[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplatten "abgeschlossen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 14:27
Beitrag # 1 von 61
Bewertung:
(8053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen MacPro komplett neu aufzusetzen, da er "einigermaßen buggy" war. Bei dieser Gelegenheit habe ich Snow Leopard (10.6.3) "sauber" installiert, d.h. vorher die Systemplatte neu formatiert.

Eben wollte ich das Sharing freigeben, um mit meinem zweiten Rechner wie gewohnt auf den MacPro zugreifen zu können. Dabei habe ich irgendwo (???) Murks gemacht, denn jetzt sind die drei Nicht-System-Festplatten alle mit einem Schloss versehen (siehe Screenshot) und ich komme nicht mehr auf diese Platten…

Hat jemand eine Idee, wo ich den Murks gemacht habe bzw. wie ich die Platten wieder "aufgeschlossen" bekomme?

Anhang:
disk_lock.png (20.8 KB)
X

Festplatten "abgeschlossen"

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Mai 2010, 15:28
Beitrag # 2 von 61
Beitrag ID: #440963
Bewertung:
(8022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vermutlich Rechte der Volumes hinüber. Was sagt der Finder zu den Rechten auf einer der Platten? Apfel+i, ganz unten Sharing und Rechte. Auf welchem Rechner sind die drei Platten -> im neu installierten System oder auf dem zweiten Rechner?

Bye Tom


als Antwort auf: [#440953]

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 15:45
Beitrag # 3 von 61
Beitrag ID: #440967
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

anliegend ein Screenshot mit den Rechten von zwei der Platten. Die Platten stecken alle im MacPro mit dem neu installierten System.

Soviel kann ich noch nachvollziehen, was ich gemacht habe, um dem 2. Rechner (MacBook Pro) den Zugriff zu ermöglichen:

Alle Rechte auf Lesen & Schreiben gesetzt, "auf alle Unterordner" (oder so ähnlich) anwenden.


als Antwort auf: [#440963]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 3. Mai 2010, 15:47 geändert)

Festplatten "abgeschlossen"

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Mai 2010, 15:51
Beitrag # 4 von 61
Beitrag ID: #440968
Bewertung:
(8010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Screenshot ist zwar keiner dabei aber die Platten sind im frisch installierten Mac, okay soweit. Warum hast du das Rechte setzen überhaupt gemacht? Normalerweise gibst du doch im Sharing Dialog an, wer auf die Daten wie zugreifen darf. Könnte es sein, dass da vorher schon was nicht ging? Gabs da irgendeine Auffälligkeit, die dich zu diesem Schritt veranlasst hat?

Bye Tom


als Antwort auf: [#440967]

Festplatten "abgeschlossen"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Mai 2010, 16:09
Beitrag # 5 von 61
Beitrag ID: #440973
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie siehts im infofenster ganz unten mit 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren' aus?


als Antwort auf: [#440968]

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 16:10
Beitrag # 6 von 61
Beitrag ID: #440974
Bewertung:
(7992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,

den Screenshot hatte ich vergessen, ist jetzt nachgereicht.

Ich habe Filesharing aktiviert, konnte aber trotzdem vom 2. Rechner aus nicht auf die Platten kommen. Bzw. sämtliche Ordner hatten das "Verbotszeichen". Daraufhin habe ich die Platten und ihren gesamten Inhalt über das Info-Fenster freigeben wollen.

Ich bekomme langsam das Gefühl, das Thema Sharing unter OS X noch nicht so ganz im Griff zu haben. Es war offensichtlich bis System 9 einiges simpler.

Das sehe ich u.a. auch daran, dass ich zwar per Backup-Programm (Synk Pro) die Daten meiner Job-Platte auf das MacBook Pro ziehen aber nichtschieben kann. Da bekomme ich auch regelmäßig negative Rechte-Meldungen. Dies bezog sich jetzt auf reine 10.5.8-Umgebungen.


als Antwort auf: [#440968]
Anhang:
rechte.png (23.3 KB)

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 16:11
Beitrag # 7 von 61
Beitrag ID: #440975
Bewertung:
(7988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Wie siehts im infofenster ganz unten mit 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren' aus?

Ich habe es sowohl mit als auch ohne diese Option versucht. Wobei mir diese Option alles andere als klar ist…


als Antwort auf: [#440973]

Festplatten "abgeschlossen"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Mai 2010, 16:13
Beitrag # 8 von 61
Beitrag ID: #440976
Bewertung:
(7988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Schloss unten in den Screenshots hat doch nichts mit Zugriffsrechten zu tun...?


als Antwort auf: [#440974]

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 16:15
Beitrag # 9 von 61
Beitrag ID: #440977
Bewertung:
(7986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß ;-). Aber wenn du mal den Screenshot im Eröffnungsposting nachschaust, siehst du ein Schloss unten links an der Platte. Und zwar ist dies bei allen drei erwähnten Platten. Bei der Systemplatte ist nichts. Auch komisch, denn ich bin der Meinung, sie genauso freigegeben zu haben wie die anderen Platten auch.


als Antwort auf: [#440976]

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 16:23
Beitrag # 10 von 61
Beitrag ID: #440980
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt mal versucht, eine der Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu checken bzw. zu reparieren. Die Platte kann nicht "ungemountet" werden.

Die Platte ist übrigens im Moment völlig leer, nur mit den Utilities der Snow Leopard DVD formatiert.


als Antwort auf: [#440977]
Anhang:
unmount.png (31.4 KB)

Festplatten "abgeschlossen"

pronto
Beiträge gesamt: 1180

3. Mai 2010, 16:39
Beitrag # 11 von 61
Beitrag ID: #440990
Bewertung:
(7974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich habe jetzt mal versucht, eine der Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu checken bzw. zu reparieren. Die Platte kann nicht "ungemountet" werden[..]


Neustart schon gemacht und noch mal probieren?

Diese Custom Berchtigungen, kann man die irgendwie näher spezifizieren? Geh doch mal in einem Terminal auf den Root Level eines der verdrehten Volumes und führe ein ls -la Kommando aus und poste das Ergebnis hier. Mich würden die Unix Berechtigungen (-rw-r--r-- oder sowas in der Art) interessieren.

Wenn auf den Volumes keine Programme oder kein System drauf ist, sollten man das mit einem chmod eigentlich wieder hinbiegen können.

Bye Tom


als Antwort auf: [#440980]

Festplatten "abgeschlossen"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Mai 2010, 17:20
Beitrag # 12 von 61
Beitrag ID: #440996
Bewertung:
(7943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird immer besser: Neustart – das Zahnrad unterm Apfel dreht sich zu Tode. Hardware-seitig aus- und wieder eingeschaltet – das Zahnrad dreht sich zu Tode…

DVD-Laufwerk manuell geöffnet, Snow Leopard-DVD eingelegt, Rechner eingeschaltet, Taste "C" gedrückt und gehalten – das Zahnrad dreht sich zu Tode…

Irgendwas habe ich offensichtlich total versaubeutelt…

Eines fällt mir noch ein: Als ich die Rechte der Systemplatte auf alle Unterobjekte angewandt habe, kamen Hunderte von Meldungen, dass alle möglichen kext-Dateien "improperly" installiert wären oder so ähnlich…

Hardware-seitig habe ich vor der Installation von Snow Leopard nur zwei zusätzliche RAM-Riegel eingesetzt; die wurden einwandfrei erkannt, unter 10.5.8 genauso wie unter 10.6.3.

Nächster Schritt: Die beiden RAM-Riegel und die drei "abgeschlossenen" Platten ausgebaut, Rechner wieder eingeschaltet… Das Zahnrad dreht sich zu Tode…

Bleibt im Moment die Frage: Wie kann ich den Rechner von der System-DVD starten?


als Antwort auf: [#440990]

Festplatten "abgeschlossen"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Mai 2010, 17:41
Beitrag # 13 von 61
Beitrag ID: #440998
Bewertung:
(7929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Eines fällt mir noch ein: Als ich die Rechte der Systemplatte auf alle Unterobjekte angewandt habe, kamen Hunderte von Meldungen, dass alle möglichen kext-Dateien "improperly" installiert wären oder so ähnlich…

Wenn das das bedeutet, was ich da gerade rauslese, du also allen Daten und Ordnern deiner Systemplatte die gleichen Rechte wie dem Wurzelverzeichnis der selben zugewiesen hast, dann dürfte das System hin sein, und zwar unwiederbringlich.


als Antwort auf: [#440996]

Festplatten "abgeschlossen"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Mai 2010, 17:43
Beitrag # 14 von 61
Beitrag ID: #440999
Bewertung:
(7924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich weiß ;-). Aber wenn du mal den Screenshot im Eröffnungsposting nachschaust, siehst du ein Schloss unten links an der Platte.

DEn hatte ich gar nicht mitbekommen, ich hatte den thread, bis zu meinem Beitrag, nur per mail verfolgt .


als Antwort auf: [#440977]

Festplatten "abgeschlossen"

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Mai 2010, 17:48
Beitrag # 15 von 61
Beitrag ID: #441000
Bewertung:
(7923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Bleibt im Moment die Frage: Wie kann ich den Rechner von der System-DVD starten?«

Hi,
bekommst du das Teil evtl. im Target-Mode über das Kraftbrett gestartet?


als Antwort auf: [#440999]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!