[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Filemaker Datei lässt sich seit einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen

Cableguy
Beiträge gesamt: 3

4. Mär 2008, 15:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kassensoftware gekauft, die in Filemaker realisiert wurde. Die Software ist mit einer zeitlich unbefristeten Lizenz gekauft worden. Seit einem bestimmten Datum führt das öffnen der *.fp5 Datei, die zum Starten der Kasse in Filemaker ausgewählt werden muss, zu einer Fehlermeldung. Diese lautet „Ausnahmefehler! Bitte setzen Sie sich mit dem Entwickler in Verbindung." Wenn ich in meinem Windows XP ein Datum vor dem „Stichtag“ einstelle, startet die Software problemlos.
Der Programmierer ist der Meinung, dass dieser Mangel, da die Gewährleistung abgelaufen ist, nur auf kostenpflichtigem Wege zu beheben ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass dieses Verhalten der Software auf eine zeitliche Befristung hindeutet, ob diese nun absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe dies als einen Mangel an, der kostenfrei behoben werden sollte.

Ich möchte explizit keine Veränderung an der Datenbank vornehmen oder vornehmen lassen und die evtl. vorhandene Datumsabfrage nicht umgehen oder manipulieren.

Ich will nur herausfinden, ob nun tatsächlich eine zeitliche Befristung in der Datenbank verankert ist bzw. welche anderen Gründe es für den Fehler geben kann.

Ich bin gerne bereit einen Profi zu engagieren, der mir eine Fehleranalyse erstellen kann.

So, jetzt erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Matthias
Mein OS ist Windows XP mit Filemaker Pro 6

(Dieser Beitrag wurde von Cableguy am 4. Mär 2008, 15:57 geändert)
X

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

4. Mär 2008, 18:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #340033
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schöne Geschichte...
Nur, was war jetzt Deine eigentliche Frage?

Um das Problem zu lösen bleibt dir nur der Weg über:
"Bitte setzen Sie sich mit dem Entwickler/Verkäufer in Verbindung."

Sorry

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

als Antwort auf: [#340001]

Cableguy

4. Mär 2008, 19:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #340039
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine eigentliche Frage ist, ob bzw. wie ich feststellen kann, warum sich die Datenbank nicht mehr öffnen lässt.
Zitat vom ersten Posting:
"Ich will nur herausfinden, ob nun tatsächlich eine zeitliche Befristung in der Datenbank verankert ist bzw. welche anderen Gründe es für den Fehler geben kann."
Ich habe mich ja schon mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt. Der ist der Meinung, das wäre ein Softwarefehler, dessen Behebung Geld kostet. Ich bin der Meinung, dass die Behebung eines solchen Fehlers kostenlos erfolgen sollte.
Wenn nun tatsächlich eine Datumsabfrage erfolgt, kann ich mit rechtlichen Mitteln gegen den Entwickler vorgehen – wenn keine Abfrage erfolgt bin ich gerne bereit den Entwickler für die Behebung des Fehlers zu bezahlen.

Matthias

als Antwort auf: [#340033]

JensTeich

Beiträge gesamt: 595

4. Mär 2008, 21:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #340061
Bewertung:
(3212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob du das feststellen kannst, hängt davon ab, ob du ein Masterpasswort der Lösung hast, mit dem du die Skripte einsehen kannst zB.

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer

als Antwort auf: [#340039]

Cableguy

7. Mär 2008, 13:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #340568
Bewertung:
(3185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe vom Entwickler kein spezielles Passwort mitgeteilt bekommen. Wie kann ich denn die Scripte einsehen - wenn ich die Start-Datei in Filemaker öffne, startet die Kassensoftware. Wie kann ich die Datei denn zum bearbeiten öffnen?
Ich hab die Software bis dato nur als Anwender genutzt, entschuldigt bitte die evtl. "dummen" Fragen.
Wenn beim öffnen der Datei ein Passwort abgefragt wird, gibts es wohl keine legele Möglichkeit eine Überprüfung der Datei vorzunehmen, oder?
Anders gefragt, was könnte es sonst für einen Grund für das im ersten Post beschriebene Verhalten der Datenbank geben?
Danke, Matthias.

als Antwort auf: [#340061]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022