[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker FileMaker + externes Grafikprogramm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FileMaker + externes Grafikprogramm

thor2
Beiträge gesamt: 18

11. Dez 2006, 20:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

folgendes Problem:

Wenn ich in FM 7 einen Fotokatalog anlegt habe, kann ich unten im Fenster den Dialog "Details" aufrufen und beim klicken auf den Pfad öffnet sich das Grafikprogramm meiner Wahl zum Nachbearbeiten der Fotos - in meinem Fall Photoshop.

Nun habe ich mir FM 8.5 als Demo installiert und suche verzweifelt diese Möglichkeit.

Jemand eine Idee?

Danke, Thor

(Dieser Beitrag wurde von thor2 am 11. Dez 2006, 20:28 geändert)
X

FileMaker + externes Grafikprogramm

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

11. Dez 2006, 22:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #266473
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

da ich kein Filemaker 8.5 habe weiss ich es nicht ob es diese Funktion noch gibt
bin mir aber sicher das Du in der Hilfe von Filemaker z.B. mit dem Begriff
"Externer Editor" fündig wirst…

Evtl. ist diese Funktion aber in der Demo einfach nicht vorhanden bezw. Deaktiviert (oder so)


als Antwort auf: [#266456]

FileMaker + externes Grafikprogramm

mmaass
Beiträge gesamt: 88

12. Dez 2006, 16:09
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #266602
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Programm FileMaker Pro ist eine Sache. Als Demo installiert hat es aber normalerweise alle Funktionen der lizenzierten Vollversion. Es ist jedoch vermutlich zeitlich begrenzt.

Dein Problem wird in der Anwendung liegen, die Du da verwendest. Denn Du schreibst von "unten im Fenster den Dialog 'Details' aufrufen". Frisch installiert ist FileMaker Pro einfach nur ein Programm, mit dem Du Datenbankanwendungen erstellen, bearbeiten oder verwenden kannst. Genau wie in Word beim Öffnen des Programms kein Text steht, sondern Du maximal eine leere Seite vorfindest.

Wie heißt diese Anwendung? Ist diese Anwendung als Demo installiert? Ist sie überhaupt voll kompatibel mit 8.5? Ich vermute, es gehört ein PlugIn dazu, das Du bei FileMaker 8.5 nicht installiert hast, z.B. TroiFile oder MediaManager. Denn FileMaker kann ohne die Hilfe von PlugIns/Extensions normalerweise nur sehr beschränkt "nach außen" wirksam werden.

Fast alle Dateioperationen, die FileMaker durchführen kann, sind passiv: Speicherort einer FileMaker-Datenbank feststellen, z.B. Die wenigen aktiven Möglichkeiten beziehen sich auf das Speichern von Kopien einer FileMaker-Datei oder den Export von Daten in Text-, Excel- oder Acrobat-Dateien.

Öffnen kann FileMaker mit Bordmitteln nur FileMaker-Dateien. Der Befehl, ein Bild, das in einem Medienfeld in einer FileMaker-Datenbankdatei gespeichert ist, in einem Graphikprogramm zu öffnen ist meines Wissens in der Standard-Funktionalität von FileMaker nicht enthalten.


als Antwort auf: [#266456]