[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Filemaker und ODBC-Treiber

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Filemaker und ODBC-Treiber

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

9. Feb 2009, 20:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann es sein, dass FM10 ausschließlich auf ODBC-DSN zugreift, die als System-DSN hinterlegt sind und USER-DSN nicht erkennt?
Falls ja: Der freie Mac ODBC-Treiber von mySQL erzeugt nur User-DSN. Gibt es einen kostenlosen ODBC-Treiber für OS X der DSNs erzeugt die von Filemaker erkannt werden?
X

Filemaker und ODBC-Treiber

meerestier
Beiträge gesamt: 277

9. Feb 2009, 21:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #384803
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Filemaker funktioniert nur mit System DSN... Du kannst den Treiber im ODBC-Administrator (Dienstprogramme) manuell als System-DSN konfigurieren. Du musst dann nur den Pfad zur Treiberdatei angeben...

Das sollte eigentlich gehen, der Unterschied zwischen User und System-DSN ist ja nur, für wen die ODBC Einstellungen gelten (eben User oder systemweit)

Sehe gerade: http://ezinearticles.com/?id=780323
und
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=31495

Dein Problem liegt wohl an dem iODBC Administrator, Du kannst die odbc.ini aber auch manuell konfigurieren...


Viel Glück


als Antwort auf: [#384797]
(Dieser Beitrag wurde von meerestier am 9. Feb 2009, 21:12 geändert)

Filemaker und ODBC-Treiber

meerestier
Beiträge gesamt: 277

9. Feb 2009, 21:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #384814
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das jetzt getestet, da ich das sowieso auch bald konfigurieren muss... Das Problem besteht auch bei mir, ist aber leicht zu beheben

Es geht in dem Du nach der Konfiguration im ODBC Administrator

1. mit TextWrangler (oder auch Terminal pico o. Ä.) die Datei
~/Library/ODBC/odbc.ini (Benutzerverzeichnis) öffnest und den entsprechenden Eintrag kopierst und
2. in die odbc.ini im /Library/ODBC/ (Systemverzeichnis) einfügst

Dann taucht der Eintrag auch wieder bei System DSN im ODBC Admin auf und die Verbindung klappt auch mit Filemaker (getestet)

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#384797]

Filemaker und ODBC-Treiber

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

9. Feb 2009, 21:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #384815
Bewertung:
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

werde ich direkt morgen testen.
Vielen Dank vorab.


als Antwort auf: [#384814]

Filemaker und ODBC-Treiber

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

10. Feb 2009, 09:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #384843
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

hat funktioniert. Danke für den Tip.


als Antwort auf: [#384815]
X