[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker FileMaker Monatswechsel Programmierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FileMaker Monatswechsel Programmierung

puabinwilare
Beiträge gesamt: 11

3. Jan 2011, 09:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander


Erstmal möchte ich euch allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2011 wünschen!

Seit geraumer Zeit verwenden wir FileMaker für unsere Auftragserfassung. Jedem Auftrag den wir dabei erfassen, wird dabei (logischerweise) eine Job-Nummer vergeben. In unserem Fall sieht eine solche Auftragsnummer wie folgt aus: 11-01-001. Dabei stehen die ersten beiden Ziffern für das Jahr, der zweite Block für den Monat und die hintersten drei Ziffern entsprechen einer fortlaufenden Nummerierung (bis 999). Bei einem Monatswechsel müssen wir jeweils den Monat manuell anpassen (z.B. für Februar die 02 setzen) und den dreistelligen Zähler wieder auf 001 (da wir jeden Monat wieder von vorne beginnen) zurücksetzen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen manuellen Eingriff über ein Script zu lösen.


Mit den besten Grüssen
Reto
X

FileMaker Monatswechsel Programmierung

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

3. Jan 2011, 11:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #460679
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reto,

natürlich geht das per Script. Spontaner Einfall:

Feld erstellen "Aktueller Monat"
Wert: Aktueller Monat ;-)
Feld: Dreistellige Zahl
Wert: Automatisch erhöhen

Startscript:
Wenn(Hole Systemdatum(Monat) > "Aktueller Monat"; Setze Feldwert "Aktueller Monat" = Hole Systemdatum(Monat) UND Setze Feldwert "Dreistellige Zahl" = 001)

Dann das Auftragsdatum aus den Feldern zusammenbauen.
Das wird mit der Syntax nicht klappen, da die Syntax sicherlich falsch ist, aber prinzipiell sollte es so gehen.


als Antwort auf: [#460666]

FileMaker Monatswechsel Programmierung

puabinwilare
Beiträge gesamt: 11

19. Jan 2011, 09:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #462113
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ganze funktioniert einwandfrei!


Beste Grüsse
Reto


als Antwort auf: [#460679]

FileMaker Monatswechsel Programmierung

puabinwilare
Beiträge gesamt: 11

2. Feb 2011, 10:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #463495
Bewertung:
(3167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,


hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mein Problem nun folgendermassen gelöst. Ich habe zuerst ein Formelfeld definiert und dann folgende Werte eingetragen:

"11-" & Falls(MonatZahl(Monat) kleiner-gleich 9; "0" & MonatZahl(Monat); Falls(MonatZahl(Monat) grösser-gleich 9; MonatZahl(Monat);"")) & "-" & Falls(LiesAlsZahl(Nummer_01) kleiner-gleich 9; "00" & LiesAlsZahl(Nummer_01); Falls(LiesAlsZahl(Nummer_01) grösser-gleich 9; Nummer_01;""))


Legende:

Das Resultat sieht dann z.B. folgendermassen aus: "11-02-049", der zweite Ziffernblock wird nun automatisch dem Monat angepasst.


Nochmals vielen Dank für deinen Input
Reto


als Antwort auf: [#462113]
(Dieser Beitrag wurde von puabinwilare am 2. Feb 2011, 10:09 geändert)
X