[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplatten nicht per Mausklick zu öffnen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Festplatten nicht per Mausklick zu öffnen

desertman
Beiträge gesamt: 365

12. Okt 2010, 21:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf einem unserer Firmen-Macs (G5 mit OS X 10.5.8) ein sehr merkwuerdiges Phaenomen:

Bei einem von mehreren Usern auf diesem Computer lassen sich die internen Festplatten und die verbundenen Server-Volumes nicht mehr bzw. kaum noch per Mausdoppelklick oeffnen, wohl aber mit Apfel+O. Andere Mausaktionen funktionieren voellig normal. Bei zwei anderen Usern auf diesem Computer funktioniert alles normal.

Ich kann bei diesem User zwar alle angezeigten Volumes mit der Maus markieren, wenn ich dann jedoch ein Festplattensymbol doppelklicke, passiert rein gar nichts. Wenn ich das Volume mit Apfel+O oeffne (was problemlos funktioniert), kann ich dann im Fenster wieder saemtliche Ordner oder Dateien oder Seitenleistenobjekte mit der Maus voellig normal oeffnen.

Dieses Verhalten tritt nur bei einem bestimmten User auf. Bei zwei weiteren Usern funktioniert alles voellig normal. Neustart, Rechte reparieren und Maintenance mit Onyx bringen keine Aenderung.

Ist dieses Phaenomen irgendjemandem bekannt? Kann man das irgendwie wieder reparieren?
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

12. Okt 2010, 21:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #453899
Bewertung:
(2300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Desertman,

Antwort auf: Ist dieses Phaenomen irgendjemandem bekannt?

Mir nicht.

Antwort auf: Kann man das irgendwie wieder reparieren?

Neuen User anlegen ;-)

als Antwort auf: [#453895]

desertman

12. Okt 2010, 22:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #453902
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hi Desertman,

Antwort auf: Ist dieses Phaenomen irgendjemandem bekannt?

Mir nicht.

Antwort auf: Kann man das irgendwie wieder reparieren?

Neuen User anlegen ;-)

... so kommt man also zu 3650 Beiträgen.

als Antwort auf: [#453899]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

12. Okt 2010, 22:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #453906
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... so kommt man also zu 3650 Beiträgen.

Vielleicht. Aber du kannst ja mal einen Blick ins InDesign-Forum werfen…

Wie dem auch sei, einen neuer User anzulegen ist durchaus ernst gemeint.

als Antwort auf: [#453902]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

13. Okt 2010, 02:31
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #453913
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wenn es nur zum testen, bzw. abgrenzen des Problems dient.

Ich tippe aber auf was anderes:

Im Finder Apfel-Shift-G

folgenden Pfad reinkopieren:
Code
/Volumes/ 

Liegen in dem sich öffnenden Ordner ungefähr soviele Aliase wie es Server und lokale Volumes gibt, oder liegt da Krempel mit -1 oder -2 am Ende rum?

als Antwort auf: [#453906]

desertman

13. Okt 2010, 07:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #453917
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Im Finder Apfel-Shift-G ... folgenden Pfad reinkopieren: /Volumes/. Liegen in dem sich öffnenden Ordner ungefähr soviele Aliase wie es Server und lokale Volumes gibt, oder liegt da Krempel mit -1 oder -2 am Ende rum?

Interessanter Tipp, danke. Kann ich erst am Mittwochnachmittag pruefen. Was mache ich, wenn da "Krempel mit -1 oder -2 am Ende" rumliegt? Loeschen? Was waere das fuer Krempel?

Auf meinem eigenen Rechner liegen in dem Ordner uebrigens Aliase zu allen geladenen Volumes und obendrein ein echter Ordner mit dem Namen eines weiteren, externen Volumes (aber ohne -1 oder -2 am Ende). Dieses Volume habe ich allerdings seit Monaten nicht mehr angeschlossen oder geladen. In dem Ordner sind massenweise Unterordner - alle leer. Diese Ordner scheinen irgendwann einmal im Rahmen einer DataRescue-Session angelegt worden zu sein.

als Antwort auf: [#453913]

desertman

14. Okt 2010, 03:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #454048
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In /Volumes/ liegen nur die Aliase der Festplatten und geladenen Server. Echt verrueckt. Noch verrueckter ist, dass ich jetzt rausgefunden habe, dass ich Volumes gelegentlich doch mit der Maus oeffnen kann - wenn ich zehnfachklicke statt doppelklicke. Also so, als wuerde die Maus nicht funktionieren - und zwar nur bei diesem User und nur beim Oeffnen von Volumes auf dem Schreibtisch. Das soll mir mal einer erklaeren ...

als Antwort auf: [#453917]
X