programme nie gesichert weil,
bisher war "plattmachen" zwar mit Zeit und Arbeit verbunden, doch die besserer Lösung(wie beschrieben)...

häufig enddeckt man an seiner Kiste Sachen die man noch nie zu Gesicht bekam...klar ist aber auch das Punkt 1 wichtig ist, also Treiber sichern und neu besorgen, S/L-Nummern sichern usw....

und 5) das Problem bleibt grundsätzlich solange sich genug Leute eben nicht "reinlesen", Handbücher und Online-Hilfen verschmähen und eigentlich auch keinen Bock auf den ganzen Pflegeaufwand haben....:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#242811]

Festplatte austauschen, wie Programmdaten sichern?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Aug 2006, 13:59
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #242836
Bewertung:
(12930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo!

Sorry, so ganz 100% einverstanden bin ich noch nicht ...

Antwort auf [ gpo ] 1) pro Jahr plattmachen muss nicht sein, alle 2-3 Jahre schon, weil Wartung und Pflege doch erheblich an Aufwand zunimmt

Ich würde selbst das bestreiten. Aber am besten man richtet sich sein frisch installiertes System einmal ein (mit Programmen, Treibern und allem) und macht dann eine Install-CD mit nLite. Dann hat man immer ein frisches System auf CD und braucht trotzdem nicht jedes mal alle Treiber und Programme einzurichten, wenn man den Rechner platt macht.

Antwort auf: 3) Norton...habe die Versionen bis 2003 eigentlich problemlos am laufen gehabt, wuste aber was ich tat!!!...

Glaube ich dir ohne weiteres. Aber man weiss eben nicht immer, was Norton gerade tut! Da passiert IMHO einfach viel zu viel ungefragt hinter dem Rücken des Anwenders.

Gruß,

koder


als Antwort auf: [#242827]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!