[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Festplattenproblem unter Snow-Leopard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

hermagora
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 09:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

mit meinen Festplatten passiert etwas merkwürdiges: Ich verwende in der Regel drei Festplatten um meine persönlichen Daten zu sichern. Seit dem ich aber nun auf Snow-Leopard umgestiegen bin, und ich einen Ordner mit Unterordner von meinem System auf die Backup-Platten ziehe, bekomme ich eine Fehlermeldung, und zwar, dass der Unterordner des Ordners schon existiert - Das kopieren wird gestoppt. (???) Wenn ich einen Ordner, mit angenommen nur jpg's und ohne Unterordner backupen will, gibt es keine Probleme. Was könnte hier das Problem sein?

Ich habe das Gleiche mit einem PC versucht, und da funktioniert der Kopiervorgang ganz normal.


Bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar,

schöne Grüße, Andi
X

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

Lady
Beiträge gesamt: 156

9. Mär 2010, 09:48
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #435737
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huhu andi,
hatte das problem mal mit einem usb-stick, der wollte auch keine unterordner...
das problem verstanden habe ich nie, blieb mir nichts anderes übrig als ordner händisch zu kopieren. kaufte mir einen anderen und problem gelöst. was es bei dir ist...
du meintest du hättest 3 platten, macht er das auch bei der anderen so oder tritt das problem nur bei einer hdd auf?

lg lady


als Antwort auf: [#435733]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mär 2010, 10:02
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #435740
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi,

das Problem tritt unter anderem dann auf, wenn du von einem Filesystem das Groß/Kleinschreibung honoriert auf eines kopierst, dass das nicht tut.

Wenn dann der Ordner 'Bilder' kopiert werden soll, trifft er evtl. auf den bereits kopierten Ordner 'BILDER' und mault – und zwar zu recht.


als Antwort auf: [#435733]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

hermagora
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 11:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #435753
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tritt leider bei allen drei auf...
und auch bei festplatten von freunden, sprich also prinzipiell jeder


als Antwort auf: [#435737]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

hermagora
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 11:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #435754
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, ich nicht glaube, dass das der fall ist - wenn ich es richtig verstanden habe. ich kopiere ordner, die eigene namen haben und sich nicht nur durch groß- und kleinschreibung unterscheiden...


als Antwort auf: [#435740]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

hermagora
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 11:19
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #435755
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nicht glaube, dass das der fall ist.... bitte von meinem deutsch absehen :D


als Antwort auf: [#435754]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mär 2010, 11:37
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #435760
Bewertung:
(3490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
trift auch auf Dateien _und_ unsichtbare Dateien zu.


als Antwort auf: [#435754]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

adfisch
Beiträge gesamt: 203

9. Mär 2010, 17:16
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #435834
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi hermagora,

ich denke Thomas Hinweis geht schon in die richtige Richtung.
Wie sind die Platten formatiert? Umgestiegen auf SnowLeopard, von was?

Sichere doch mal eine Platte und formatiere sie mit Mac OS Extended (Gross-/Kleinschreibung).

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#435755]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

hermagora
Beiträge gesamt: 18

9. Mär 2010, 23:07
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #435876
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bin von tiger auf snow-leopard umgestiegen...

aber leute, plötzlich funktionierts. ich habe mir das mit den versteckten daten und ordnern zu herzen genommen und mir den befehl, der mir die versteckten dateien anzeigt, aus dem internet ins terminal kopiert. als ich danach den selben kopiervorgang gestartet habe, bei dem ich immer probleme hatte, wurde mir alles und ohne fehlermeldung auf die festplatte kopiert.

danke für die ratschläge!

schöne grüße, andi


als Antwort auf: [#435834]

Festplattenproblem unter Snow-Leopard

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Mär 2010, 17:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #435983
Bewertung:
(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Konstellation:

Wird ein Unterordner anders als normal dargestellt, respektive sind dort erweiterte Fileattribute im Einsatz, liegen auf aktuellen Applerechnern und Servern diese in der Datei DS_Store im darüberliegenden Verzeichnis. Es gibt aber Systemoptionen (z.B. die Darstellung von PDFs mit generischem oder Individuellen Icon, oder das aktualisieren von Spotlight- und Launch- Datenbanken) die bereits beim Kopiervorgang das Anlegen neuer Datei in einem gerade zu kopierenden Ordner initiieren, bevor z.B. die mitzukopierende DS_Store Datei an der Reihe ist...


als Antwort auf: [#435876]
X