[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

Cableguy
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2008, 15:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kassensoftware gekauft, die in Filemaker realisiert wurde. Die Software ist mit einer zeitlich unbefristeten Lizenz gekauft worden. Seit einem bestimmten Datum führt das öffnen der *.fp5 Datei, die zum Starten der Kasse in Filemaker ausgewählt werden muss, zu einer Fehlermeldung. Diese lautet „Ausnahmefehler! Bitte setzen Sie sich mit dem Entwickler in Verbindung." Wenn ich in meinem Windows XP ein Datum vor dem „Stichtag“ einstelle, startet die Software problemlos.
Der Programmierer ist der Meinung, dass dieser Mangel, da die Gewährleistung abgelaufen ist, nur auf kostenpflichtigem Wege zu beheben ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass dieses Verhalten der Software auf eine zeitliche Befristung hindeutet, ob diese nun absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe dies als einen Mangel an, der kostenfrei behoben werden sollte.

Ich möchte explizit keine Veränderung an der Datenbank vornehmen oder vornehmen lassen und die evtl. vorhandene Datumsabfrage nicht umgehen oder manipulieren.

Ich will nur herausfinden, ob nun tatsächlich eine zeitliche Befristung in der Datenbank verankert ist bzw. welche anderen Gründe es für den Fehler geben kann.

Ich bin gerne bereit einen Profi zu engagieren, der mir eine Fehleranalyse erstellen kann.

So, jetzt erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Matthias
Mein OS ist Windows XP mit Filemaker Pro 6

(Dieser Beitrag wurde von Cableguy am 4. Mär 2008, 15:57 geändert)
X

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

4. Mär 2008, 18:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #340033
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schöne Geschichte...
Nur, was war jetzt Deine eigentliche Frage?

Um das Problem zu lösen bleibt dir nur der Weg über:
"Bitte setzen Sie sich mit dem Entwickler/Verkäufer in Verbindung."

Sorry

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#340001]

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

Cableguy
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2008, 19:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #340039
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine eigentliche Frage ist, ob bzw. wie ich feststellen kann, warum sich die Datenbank nicht mehr öffnen lässt.
Zitat vom ersten Posting:
"Ich will nur herausfinden, ob nun tatsächlich eine zeitliche Befristung in der Datenbank verankert ist bzw. welche anderen Gründe es für den Fehler geben kann."
Ich habe mich ja schon mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt. Der ist der Meinung, das wäre ein Softwarefehler, dessen Behebung Geld kostet. Ich bin der Meinung, dass die Behebung eines solchen Fehlers kostenlos erfolgen sollte.
Wenn nun tatsächlich eine Datumsabfrage erfolgt, kann ich mit rechtlichen Mitteln gegen den Entwickler vorgehen – wenn keine Abfrage erfolgt bin ich gerne bereit den Entwickler für die Behebung des Fehlers zu bezahlen.

Matthias


als Antwort auf: [#340033]

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 586

4. Mär 2008, 21:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #340061
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob du das feststellen kannst, hängt davon ab, ob du ein Masterpasswort der Lösung hast, mit dem du die Skripte einsehen kannst zB.

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer


als Antwort auf: [#340039]

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

Cableguy
Beiträge gesamt: 3

7. Mär 2008, 13:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #340568
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe vom Entwickler kein spezielles Passwort mitgeteilt bekommen. Wie kann ich denn die Scripte einsehen - wenn ich die Start-Datei in Filemaker öffne, startet die Kassensoftware. Wie kann ich die Datei denn zum bearbeiten öffnen?
Ich hab die Software bis dato nur als Anwender genutzt, entschuldigt bitte die evtl. "dummen" Fragen.
Wenn beim öffnen der Datei ein Passwort abgefragt wird, gibts es wohl keine legele Möglichkeit eine Überprüfung der Datei vorzunehmen, oder?
Anders gefragt, was könnte es sonst für einen Grund für das im ersten Post beschriebene Verhalten der Datenbank geben?
Danke, Matthias.


als Antwort auf: [#340061]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs