[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 47

4. Apr 2019, 13:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

bin etwas am Verzweifeln.

Ich möchte gelieferte Word-Dokument mit FindChangyByList neu formatieren. Leider findet das skript nicht Absatz- und Zeichenformate nicht mit Umlauten.

Siehe:
Code
text	{appliedParagraphStyle:"00 - Statement - Überschriften"}	{appliedParagraphStyle:"01_Headline_1zeilig"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:false, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false, ignoreKashidas:true, ignoreDiacritics:false, searchBackwards:false, kanaSensitive:true, widthSensitive:true} 


eine Suche über den Unicode-Wert, siehe:
Code
text	{appliedParagraphStyle:"00 - Statement - \\x{DC}berschriften"}	{appliedParagraphStyle:"01_Headline_1zeilig"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:false, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false, ignoreKashidas:true, ignoreDiacritics:false, searchBackwards:false, kanaSensitive:true, widthSensitive:true} 


funktionieren nicht.

Heißt das nun, dass ich jede Vorlage im InDesign umbenennen muss oder kann man das Skript "FindChangeByList.jsx" umschreiben.

Bin leider nicht der geborene Programmierer und wäre über eine Hilfestellung dankbar.

Gruß und Vielen Dank vorab
Uli

Mac OS Mojave, InDesign 2015, 2017, 2019

p.S. habe auch etwas das Betriebssystem im Verdacht. Es passieren komische Sachen, die in älter Versionen nicht vorkamen.
- Skript-Fenster in InDesign nicht nach Namen sortiert
- Dateibenennungen im Finder kopiert und in Textfile eingefügt - ebenfalls nicht nach Namen sortiert
X

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12337

4. Apr 2019, 14:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569627
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

hast du schon mal versucht, den Namen der Überschrift mit Umlaut aus dem Feld "Formatname:" bei den Absatzformatoptionen in die Zwischenablage zu kopieren und von dort in die FindChangeByList.txt einzufügen?

Hast Du die Codierung der FindChangeByList.txt mal überprüft (UTF-8, alternativ auch mal mit UTF-16; mit und ohne BOM)?
Geht z. B. mit TextWrangler oder  BBEdit.

Im Zusammenhang mit dem Ermitteln von Dateinamen per Skript konnte ich auf dem Mac immer wieder feststellen, dass ein 'Ü' nicht als 'Ü' ankommt, sondern als eine Kombination von 'U' und combining diaresis (U+0308; um 90 Grad gedrehter Doppelpunkt).

So könntest Du auch mal "00 - Statement - Ü\\x{0308}berschriften" testen.

Allerdings funktioniert es bei mir hier unter Mojave und ID CC2018 mit dem normalen Umlaut "Ü".


Antwort auf: - Skript-Fenster in InDesign nicht nach Namen sortiert
- Dateibenennungen im Finder kopiert und in Textfile eingefügt - ebenfalls nicht nach Namen sortiert

Das hat auch nach meinen Beobachtungen vermutlich etwas mit Mojave und dem neuen Dateisystem zu tun.
Vor Mojave kamen bei mir per Skript ermittelte Dateilisten stets alphabetisch (wie im Finder) sortiert an. Seit Mojave muss ich mit einer Sortierfunktion nachhelfen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#569622]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Apr 2019, 14:56 geändert)

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12337

4. Apr 2019, 15:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569630
Bewertung:
(1889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Antwort auf: Leider findet das skript nicht Absatz- und Zeichenformate mit Umlauten.


Stellen tatsächlich alle Umlaute ein Problem dar oder nur das "Ü"?

Ist es sichergestellt, dass beide Absatzformate "00 - Statement - Überschriften" wie auch "01_Headline_1zeilig" im Dokument vorhanden sind?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#569622]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4792

4. Apr 2019, 15:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569632
Bewertung:
(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ginge das vielleicht? :

Code
{ appliedParagraphStyle : app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName("00 - Statement - Überschriften") } 

*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569630]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

gfellenz
Beiträge gesamt: 117

4. Apr 2019, 15:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569633
Bewertung:
(1882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Alternative erlaube ich mir mal den Hinweis auf mein Skript ChainGREP. Das ist deutlich einfacher in der Bedienung als FindChangeByList....

https://www.indesignblog.com/...ngen-automatisieren/
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com


als Antwort auf: [#569622]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 47

4. Apr 2019, 15:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569636
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Komischerweise hat es funktioniert, wenn ich die Abfragen nicht über text sondern grep durchgeführt habe. Ganz klar ist mir die Sache trotzdem nicht.

Ist diese Problematik mit Umlauten und Sonderzeichen in der Benennung von Formaten denn bekannt, oder kam es nur bei "mir" schon mal vor? Ist das was bekannt?

Die vorgeschlagenen Problemlösungen, werde ich noch austesten!

Merci
Uli


als Antwort auf: [#569633]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 47

8. Apr 2019, 09:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569663
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Dein Skript ist eine sehr gute Alternative!

Allerdings funktioniert folgende Suchabfrage nicht, die jedoch einwandfrei läuft, wenn ich sie als einzeln und manuell über die Grep-Suche ausführe.

Die Spitzfindigkeit ist, dass ich nach Einzügen in Tabellen suche und diese durch eine Absatzvorlage mit Tabulaturen ersetze.
Gruß
Uli

p.S. wie hänge ich ein Bild an?


als Antwort auf: [#569633]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Buchdateien kopieren

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen
medienjobs