[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) File Sharing

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

File Sharing

KoppC
Beiträge gesamt: 67

7. Mär 2003, 12:49
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe einen OS X.2.4 Client mit 2 internen platten. ich habe nun bei meinem client die netinfo/root meines XServe auch mit angeben damit ich die benutzter nicht nochmal eingeben muß. dies funktioniert alles wunderbar ich kann jetzt wenn ich die zugriffsberechtigungen verändern auf die benutzer und gruppen meines XServes zugreifen und auch zuweisen. wenn ich mich jetzt an einen anderen client setzte und mich anmelde funktioniert dies auch nur die freigebene platte kommt nicht nur der privat ordner des admins als briefkasten. gibt es sonst noch etwas was man berücksichten müsste um ganze platten freizugeben.

gruß
ck
X

File Sharing

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mär 2003, 10:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #27388
Bewertung:
(588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe die Frage nicht richtig verstanden, hoffe aber trotzdem etwas zu helfen:
1. Nie die ganze Platte freigeben! Nur Verzeichnisse innerhalb der Volumen. So ist man viel flexibler, was Share Points angeht.

2. Ich würde eben mal einen einzelnen Ordner definieren und den unter den Freigaben sharen. Dann muss der Ordner in den "Automounts" enthalten sein, d.h. er muss der "/netinfo/root/" angefügt werden (im letzten Reiter ist das).

3. Es gibt einige Fallstricke im Zusammenhang mit den Verzeichnissen: Ich habe auch schon erlebt, dass zusätzliche Share Points, die von einer ganzen Gruppe gemountet werden sollten, am Besten unter "Groups" plaziert werden. Nun hat man da ja das Problem, dass das Verzeichnis auf der Systempartition liegt. Macht nichts: Ein Symbolischer Link kan n da Abilfe schaffen:

Im Terminal:
ln -s [quellpfad] [ziel]

legt einen Sym-Link an.


Hoffe, dass ich da nicht komplett daneben liege mit meiner Auslegung der Frage, sonst einfach noch mal schreiben!


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#27312]