[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Feststellen des geringsten deltaE Wertes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

PRINTsCHARLES
Beiträge gesamt: 2

14. Mär 2011, 11:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HilfDirSelbst Gemeinde,
in unserer Druckerei stehen wir gerade vor der Aufgabe verschiedene neue Kombinationen von Papier und Farben zu testen. Hauptaugenmerk liegt dabei, bei Prüfung gegen FOGRA 39L auf das kleinstmögliche, machbare deltaE Ergebnis zu kommen. Durch lange Erfahrung der Drucker und verschiedensten Einstellungen der Maschine haben wir nun ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin, wie kann ich nun aber 100% sicher sein dass wir auch das bestmögliche Ergebnis erreicht haben? Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann mir da evtl. Tipps geben wie ich so etwas wasserfest Beweisen kann??

(Dieser Beitrag wurde von PRINTsCHARLES am 14. Mär 2011, 11:15 geändert)
X

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

erna
Beiträge gesamt: 31

14. Mär 2011, 14:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #466951
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

100% Sicherheit gibt es nur bei deltaE = 0.

Ansonsten kann man das wohl erst ab dem Zeitpunkt sagen man hat das beste Ergebnis wenn man restlos alle Papiere und Farben ausprobiert hat. Ansonsten kannst du wasserfest beweisen das Du das beste deltaE innerhalb der getesteten Materialien gefunden hast.


als Antwort auf: [#466933]

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

14. Mär 2011, 15:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #466957
Bewertung:
(3533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PRINTsCHARLES ] Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin, wie kann ich nun aber 100% sicher sein dass wir auch das bestmögliche Ergebnis erreicht haben?

Du solltest dir vielmehr dahingehend unsicher sein, ob ein minimales DeltaE wirklich alleiniges Entscheidungskruiterium für einen Workflow sein kann/darf. Es sollte ein sinnvoller Kompromiss aus Stabilität, einfachem Handling, Fehlertoleranz, Preis, … sein.


als Antwort auf: [#466933]

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

PRINTsCHARLES
Beiträge gesamt: 2

15. Mär 2011, 14:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #467045
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ erna ] 100% Sicherheit gibt es nur bei deltaE = 0.

Mit 100% wasserfest meine ich natürlich nicht deltaE=0 sondern eben den bestmöglichen Wert der mit der entsprechenden Papier/Farbe Kombination möglich ist.
Was mich interessieren würde, ob jemand schon einmal so etwas gemacht hat und ein Verfahren weis, wie ich eben auf das minimal MÖGLICHSTE Ergebnis komme.


Antwort auf [ Thomas Richard ] Du solltest dir vielmehr dahingehend unsicher sein, ob ein minimales DeltaE wirklich alleiniges Entscheidungskruiterium für einen Workflow sein kann/darf.

Mir ist klar, dass ein kleines deltaE nicht das alleinige Kriterium für ein gutes Printprodukt darstellt. Hier erfüllen wir lediglich den Wunsch eines Kunden, welcher diese Information gerne haben möchte.


als Antwort auf: [#466951]

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Mär 2011, 14:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #467050
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde das Gefühl nicht ganz los, dich komplett mißzuverstehen.


Ich werfe jetzt einfach mal den Begriff Färbungsreihe in den thread.


als Antwort auf: [#467045]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Mär 2011, 14:41 geändert)

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

15. Mär 2011, 20:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #467086
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*handheb* Ich bin auch für eine Färbungsreihe.


als Antwort auf: [#467050]

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

erna
Beiträge gesamt: 31

16. Mär 2011, 07:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #467094
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PRINTsCHARLES ] ...den bestmöglichen Wert der mit der entsprechenden Papier/Farbe Kombination möglich ist.


Achso, in dem Fall bin ich auf für Färbungsreihe!


als Antwort auf: [#467045]

Feststellen des geringsten deltaE Wertes

tearsofstone
Beiträge gesamt: 14

9. Apr 2011, 13:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #468813
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ PRINTsCHARLES ] Mit 100% wasserfest meine ich natürlich nicht deltaE=0 sondern eben den bestmöglichen Wert der mit der entsprechenden Papier/Farbe Kombination möglich ist.
Was mich interessieren würde, ob jemand schon einmal so etwas gemacht hat und ein Verfahren weis, wie ich eben auf das minimal MÖGLICHSTE Ergebnis komme.


Ihm Rahmen einer Bachelorarbeit wird gerade das von dir beschriebenes Thema behandelt. Zuerst der Druck einer Färbungsreihe und anschließend der Druck der eigentlichen Form mit den ermittelten Dichtewerten.
Nachzulesen hier: http://bit.ly/hwzCdj

Grüße GM (impakt-medien GmbH)


impakt-medien GmbH & Co. KG
http://impakt-medien.de/


als Antwort auf: [#467045]
X