[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplatte falsch formatiert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatte falsch formatiert?

arne
Beiträge gesamt: 48

2. Jul 2003, 16:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macianer,

leider musste ich von ca 2 Wochen mein System neu aufspielen, da der betroffene Rechner (G3) sehr viele Abstürze produzierte und auf das berüchtigte "Fensterscheibenklirren" auftrat.
Ich entschloss mich, vorher mit dem Appledienstprogramm die Festplatte komplett neu zu formatieren.
Jetzt bin ich bei System 9.1 angelangt, die Programme aufen wieder und ich musste feststellen, dass die Blockgrösse der festplatte 199KB beträgt.
Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel der Hilfe-Ordner von Golive 6 120 MB belegt, obwohl er nur 10 MB gross ist!!!!!

Muss wohl wieder von vorne anfangen :-((
Ich frage trotzdem: gibt es eine Möglichkeit, die Blockgrösse zu verkleinern, ohne die installierten Dateien zu löschen?

Gruss
Arne
X

Festplatte falsch formatiert?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2003, 16:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #42227
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

das hört sich stark danach an, als hättest Du eine größere Festplatte im HFS-Format formatiert. Bei HFS wird die gesamte Platte in 65535 Blöcke unterteilt. Daraus ergibt sich, dass je größer die Platte ist, desto größer sind auch die kleinsten Blöcke.

Mit System 8.1 wurde HFS+ eingeführt. Damit wurden die einzelnen Blöcke anders eingeteilt und sind dadurch (bei großen Platten) wesentlich kleiner.

Wenn Du Deine Daten 1:1 behalten willst, dann ist der einfachste Weg, alles auf eine weitere Platte zu kopieren, die ursprüngliche Platte neu zu formatieren und dann die Daten wieder zurück zu kopieren. Je nach Datenmenge kann es eventuell auch mit CDs oder DVDs erledigt werden. Ich hoffe, eine solche Lösung ist für Dich möglich.

Ein Umstellen des Plattenformates ohne Datenverlust ist mir nicht bekannt.

Wenn Deine Platte bereits HFS+-Formatiert ist, dann weiß ich aber leider auch keinen Rat. Das bekommst Du heraus, wenn Du auf Dein Festplattensymbol klickst und dir mit Apfel-I die Infos zeigen lässt. Bei mir steht da unter Format "Mac OS Extended", was gleichbedeutend mit HFS+ ist.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#42226]

Festplatte falsch formatiert?

arne
Beiträge gesamt: 48

2. Jul 2003, 17:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #42228
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mist - ja klar: OS Standard wurde formatiert.
Hatte das Apple Utility von einer alten Start CD verwendet!

Habe Norton Utilities.
Damit kann man doch auch formatieren, oder?


als Antwort auf: [#42226]

Festplatte falsch formatiert?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2003, 17:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #42231
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Arne, da muss ich passen. Ich habe das immer mit Apples eigenem Tool "Laufwerke konfigurieren" gemacht. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal die Norton Utilities verwendet habe, aber es bestimmt Jahre her.

Mit dem 9er-System hast Du wenigstens den Vorteil gegenüber dem 10er, dass Du Deine Platte wirklich 1:1 ohne Zusatztools umkopieren kannst und wenn Du alles wieder zurück kopierst, dann hast Du ein lauffähiges System mit allen Programmen.

Viel Glück dabei.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#42226]

Festplatte falsch formatiert?

OliSch
Beiträge gesamt: 908

2. Jul 2003, 18:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #42240
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht nicht mit Norton.
Aber hast Du denn keine OS-9-CD?

Oli


als Antwort auf: [#42226]
X