[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Festplatte fast voll

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatte fast voll

Murmel47
Beiträge gesamt: 10

1. Jan 2007, 15:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich versuche seit Tagen, mit den verschiedensten
Programmen meine Festplatte zu "entmüllen".
Dabei muß ich feststellen, dass zwar "temp"-Dateien, etc.
gelöscht werden, aber der nur noch knapp vorhandene
Speicherplatz (unter 150 MB !!) eher NOCH weniger wird.
Wo um alles in der Registry verschwinden diese gelöschten
Dateien? Den Papierkorb habe ich auch schon gelöscht,
aber dort landet ja nur ein geringer Teil der gelöschten
Dateien.
Die vorhandenen Programme benötige ich, so daß ich hier
also nichts löschen möchte.
Leider kenne ich mich in den Systemdateien nicht aus,
sonst würde ich hier auch gern was löschen.
Weiß zufällig jemand z.B., was "classes.bad" files sind?
Dieser Ordner ist nämlich extrem voll.
Außerdem existiert hier auch noch der "user.bad" Ordner,
der ebenfalls sehr groß ist.
Letztere Fragen stelle ich nur interessehalber an diejenigen,
die sich mit der Registry gut auskennen.
Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.
X

Festplatte fast voll

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

1. Jan 2007, 15:40
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #268733
Bewertung:
(9117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann schiebe ich Dich mal zu den
Windows-Profis, die helfen eher....


als Antwort auf: [#268728]

Festplatte fast voll

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Jan 2007, 16:10
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #268741
Bewertung:
(9103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Murmeltier,

Antwort auf: Hallo, ich versuche seit Tagen, mit den verschiedensten Programmen meine Festplatte zu "entmüllen".


ich kann Dir nur den Tipp geben, manuell zu löschen. Aber nur die Dateien, die wirklich in den Papierkorb können.

Antwort auf: Die vorhandenen Programme benötige ich, so daß ich hier also nichts löschen möchte.


Vielleicht bleibt Dir dabei aber nichts anderes übrig. Oder Du kaufst Dir eine zweite externe/interne Festplatte dazu. Gibt's mittlerweile für lau.

Übrigens, ein Hinweis, wie ich es vor zig Jahren in einem Verlag erlebte: Die Festplatte war irgendwann voll, keiner kümmerte sich um die Aufräum- und Löscharbeiten. Dann wurde Abends wie immer ein Backup gefahren. Leider legte das Backup-Programm aber während des Vorgangs temporäre Dateien auf der (vollen) Festplatte an … Resultat: Der Backup-Vorgang hängte sich auf, der Rechner lief nicht mehr, man konnte ihn nur noch ausschalten, aber nicht mehr hochfahren. IT-Spezialist kam und reparierte. 1000 DM Kosten. Der Verleger war begeistert (und ich meinen Job als freier Mitarbeiter los).

Antwort auf: Leider kenne ich mich in den Systemdateien nicht aus, sonst würde ich hier auch gern was löschen.


Viel Spass dabei, freue mich über Deine Rückmeldung im Forum und die dann anfallenden Fragen. Zum Beispiel, wie Du das System wieder hinbekommst … ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#268728]

Festplatte fast voll

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

1. Jan 2007, 16:36
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #268746
Bewertung:
(9092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Welches Betriebssystem und wie gross die HD ist würde mich noch interessieren.

Wenn Du z.B. XP benutzt, so schau mal wieviel Platz Dein Benutzerprofil (Dokumente und Einstellungen) belegt. Da wird von allen möglichen Programmen der ganze Müll abgelegt. Z.B. alle temprorären Dateien des IEs und so weiter.


als Antwort auf: [#268728]

Festplatte fast voll

Murmel47
Beiträge gesamt: 10

1. Jan 2007, 22:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #268763
Bewertung:
(9076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thoby,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe nicht, dass es mir so geht wie Dir vor Jahren.
Ich habe nicht vor, mit Löschung von "irgendwelchen Dateien"
mein System zu zerstören und die geringe Kapazität meiner Fest-
platte ist auch nicht mein Hauptproblem, da ich eh vorhabe, mir
in Kürze einen neuen Rechner zu kaufen.
Mir ist halt nur ein Rätsel, wie es das gibt, dass der Speicher
kleiner wird OBWOHL ich Dateien gelöscht habe!
Im Laufe der Jahre habe ich eigentlich immer regelmäßig versucht,
die Platte zu entmüllen, nur ist es mir erst jetzt wegen der
geringen Kapazität aufgefallen, dass das Löschen mit den üblichen
Hilfsprogrammen eigentlich nicht viel bringt!
Ich dachte, es gibt vielleicht jemanden im Forum, der sich mit
Windows-Dateien auskennt und mir Tipps geben kann, was ich
löschen kann.


als Antwort auf: [#268741]

Festplatte fast voll

Murmel47
Beiträge gesamt: 10

1. Jan 2007, 22:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #268764
Bewertung:
(9075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,
ich habe noch Windows ME und einen ursprünglichen Speicher
von 40 GB.
Dabei habe ich keine verschiedenen Benutzerprofile.
Die temp. Internetdateien lösche ich regelmäßig.

Ich nehme halt an, dass sich auch die gelöschten Dateien
irgendwo in der Registry festsetzen und deshalb auch die
Festplatte nicht wirklich vergrößern. Ich weiß nur nicht,
wo sie sich einnisten.


als Antwort auf: [#268746]

Festplatte fast voll

willy48
Beiträge gesamt: 319

1. Jan 2007, 22:58
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #268766
Bewertung:
(9070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murmel47,
Installiere die Testversion von den TuneupUtilities2007.
http://www.tuneup.de/
Dieses Programm ist das Werkzeug zum Auffinden und Reparieren von Windowsfehlern. Die Testversion ist 30 Tage uneingeschränkt benutzbar und läuft auch unter ME.

Allerdings will ich Dir sagen: Ganz schnell weg von ME!


als Antwort auf: [#268764]

Festplatte fast voll

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

1. Jan 2007, 23:15
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #268767
Bewertung:
(9064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Die Registry braucht im Prinzip (fast) keinen Platz. Die Daten liegen wenn schon direkt auf der Platte.
Wenn Du eine Disk hast von 40 GB und alle Programme und alle Dateien (Musik, Word, Excel usw.) so wird die Disk irgendwann voll sein. Das ist leider so.

Umstellen auf XP und eine grössere Disk, respektive eine zweite Disk helfen sicher weiter.


als Antwort auf: [#268764]

Festplatte fast voll

Murmel47
Beiträge gesamt: 10

2. Jan 2007, 15:00
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #268817
Bewertung:
(9032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willy,
ich habe auch die TuneUp Ulitites
Version 2004 drauf und damit auch
schon einiges versucht.
Du hast natürlich recht wg. ME und
deshalb steht ja auch ein neuer PC
in Aussicht.

Aber in erster Linie wollte ich halt nur wissen,
ob sich die gelöschten Dateien irgendwo
in der Registry oder wo auch immer festsetzen,
da sich eben auch mit TuneUp kein großer
Speichergewinn feststellen läßt.


als Antwort auf: [#268766]

Festplatte fast voll

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Jan 2007, 16:58
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #268827
Bewertung:
(9008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

in der registry...stehen nur "Verweise" auf diese daten unzter Umständen, also...
sogenannte MRU Listen...
das sin die favoriten die du in Word oder woanderes unter "letzte geöffnete Dateien" findest!...
die belegen aber kein Speicherplatz...füllen aber die Reg-Datenbank locker auf!

...also must du wohl auf die Suche nach den Speicherfressern gehen:))..und löschen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#268817]

Festplatte fast voll

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Jan 2007, 17:59
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #268834
Bewertung:
(8997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Murmeline,

seien wir doch mal realistisch. Was hältst Du denn davon:

http://www.cancom.de/...3e7EPvZ0kQ5WpuprMRe0

Schlappe 67 € netto für 80 GB. Damit sind alle Probleme gelöst. So was gibt's meines Wissen – als Schnäppchenangebot – bei großen Einkaufs- oder Systemhäusern sogar noch preiswerter.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#268817]

Festplatte fast voll

ha_pe11
Beiträge gesamt: 15

23. Jan 2007, 09:55
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #271960
Bewertung:
(8672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

manchmal passiert es, dass versteckte Dateien wie pagefile.sys, übriggebliebene Images von Nero, von Symantex Goback, usw die Festplatte zumüllen.

Unter Dokumente und Eistellungen wird soviel abgelagert, dass man sich wundert, wie ein PC funktionieren kann ohne diese zusätzlichen Ablagerungen mit den ganzen Programmeinstellungen von irgendwann.

Emailordner können auch ganz schön groß sein.

Vielleicht kannst einmal in das MS DOS Fenster (Eingabeaufforderung) gehen, dir /ah eingeben und sehen, ob großere Dateien vorhanden sind.

Oder verwende ein Programm, das die Größe der Ordener anzeigt, Dirsize, Foldersize, dann siehst auch, ob es wichtige Daten sind, die dir den Speicherplatz verbrauchen oder nicht.

Dann kannst sicher sein, ob das System aufräumen musst oder eine neue Festplatte brauchst. So eine externe Festplatte, die man mitnehmen kann, die unabhängig vom System ist und alle wichtigen Dateien enthält, ist nicht nur praktisch, sondern verbessert auch die Sicherheit deiner Daten entschieden. Da sind 80 Euro im Falle verlorener Daten wie ein Trinkgeld.

Grüße aus Wien
hp


als Antwort auf: [#268817]

Festplatte fast voll

typeapositive
Beiträge gesamt: 43

6. Feb 2007, 12:00
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #274631
Bewertung:
(8456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
für solche fälle hilft mir immer der tweak now powerpack.
http://www.trialpay.com/stores/tweaknow/powerpackxp

gruss tap


als Antwort auf: [#271960]
X