[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Film mit 1024x768 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Film mit 1024x768 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

Didier
Beiträge gesamt: 35

6. Dez 2007, 14:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe in den Ferien Filme mit der Digicam im Format 1024x768 gemacht.
Wenn ich diese nun in iMovie 5 16:9 importiere, wird es automatisch verkleinert - mit schwarzen Balken links und rechts.
Ich möchte die Qualität aber beibehalten und stattdessen oben und unten beschneiden.
Geht das mit iMovie (evtl neuere Version?) oder brauche ich FC Express, oder gar FC Pro?
Gruss, Didier
X

Film mit 1024x768 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

Didier
Beiträge gesamt: 35

10. Dez 2007, 13:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #326467
Bewertung:
(5326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir wirklich niemand sagen, ob ich einen Film mit 1024x768 so in Final Cut Express importieren kann, dass ich die native Auflösung behalte (und jeweils oben und unten Bildanteil verliere)

Danke und Gruss, Didier


als Antwort auf: [#325955]

Film mit 1024x576 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

10. Dez 2007, 14:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #326488
Bewertung:
(5322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi-

also, nur so am Rande, 16:9 wäre entweder 720x576 (mit einem anamorphotischen "Flag") oder 1024x576. Wenn also dein Film was anderes anzeigt, dann ist beim Import schon was komisches schief gelaufen. Die genannte Auflösung gibt es nicht.

Hast du denn ein Breitbild Projekt in iMovie auch angelegt? Ich weiß leider nicht mehr wie die genauen Optionen in der 5er ausschauen, da das älteste was ich habe die 6er ist. Aber ein 16:9 ist natürlich erstmal Voraussetzung. Wenn du aber schon bei importieren den Beschnitt hast, dann erkennt iMovie das Material einfach nicht als anamorphotisch. Schwer zu sagen bzw. von hier aus nachvollziehen ob das ein Problem von iMovie 5 ist oder deiner Kamera, welche auch immer das sein mag. Dass es z.B. eine Einstellung bei den Ausgabeeinstellungen der Kamera ist.

Ich könnte an der Stelle nur empfehlen es mit der 6er oder 7er zu probieren um zu schauen wie DIE auf das Material "reagieren". Ansonsten natürlich auch FCE oder FCP (z.B. beim Händler). Wenn *alle* es nicht als 16:9 Material erkennen, dann ist es die Kamera oder die Verbindung. *Grundsätzlich* sollte 16:9 Material erfahrungsgemäß bei iMovie keine größeren Probleme darstellen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#325955]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 10. Dez 2007, 14:56 geändert)

Film mit 1024x576 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

Didier
Beiträge gesamt: 35

19. Dez 2007, 09:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #327795
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty
Di Kamera ist die Powershot G9 und die hat eben ein HighRes Modus mit 1024x768.
Ist mir schon klar, dass dies kein 16:9 Format ist, mein Ziel war nun eben, die Movies in der bestehenden Qualität einzufügen, das heisst, zu beschneiden. Mit iMovie klappts nicht (habs beim freundlichen ausprobiert). Habe mir deshalb FCE gekauft, dort kann ich das Bildmaterial skaileren wie ich will.
Bloss hat das Programm einen riesigen Funtionsumfang und wird eine Weile dauern, bis ich mich da eingearbeitet habe.

Dennoch danke für Dein Support

Gruess, Didier


als Antwort auf: [#326488]

Film mit 1024x576 in iMovie oder FCExpress beschnittten importieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

19. Dez 2007, 21:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #327923
Bewertung:
(5273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HACH du Schande... SO 'ne Nummer iss das! :-))) Der sinnbefreite Pixelkrieg schlägt wieder zu! Frag mich immer was die sich eigentlich bei sowas denken. Naja. Werde einfach nur alt schätz ich. :-P

Hättest du *gleich* das Modell gesagt (eigentlich ein MUSS, gerade wenn man nicht NEU ist, gelle?), dann hätten wir uns/ich mir ein paar Blasen an den Tippfingern sparen können, da ich dir gleich hätte sagen können, dass DAS nix wird.

Nun, aber immerhin hast du eine (vermutlich) sinnvolle Investition rausschlagen können. Im übrigen liegt dem Programm eine kleine doch feine Lehr-DVD bei (zumindest war es bisher so). Die Lernkurve ist nicht so steil wie du dir vielleicht denkst. Viel Erfolg.

Gruß
S


als Antwort auf: [#327795]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!